Kastrationsalter ab wann?

• Um es immer und immer wieder zu betonen:
    NIEMALS einen Hund vor dem Erwachsen werden kastrieren !!!!

Jetzt mal unabhänging ob überhaupt und warum ... meine Meinung dazu sollte mittlerweile bekannt sein:

Rüde wie auch Hündin brauchen den ersten Hormonschub, um das Gebäude abzuschließen, zu festigen - die Wachstumsfugen zu schließen. Dies ist von der Natur nicht "just for fun" so eingerichtet, es ist lebensnotwendig. Eine Frühkastration kann fatale Folgen haben, in jeder Hinsicht und es gibt nichts (ausser einer dramatischen, medizinischen Notwendigkeit), das eine Kastration bei einem nicht ausgewachsenen Hund rechtfertigt oder entschuldigt.

Natürlich gibt es TÄ, die den Eingriff auch früher machen - was aber unverantwortlich ist !

Und bitte: Diese "Bei meiner hat sich nix geändert" Sprüche ... wie will man das wissen ? Der Großteil aller Problemhunde, physisch und psychisch sind Kastraten. Kaum einer fragt bei einem 8 jährigen Rüden mit Hautproblemen nach, wann er kastriert worden ist, obwohl es sehr oft damit zusammenhängt ...

ALLES sollte man hinterfragen und sehr gut überlegen - die Entscheidung ist nicht rückgängig zu machen !!

Gruß, staffy

• Also, ich hatte weder ne Hündin noch erfahrung mit Kastrationen. Unsere Bekannte haben ihre Dackeldame vor der ersten Hitze kastrieren lassen auf anraten des TA.
    Sie ist irgendwei seit dem nicht in bestem Zustand und ist jetzt erst 3. Vor lauter Babyfell sieht man kein normales Erwachsenenfell mehr und vom allgemeinzustand absolut fertig.
    Das sehn ihre halter übrigens genauso, allerdings was raus ist ist raus. :/
    Für mich steht auch fest das man nur kastrieren sollte wenn wirklich wichtige Gründe vorliegen, wie z.B. Scheinschwangerschaften entstehen die nur allzu häufig auch Gebärmutterentzündungen entstehen lassen und die sind dann gefährlich. Aber wie gesagt, von Hündinnen hab ich sonst nicht viel Ahnung.
    LG Ines

• :???: Hallo auch,

wir haben unsere Hündin nach Anraten von 2 verschiedenen Tierarztpraxen, vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen:
    sie ist nun 25 Monate, durchaus erwachsen geworden, spielt nur Rassegemäß sehr gerne.
    Ein Bekannter von mir hat seine dritte Irish-Setter Hündin- die erste starb jünger,übelst, an besagtem Mamma-Karzinom,war nicht kastriert. Die zweite, früh kastriert verstarb in höherem Alter durch Nieren-Probleme. Für ihn Grund genug die heutige Hündin auch früh kastrieren zu lassen und bisher alles bestens obwohl schon 8 Jahre alt.
    Ich denke das ist ein Thema mit unendlich vielen Facetten und jeder muss seine perönliche Entscheidung fällen und im Nachhinein auch dazu stehen.
    Wünsche Dir viel Glück und die beste Entscheidung für Deine Lebensumstände. :p

Gruss Andrea und Ronja :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!