Igelattacke III-jetzt ist das Fass übergelaufen!

• Hoffentlich haben sich die armen Hunde nicht an den Igelstacheln weh getan ..sowas kann böse rauseitern ! :D :D :D

nee im ernst .. benutze den Zeitrungstrick und hau dir 6mal gegen die Stirn..und geh dann gelassen zur Tagesordnung über.. z.B. voller neuem Ehrgeiz am abruf weiterüben ;)

Es gibt wahrlich schlimmeres was passieren kann im Mensch-Hund-Team als ein erlegter Igel..so leid es mir auch um das putzige Kerlchen tut.

Gruß
    Sandra

• Sorry, aber da lobe ich mir doch echt die Tatsache, dass Coona weiss, dass
    nur mit mir zusammen gejagt wird. Vielleicht wäre das auch was für Dich?
    So mit dem Futterbeutel, Reizkontrolle und eben gemeinsamem Jagen und Erbeuten von Fressen?

Gruss
    Kaja, die die gemeinsame Jagd im Natural Dogmanship echt genial findet!

Zitat

Zitat: "Hoffentlich haben sich die armen Hunde nicht an den Igelstacheln weh getan ..sowas kann böse rauseitern !"

Und diesen Kommentar als erstes finde ich ja mal total krank!! Also tut mir leid, aber wenn das das erste ist, woran Du denkst, wenn Dein Hund ein Tier töttet :irre: :kopfwand:

• Zitat

Und diesen Kommentar als erstes finde ich ja mal total krank!! Also tut mir leid, aber wenn das das erste ist, woran Du denkst, wenn Dein Hund ein Tier töttet :irre: :kopfwand:

Dann gehöre ich auch zu den "Kranken".
    Das wäre nämlich auch zuerst meine Sorge. Erst dann würde ich mir denken, vielleicht war es dem Hund ja auch eine Lehre wenn es weh tut.

Um den Igel würde es mir zwar auch Leid tun, aber den Hund kann ich nicht dafür verantwortlich machen. Der Fehler ist vorher passiert, ohne daraus dem HH einen Vorwurf zu machen. Das sollten überhaupt nur die tun, die sich von Fehlern beim Umgang mit Hunden frei sprechen können. Das wird wohl keiner können.

Für uns als Mensch ist das zunächst mal abwegig, aber der Hund hat nach seinem Instinkt gehandelt. Bei dem Einen ist er nun mal ausgeprägter als beim Anderen. Das muss ich dann als HH berücksichtigen. Aber ich muss auch mal ein Risiko eingehen um sehen zu können ob das Training etwas gebracht hat... das wurde hier m.M. getan.... und es ist bedauerlicherweise für den Igel schief gegangen. Willkommen im realen Leben!

• Coona:
    was meinst Du warum ich 3x :D dahinter getackert habe ?

natürlich ist es unakztepabel wenn Hunde jagen,hetzen und/oder töten , gar keine Frage. Aber meines erachtens kein Grund gleich in Weltuntergangsstimmung auszubrechen ..es ist nun mal passiert und liegt jetzt noch stärker in der Verantwortung des HH daran zu arbeiten.

Jocks hat es auch richtig geschrieben .. bei jedem Training gibt es mal die Zeit wo es dann "echt" wird.. dann stellt sich heraus ob das Training gereicht hat .. hier hat es nicht gereicht ..bittere Erkenntnis aber jetzt eben nicht mehr zu ändern. Würdest Du für deinen Hund die Hand ins Feuer legen wenn er neben dem Futterbeutel den er gerade apportieren oder suchen soll plötzlich ein Häschen entdecken würde ?

• Zitat

Dann gehöre ich auch zu den "Kranken".
    Das wäre nämlich auch zuerst meine Sorge. Erst dann würde ich mir denken, vielleicht war es dem Hund ja auch eine Lehre wenn es weh tut.

Um den Igel würde es mir zwar auch Leid tun, aber den Hund kann ich nicht dafür verantwortlich machen. Der Fehler ist vorher passiert, ohne daraus dem HH einen Vorwurf zu machen. Das sollten überhaupt nur die tun, die sich von Fehlern beim Umgang mit Hunden frei sprechen können. Das wird wohl keiner können.

Für uns als Mensch ist das zunächst mal abwegig, aber der Hund hat nach seinem Instinkt gehandelt. Bei dem Einen ist er nun mal ausgeprägter als beim Anderen. Das muss ich dann als HH berücksichtigen. Aber ich muss auch mal ein Risiko eingehen um sehen zu können ob das Training etwas gebracht hat... das wurde hier m.M. getan.... und es ist bedauerlicherweise für den Igel schief gegangen. Willkommen im realen Leben!

Hallo Jörg.

