Tollwut Impfung
-
-
War grad beim TA zur 2. Grundimmunisierung - und bin sehr dankbar, mich vorher gründlich über´s Thema Impfen informiert zu haben!!!
Die TA hat wie gewünscht nur die 2. Grundimmunisierung für Lepto, Parvo, Staupe usw vorgenommen und ich war bis dahin ganz zufrieden.
Auf meine Frage bezügl. der Tollwut-Impfung, die ich in 1-2 Monaten machenlassen will, kam dann allerdings folgendes: Ist nur 1 Jahr lang gültig und muss jährlich nachgeimpft werden! Impfstoff von Virbac.
Ich hab ihr dann meinen Kenntnisstand erläutert, nämlich daß dieser Status sich ja im letzten Jahr geändert hätte und alle Tollwut-Impfstoffe 3 Jahre Gültigkeit hätten. Darauf meinte sie, jaaaaaaa.... es gäbe solche Impfstoffe, die müssten sie dann extra bestellen.......... aber empfohlen sei trotzdem die jährliche Impfung!
Bin etwas unzufrieden nach Hause gegangen und habe im Internet nochmal nachgeschaut und folgende Fakten gefunden:
Alle Tollwut-Impfstoffe haben 3 Jahre Gültigkeit - bis auf Virbac! Aber auch da steht immerhin 2-3 Jahre im Beipackzettel, und nicht nur 1 Jahr!!! Und anscheinend liegt es im Ermessen/Wohlwollen des TA, ob er nun 2 oder 3 Jahre einträgt.....Ich verstehe ja, daß die TA Einnahmenseinbußen fürchten - aber doch bitte nicht auf Kosten der Hunde! Oder sind sie einfach nicht auf dem laufenden (wäre aber auch ein schwaches Bild)???
Es ist einfach kein gutes Gefühl, dem TA, der deinem Tier doch liebevoll helfen soll, mit Misstrauen begegnen zu müssen.....
Wie sind eure Erfahrung beim impfen? Trägt euer Tierarzt von vornherein 3 Jahre ein oder gibt es da auch erst Diskussionen?
Ich möchte auch keinen Unfrieden - wie gesagt, ich will meinem TA ja vertrauen können - aber ich möchte die Belastungen für meinen Hund natürlich auch so gering wie möglich halten!Unglücklich,
Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Ich habe meinem Ta auch dieses Jahr bei der Impfung auf den Zahn gefühlt. Er hat mir ganz klar dazu geraten nur noch alle 2-3 Jahre zu imofen es sei denn, in meiner Wohn-Spaziergegend ist Tollwutbezirk.
Dann natürlich sofort impfen.
-
Es gibt doch sicher noch mehr Tierärzte bei euch in den GEgend oder? Dann würde ich da anrufen und nachfragen.
Grundsätzlich gilt aber, daß die Grundimmunisierung etwas anders ist bei den Impfstoffen, da wird im Junghundalter 2 mal geimpft (normal ist 12 und 16 Wochen, bei dir dann eben später) und einmal mit 1 Jahr, ab dann alle drei Jahre.
Ansonsten braucht man auch in einem Tollwurtbezirk nicht mehr jährlich zum imfpen, wir haben das hier recht häufig und auch da gilt "Gültig ist Gültig".
-
Bei Tollwut reicht eine Impfung, die nicht vor der 12. Woche erfolgen sollte, für die 3-Jahre-Frist, also nix erzählen lassen. Am besten getrennt impfen lassen, das verkraftet der Hund meist besser. Unser Tierarzt hat das übrigens von sich aus angeregt, der Titertest hat auch geklappt, somit hat Hundilein für die nächsten 3 Jahre seine Ruhe.
Gruss Joe -
Zitat
Wie sind eure Erfahrung beim impfen?
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mich diesbezüglich schon einmal vor Monaten um Kopf und Kragen geredet.
Denn meine Hündin gehört sicherlich zu den meist geimpftesten Hunden in unserer Umgebung und ich habe damit so überhaupt kein Problem (sie übrigends auch nicht).Den 3-Jahres-Schutz bei Tollwut werde ich auch mal im Auge behalten, aber damit steht und fällt nicht mein TA.

-
-
Mir geht es auch so. Ich habe eine Tierärztin mit der ich mich gut verstehe und zu der ich vollstes Vertrauen habe. Sie ist praktischerweise gleich um die Ecke bei uns, so dass ich in einem Notfall keine weite Fahrt hätte.
Nur das Thema impfen, da sind wir einfach nicht einer Meinung.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich die Hundebesitzerin bin und freundlich aber bestimmt entscheide wann und für was mein Hund geimpft wird (siehe Impfempfehlung Tierärzteverband). Sie kann mich ja aufklären und informieren aber entscheiden will ich.Ich will sie als Tierärztin nicht verlieren und bin eigentlich feige was solche Meinungsverschiedenheiten betrifft. Aber ich habe es fest vor denn bei mir mache ich es genauso, da entscheide ja letztendlich auch ich was tatsächlich gemacht wird und was nicht.
Also, lass dich nicht beirren, bleibe bei deiner Meinung und bitte deinen Tierarzt einen Impfstoff zu bestellen der 3 Jahre wirksam ist. Er wird dich sicher auch nicht deswegen als Kunden verlieren wollen.
Liebe Grüße
Nadja -
Was mir in diesem Zusammenhang nicht ganz klar ist:
Wie verhält sich das mit den Impfstoffen? Die einen, die 1 Jahr gültig sind und die anderen die 3 Jahre gültig sind.
Hat der Impfstoff für 3 Jahre eine andere Beschaffenheit? Ist er letztendlich in Summe nicht belastender als der Impfstoff für ein Jahr? Denn dann würde es keinen Unterschied machen ob ich alle drei Jahre oder jedes Jahr impfe. Oder wie kommt die Ausdehnung auf 3 Jahre zustande?
Kann hierzu vielleicht jemand fachkundiges zur Aufklärung beitragen?
-
Soweit ich von unserem Veterinäramt erfahren habe, sind die Impfstoffe Rabisin, Eurican LT und Eurican SHP+LT schon seit Jahren 3 Jahre wirksam.
2005 hat die Europäische Kommission und darauf hin auch Deutschland mit der Nationalen Tollwutverordnung ihre Gesetze zur Festlegung des Zeitraums in dem eine Tollwutimpfung als gültig betrachtet wird geändert.
Auch seit 2005 sind die Impfintervalle der genannten Hersteller von der Zulassungsbehörde PEI (Paul Ehrlich Institut) anerkannt und verlängert worden.Also kurz gesagt, eigentlich waren sie schon länger 3 Jahre wirksam, es macht nur erst seit 2005 Sinn dies auch so zu impfen und in den Heimtierausweis zu schreiben, da der Hund vorher nach gültigem Recht als nicht geimpft gegolten hätte.
So, das war zumindest die Rechtslage. Ob und wieweit ein zuviel oder zu oft Impfen schädlich ist müssen dir andere erklären. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass das gut sein kann.
Vg Nadja
-
Hier gibt es eine Tierärztin, die die 3 Jahresgültigkeit einträgt und das ohne Hinweise vom Besitzer.(auch bei Virbac)
Also gehe ich zum impfen dahin, da mein Tierarzt sich stur stellt. So einfach ist das. -
Hab grad durch Zufall noch was gefunden,meiner hat auch Virbac bekommen (im August) und hab auch schon ein ca.Termin für nächstes Jahr.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!