ab wann geht ihr in die Welpenschule
-
-
Hallo,
ich hätte eine Frage an euch:
Ab wieviel Wochen besucht ihr die Welpenschule oder geht ihr da gar nicht hin?
Unser kleiner Labrador ist jetzt 10 Wochen alt. Die Züchterin hat uns gebeten erst 2 Wochen nach der letzten Impfung (also mit 14 Wochen) in die Welpenschule zu gehen.
Begründet hat sie es damit, dass zuviele Krankheiten sich an solchen Orten tummeln, wo so viele Hunde aufeinander treffen (gefälschte Impfpässe usw.). Außerdem wäre es für die kleinen der pure Streß und viel zu viel Belastung eine Stunde mit anderen zu spielen und ständig eine Rangordnung auszumachen.
Da es unser erster Welpe ist möchten wir aber auf jeden Fall in die Hundeschule um uns Erziehungstipps zu holen und sicher zu gehen das wir ihn richtig fördern. Wir haben ihn jetzt seit 5 Tagen und der kleine kann jetzt schon Sitz, Platz, an der Leine gehen und meistens hört er auch auf Aus und Komm. Er lernt so schnell und wir wollen ihn auch nicht überfordern weil er ja noch ein Baby ist.LG Michelle
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ab wann geht ihr in die Welpenschule*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Du mit Deinem Kleinen Gassi gehst - wovon ich ausgehe - ist er den "bösen Keimen" dieser Welt auch ausgesetzt.
Eine Welpenstunde besteht übrigens idealerweise nicht eine Stunde lang aus Spiel. Bei uns ist es z.B. ca. gedrittelt: Das eine Drittel ist tasächlich überwachtes Spiel mit den anderen, das nächste welpengrechte Übungen mit dem Mensch und das nächste Theorie für den Mensch und gleichzeitiges Warten für den Hund. Die Spieleinheiten liegen in der Regel zwischen den anderen beiden Dingen.
Ich würde nicht soviel Zeit verstreichen lassen und den Kontakt mit Artgenossen üben.
Viele Grüße
Corinna -
Stimme Corinna zu, verliert keine Zeit...geht gleich, wir haben mit Pedro auch gleich nach einer Woche Eingewöhnungszeit die erste Welpenstunde besucht!!!
-
hi,
glückwunsch zu euerm pubsi!!
ja, wir haben auch eine gute woche nach der impfung gewartet. ohne ausweis war da eh kein reinkommen, und kaya sollte auch erstmal zu hause "sattelfest" werden.
aber dann gings los
frag doch mal in der huschu nach, in die du gehen möchtest. geben die die gleiche auskunft wie dein (vernünftiger) züchter - könnte es auch eine gute huschu sein

ob das besuchen einer huschu aber jetzt schon stress für deinen hund wäre ... ?? da reagieren welpen auch sehr unterschiedlich. aber recht hat euer züchter schon: lasst sich den hund erstmal an euch gewöhnen und an sein neues umfeld. er muss ja auch erstmal "verdauen" dass jetzt keine mutter und geschwister bei ihm sind.... aber macht jetzt nicht den fehler und isoliert ihn! ruhig sanft an situationen ranführen, die später mal selbstverständlich sein sollten: einkaufen (kurz!!), gassi im wohngebiet, usw. dass das alles nur kurze "ausflüge" sind, weisst du ja bestimmt schon selber, gell.
-
das ist absoluter QUATSCH!
Und durch solche leute kommt es vermehrt zu problemen später!Die wichtige Prägephase ist mit cq. 16Wochen vorbei und dann? dann ist der Hund auch eigentlich kein welpe mehr sondern ein Junghund!
Und in den regelgruuppen fangen Junghundekurse mit ca. 5-6 Monaten an.
Und in 2 Wochen willst du noch großartig was erreichen?
Ich empfehle sofort in die Welpenschule zu gehen bzw. eine welpenwiese zu besuchen.Natürlich muss man wegen Krankheiten abwägen und sollte sich die Hundeschule bzw. die Stunde in die man reinkommt vorher mal anschauen und auch die Trainer mal dazu befragen wie sie es halten.
Ob sie sich Impfpässe zeigen lassen oder ihnen eine Zusicherung der Halter, schriftlich, reicht.
Die 1. Impfung würde ich auf jeden Fall haben aber dann ab 8. oder 9. Woche hingehen!
Ich persönlich.
In guten Hundeschulen und Welpengruppen sind auch die Hundebesitzer aufgeklärt und Krankheitsfälle kommen seltener vor, zumal gute Hundetrainer nie welpen mitmachen lassen würden die nicht "gesund" aussehen.Wie gesagt, hier sollte man abwägen: Prägung, Sozialisation und Habituation die Zeitnah wahrgenommen wird oder eben auf Nummer sicher gehen das Welpi auch garantiert nicht krank wird.
Wobei es z.B. beim Zwingerhusten sogar so ist, das SELBST mit der Impfung die Hunde an Zwingerhusten erkranken können, da nur gegen die häufigsten Auftretenden Virenstämme geimpft wird -> gegen alle ginge einfach nicht.
Ich persönlich tendiere zu je eher , je besser

