Kastrationsalter ab wann?
-
-
Hallo ich hab da mal ne Frage.
Ich habe letztens meinen TA wegen der Kastration meiner Hündin gefragt.
Er meint das ich sie VOR der ersten Läufigkeit kastrieren soll. Eine Studie hat nur positives ergeben und die Prozentzahl der Brustkrebserkrankungen sind gefallen usw.
Ich habe mich jetzt informiert und rausgefunden, dass bei vielen Hunden, die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden, dieser "kindliche charakter" bleibt. So zu sagen die Hündin behält ihr junghund darsein und wird nicht "reif".So und jetzt teilen sich die Meinungen

Andererseits macht man es doch schon so lange, dass man Hündinnen NACH der ersten Läufigkeit kastriert, warum sollte man das ändern?
Was meint Ihr dazu? Wann habt ihr eure Kastrieren lassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrationsalter ab wann? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine wurde mit 1,5 Jahren kastriert,nach ihrer 2.Hitze und 2. SCheinschwangerschaft.Ich wollte sie erst nicht kastrieren lassen,aber die Scheinträchtigkeiten waren grausam für sie.
Wenn Du für Dich und Deine Hündin genau weisst,dass Du sie auf jeden Fall kastrieren lassen möchtest,würde ich die Frühkastration nehmen,also vor der ersten Hitze.Da hast Du prophylaktisch wohl die besten Chancen...aber auch nach der esrten Läufigkeit ist der Prozentsatz des Schutzes vor Krebs noch sehr hoch...
Aber wie gesagt,wenn eine Kastra für Dich eh beschlossen ist,würde ich es so früh wie mögich machen lassen.Kenne einige,die es haben machen lassen und nichts Negatives erlebt haben.Im Gegenteil.LG Elke
-
Typisches Thema, typische Frage, warum möchtest du deine Hündin kastrieren lassen?
-
ich wollte auch erst meine kastrieren lassen, dann bin ich auf dieses forum gestoßen. durch viele viele meinungen habe ich meine dann geändert.
es ist einfach nicht richtig, aus verhaltensgründen sein hund irgendwie zu verändern.
da gab es ja schon viele disskusionen, ob die unnutzen krallen, wackelnde ruten oder knickende ohren.
mein motto. alles bleibt drann, basta
-
Ich habe meine Hündi auch nur Kastrieren lassen weil sie nach jeder Hitze Scheinträchtig wurde. Das hat sie sehr belastet.
Wesensveränderung kann ich nicht feststellen, auch Gewicht ist konstant.
Ich würde nur aus wichtigen (medizinischen) Gründen kastrieren.
-
-
Geh mal auf die Suchfunktion und gib "Kastration" ein, da werden sich deine Fragen und alles andere auch sicher klären

-
Hallo,
unsere erste Hündin haben wir mit 7 Monaten kastrieren lassen, vor ihrer ersten Hitze. Ob sie ihr kindliches Wesen ihrgendwann ablegen wird kann ich dir jetzt noch nicht sagen, sie ist erst 15 Monate alt. Meine Schäferhündin, jetzt 7 Monate, werde ich nach der ersten Hitze kastrieren lassen. Dann wird sich ja vielleicht rausstellen, ob es einen Unterschied gibt oder nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas anders sein soll.
Unser TA hat uns das mit dem Krebsrisiko auch erzählt . Mit jeder Hitze steigt der Prozentsatz. Obwohl das keine Sicherheit ist. Unsere aller erste Hündin wurde auch vor ihrer ersten Läufigkeit kastriert und musste dann leider letztes Jahr wegen eines Leberkrebses eingeschläfert werden.
Gruß Sabrina -
Ich persönlich halte diese ganzen Studien und Untersuchungen für sehr fraglich.
Wer ist der Auftraggeber der Untersuchungen? Wie repräsentativ sind die Ergebnisse?Es gibt einen bekannten Spruch: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".
Unser TA sagte uns das er eine Kastration vor der ersten Hitze für sehr fragwürdig hält. Er würde es nicht empfehlen. Und danach auch nur bei triftigen Gründen. Eine fragwürdige Studie, das dadurch z.B. der Gesäugekrebs verhindert werden soll halte ich für nicht genug.
Zunächst sollte man sich mal über die verschiedenen Krebsarten und deren Ursachen erkundigen, bevor man eine Kastration in Erwägung zieht.
Eine Kastration kann in meinen Augen kein Allheilmittel zur Krebsvorbeugung sein. Da gibt es andere Hausaufgaben für einen HH.
-
Ich habe mal ein Frage zur Verringerung des Krebsrisikos.
Sehr oft ließt man die statistische Verringerung des Krebsrisikos, allerdings frag ich mich wie man dies feststellen möchte. Wie will man nachweisen das diese Hündin Krebs bekommen hätte, wäre sie nicht kastriert worden?
-
Andererseits macht man es doch schon so lange, dass man Hündinnen NACH der ersten Läufigkeit kastriert, warum sollte man das ändern?
Was meint Ihr dazu? Wann habt ihr eure Kastrieren lassen?
ZitatDa wir einen Hund vom Tierschutz haben und ich nicht mit ihm züchten wollen und dürfen haben wir unsere Maus vor der Hitze kastrieren lassen. Es ist alles bestens verlaufen und ich würde es wieder so machen. Meine erste eigene Schäferhundin ist damals vor 23 an Gebärmutterkrebs gestorben. Es war schrecklich.
LG Feenchen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!