ab wann geht ihr in die Welpenschule

  • Zitat

    das ist absoluter QUATSCH!

    Also absoluter Quatsch ist das nicht, sondern der trade off, den jeder HH geht, bis sein Hund wirklich voll und ganz durchgeimpft ist, und wenn es schief geht, ist das Gejammer gross. :/

    Auch mir waren die Sozialkontakte von Anfang wichtiger als mögliche Krankheiten, die ich, mitten in der Hundehauptstadt, hätte wohl eh nie fern halten können ;). Aber das muss jeder HH in den ersten kritische Wochen für sich und seinen Hund selbst entscheiden. :roll:

  • Bei uns gab es keine Möglichkeit, ohne komplette Impfung in eine Welpenstunde zu gehen. Das wurde streng kontrolliert. Allerdings sind wir 2 Tage nach der Tollwutimpfung hin, hat unser Kleiner problemlos verkraftet.
    Gruss Joe

  • Zitat

    das ist absoluter QUATSCH!
    Und durch solche leute kommt es vermehrt zu problemen später!
    ja holla!! wen meinste denn mit "solche leute"??
    etwa die, die ihren welpen eben nicht schon mit 8, sondern mit 10 wochen bekommen - was ja eigentlich viel besser sein soll - noch eine woche eingewöhnung abwarten und dann erst gehen. da ist aber manch ein welpe eben schon 11, 12 wochen alt

    Die wichtige Prägephase ist mit ca. 16Wochen vorbei und dann?
    ... hat meine nach wie vor "weitergelernt", sich weiterhin mit anderen hunden jeden alters sozialisiert, mit 14 monaten (sehr) erfolgreich die BH1 abgelegt usw. man könnte diesen satz gerade mal so auffassen, dass - wenn man nicht press am ball bleibt - ein welpe "verkorkst" ist. das meinst du doch aber sicher nicht - oder doch??

    Ich persönlich tendiere zu je eher , je besser ;)
    das sollte immer erstrebenswert sein!! sehe ich genauso, aber manchmal kommt dann doch noch eine oder zwei wochen dazu...

    und eine huschu sollte kein reines spielvergnügen für welpis sein. die sollten dort schon auch was lernen ;) welpengerecht natürlich!!

  • Also prinzipiell denke ich auch, dass man so früh wie möglich gehen sollte. Dass der Hund geimpft sein muss ist klar, aber ist er das mit 8 Wochen (die Erstimpfung) nicht sowieso? Unserer war es jedenfalls. Bis zur zweiten Impfung warten bringt meiner Meinung nach nicht so viel. Er hat ja (wie von anderen auch schon erwähnt) auch außerhalb der Welpenschule mit anderen Hunden Kontakt. Insofern gibt es immer ein gewisses Infektionsrisiko. Und eine gute Hundeschule gewährleistet ja gerade, dass alle Hund geimpft sind.
    Meiner Meinung nach sollte man die Welpenschule auch eher in "Hundehalterschule" umbenennen. Die Übungen, die der Kleine dort macht, kann man wirklich auch zu Hause alleine machen. Und wegen dem Spielen...naja, dass kann man auch woanders bekommen. Deswegen geht es wohl eher darum, dass man als Hundeanfänger wertvolle Tips bekommt und Fragen stellen kann. Im Junghundekurs sieht es dann allerdings schon ganz anders aus. Dort wird tatsächlich viel gearbeitet und das Spielen auf ein Minimun reduziert.

  • Hi,

    na ja ich war eben etwas verunsichert, da die Züchterin gemeint hat, dass nach der Erstimpfung eigentlich noch gar kein Schutz da ist.

    Ich habe jetzt Kontakt zu einer Hundeschule aufgenommen und dort nachgefragt wie die Welpenstunde gestaltet wird. Also das sind 10 Minuten Spielen, 10 Minuten Übungen usw. und ingesamt geht das ganze ca. eine halbe Stunde das es den kleinen nicht zuviel wird.
    Der Mann der die Welpenstunde veranstaltet meinte wir sollen am Sonntag mal unverbindlich vorbei schauen und zusehen. Dann könnte er uns auch alle weiteren Fragen beantworten. Ich denke das werden wir machen und die Woche drauf (dann hat er ja die 2. Impfung) machen wir dann vielleicht auch schon mit :D .

    Das was coventgarden gesagt hat finde ich auch wichtig: Der Kleine lernt so schnell und ist so schlau; wichtig ist erst mal dass wir Menschen lernen ihn richtig zu führen. Also in erster Linie wollen ja Herrchen und Frauchen was lernen ;)

  • huhu,
    also ich habe meinen Hunde mit 8 wochen bekommen und hatte gleich am folgenden Tag meine erste Welpenkurs stunde auf dem Hundeplatz wo wir schon mit unserer hündin waren.. ( wir sind da auch mitglied) .. meine trainerin hatte sich extra gedanken gemacht, mit welchem hund meiner spielen könnte (der andere sollte eher zurückhaltend sein, nich so groß, noch nich so alt,... um meinen nich zu überfordern, damit er keine angst hat und so), aber nachdem sich innerhalb der ersten 5 minuten (die hunde waren noch nicht einmal abgeleint) rausgestellt hat, dass er wohl überhaupt kein problem damit hat, dass alle 1 - 2 wochen älter sind und so, war das auch kein thema mehr :D mein kleiner rambo hat den ganzen platz aufgemischt :^^: und ich hab mir gedacht "hilfe was hab ich mir denn da ins Haus geholt??? :schockiert: "

    :lachtot:

    lg Christine

  • Ich habe Benni mit 8 Wochen an einem Dienstag geholt und bin Samstag´s das erste mal in der Welpenstunde gewesen. Passte auch super, da dort gerade ein neuer Kurs anfing.

    Ganz ehrlich, mach dir nicht zu grosse Gedanken und frag einfach in der HuSchu deines Vertrauens nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!