Ich fühle mich im realen Leben sehr wohl, vielen Dank fürs Willkommen heissen :roll:

Ich gebe dem Hund nicht die Schuld, wie kommst Du darauf? Dennoch
    finde es als ersten Gedanken, ob sich mein Hund beim Töten eines andren
    Tieres wohl wehgetan hat, echt blöd. Der Gedanke kommt, klar, aber
    nicht in 1. Instanz.
    Ach ja, wenn ich nicht weiss, ob das Training anschlägt, bleibt die Schleppe
    halt länger dran. Das ist jetzt keine Kritik an Nadine, sondern die Reaktion
    auf Deine Aussage, man müsse Risiken eingehen und wenn halt was
    passiert, naja, bedauerlich. Es geht auch anders, denke ich. Einfach mit
    mehr Bewusstsein für die eigene Verantwortung.

Gruss
    Kaja

• huhu,
    mir ist das auch schon mal passiert.momo und salina waren abends im garten und ich hörte nur ein kläffen von momo.als ich in den garten ging,war der igel schon erlegt :/ aber deswegen suche ich jetzt abends nicht das grundstück ab oder lasse die hunde nicht mehr alleine raus...
    der igel hat nun ein grab uner einem apfelbaum erhalten.ich finde,so etwas kann passieren.menschen fahren schliesslich auch igel über..
    lg susi

• Ok, vielleicht versteh ich Euch falsch und tu Euch Unrecht. Aber manchmal
    hat man so das Gefühl, bei manchen Leuten ginge die Tierliebe bis zum eigenen Tier und nicht weiter. Und da bin ich halt empfindlich :roll:

Zum Beispiel diese Spezialisten, die sagen "Klar darf mein Hund
    Vögel/Eichhörnchen etc. jagen, er kriegt sie ja eh nicht". Dass die massiv
    gestresst werden, dass es ein Eingriff in ihren Lebensraum ist etc.,
    interessiert oftmals garnicht!! :kopfwand:

Schön, wenns anders ist und man sich auch Gedanken um die Tiere drumrum
    macht.

• Zitat

Hallo Jörg.

Ich fühle mich im realen Leben sehr wohl, vielen Dank fürs Willkommen heissen :roll:

Keine Ursache :D

Zitat

Ich gebe dem Hund nicht die Schuld, wie kommst Du darauf?

Das habe ich doch auch gar nicht getan :???: Niemand trifft hier die Schuld weil ich einfach mal der HHin unterstelle das sie sich sicher war, dass das Training was gebracht hat.

Zitat

Ach ja, wenn ich nicht weiss, ob das Training anschlägt, bleibt die Schleppe
    halt länger dran. Das ist jetzt keine Kritik an Nadine, sondern die Reaktion
    auf Deine Aussage, man müsse Risiken eingehen und wenn halt was
    passiert, naja, bedauerlich. Es geht auch anders, denke ich. Einfach mit
    mehr Bewusstsein für die eigene Verantwortung.

Dann musst Du Deinen Hund bis zu seinem Lebensende an der Schleppe lassen. Das meine ich jetzt nicht provokant oder so... sondern nur so, das man sich bei einem Hund eben nie sicher sein kann. Training hin oder her. Das meine ich mit Risiko.

Ich bin ja auch nicht der Meinung das der Hund nach belieben jagen darf, die die das so äußern, denen würde ich gerne auch mal ein wildes Tier hinterher jagen ;) unser Hund darf das auch nicht... nur 100%ig auschließen, das dieser Fall mal eintritt kann man nicht. Wir können nur durch konsequente Erziehung dafür sorgen dass das Risiko minimalst ist. Und das tun wir in Respekt vor allen Lebewesen.

• ich habe einen Hund, eine Katze , 4 Griechische Landschildkröten , 4 Goldfische im Teich .. der Garten ist voller unvergifteter Mäuselöcher.. die Vögel haben einen Winterfutterplatz und ein großer Laubhaufen sorgt für Überwinterungsmöglichkeiten von Igel und co..sogar der Weberknecht in unserer Speisekammer hat nen Namen .. :p

Also unsere Tierliebe geht schon ein stückchen weiter.. da der Igel eh net mehr zu retten ist dachte ich eine etwas makabere Einleitung wäre net so schlimm :motz:

also bitte nicht so krumm nehmen , coona :gott:

LG
    Sandra

• Zitat

Das verzeihe ich ihm nie!

Vielleicht sollte man das Ganze nicht so "menschlich" betrachten. Wie war das doch gleich: Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund. Und Hunde jagen, manche nur den Dummy, andere eben Igel. Ich an Deiner Stelle würde massiv am Gehorsam arbeiten - Du kannst ihm das Jagen wohl net abgewöhnen (nach so nem Erfolg), aber ihn kontrollieren mußt Du können. Ansonsten sehe ich schwarz fürs leinenlose Spazierengehen :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!