Und natürlich muss man immer mal gucken wie die anderen Welpen so drauf sind und vorallem darauf achten WIE die Trainer das so amchen, ob sie drauf ahcten etc. Wenn man beim Trainer und der Hundeschule bzw. der Gruppe sicher sein kann (es gibt viele schlechte, leider) dann hat man sehr viel gewonnen!
-
-
Hi,
Danke für die schnellen Antworten!
Also zum Thema Sozialisieren.
Der kleine Racker hat vor gar nichts Angst und egal was es ist und wie laut oder gefährlich etwas ist - er muss gleich dabei sein und schauen.
Auch mit anderen Hunden in der Nachbarschaft die ich kenne hat er schon gespielt und ist von den großen erst mal zurecht gewiesen worden weil er so frech ist.
Wir nehmen ihn überall mit hin egal ob Autofahren, Einkaufen, ums Haus laufen ...
Ich werde denke ich morgen mal in der Hundeschule anrufen und mich mit denen unterhalten.
Er hat die erste Impfung schon bekommen und die zweite steht ende nächster Woche an. Vielleicht gehe ich dann nicht schon diesen Sonntag sondern erst nächsten?
Uns geht es eher darum ihn zu erziehen und ein bisschen Hilfe dabei zu bekommen was er in welchem Alter können soll. -
Es ist aber ein dicker Unterschied ob es um gleichaltrige Hunde geht oder um Ältere Hunde

Die meisten denken: hunde sind Hunde und Hundekontakt ist gleich Hundekontakt. Dem ist aber nicht so..Und welpenstunde solle, wenn sie gut gemacht ist, viel mehr beinhalten als NUr Spiel mit gleichaltrigen oder NUR lernen mit den Menschen

und ob er JETZT ängstlich ist oder nicht, hilft zwar., tut aber NICHTS zur Sache, manchmal können Hunde auch später noch Ängste und unsicherheiten aufbauen... gerade was Gleichaltrige Hunde angeht und das HERANWASCHSEN mit diesen

es passiert in dieser Phase einfach viel mehr...dem sind sich die meisten leute aber einfach nicht bewusst. -
Wir gehen gar nicht hin.
Haben vor nem halben Jahr mit Welpe Nr. 1 eine Hundeschule besucht, war aber absoluter Mist und hier war auch nichts gutes zu finden.
Mit dem zweiten Welpen werden wir gar nicht erst wieder suchen.
Erziehen können wir die Kleine alleine und sozialen Kontakt hat sie hier zu Hause mit ihrem Halbbruder (9 Monate) und unserem dritten. Unterwegs treffen wir am Rhein diverse Hunde aller Altersschichten und auch genug Welpen/ Junghunde. Wir machen unser eigenes Programm mit ihr, denn nur unser Programm, was wir auch im Frühjahr mit dem Kleinen gemacht haben, war goldrichtig und wir haben einen tollen, souveränen, sozialen Junghund hier zu hause.
Was wir in manchen Hundeschulen so erlebt haben, holladia. Dann doch lieber keine Hundeschule als so einen Bockmist.
LG Benita
-
Wir waren spätestens ab der 12. Woche in der HuSchu.
-
Hallo,
wir bekamen unseren Labrdor Welpen mit 8 Wochen und mit 10 Wochen, also nach 2wöchiger Gewöhung an uns, sind wir in die Welpenschule.
Da wird ne halbe Stunde gespielt, dann ein paar welpengerecht Aufgaben, die ihm viel Spaß machen und dann noch bissl Theorie.
Zwar war davon die Rede, dass man erst nach der Tollwutimpfe (12. Woche) auf den Hundeplatz darf...aber wir durften zur Freude unseres kleinen Fido's dennoch vorbeikommen.
Und es macht ihm wahrlich ungeheuer viel Spaß und danach benötigt er erstmal ein paar Mützen Schlaf.
Wir denken schon, dass man so früh, wie nur möglich zur Welpenspielstunde gehen solle.....dem Welpen zu liebe!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!