Besucherhund hat Angst-Herrchen reagiert falsch ?!?!
-
-
Das war durchaus auch mein erster Gedanke.... leider habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß das innerhalb der Familie oft nicht so wirklich durchsetzbar ist (siehe: Schwiegervater reagiert beleidigt wenn man ihn auf das Thema anspricht)
, wenn man nicht gleich einen Riesenkrach heraufbeschwören will.
LG
Ines
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Stimmt Ines,
aber ich hab die Erfahrung gemacht das es ziemlich ungesund ist, immer jedem Krach aus dem Weg zu gehen.
Logisch wird es erstmal Krach geben, weil der Herr Schwiegerpapa es bislang ja nicht gewöhnt ist das Gegenwind kommt.
Aber wenn man von einer Sache überzeugt ist und die Anderen nicht persönlich angreift kann man solche Situationen durchaus auch positiv lösen, so daß alle am Ende gut damit leben können.
Ich kenne natürlich die persönliche Situation nicht - jemand der so garnicht der Typ für so eine Auseinandersetzung ist, wird damit dann auch unglücklich werden. Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
lg susa
-
Hallo,
ähnlich, wie in den letzten Beiträgen seh ich das auch.
Du verzettelst dich ziemlich in der Sache. Du lässt deinen Hund Situationen regeln, die eigentlich der Besitzer des anderen Hundes regeln sollte.
Du möchtest die Erziehungsaufgabe deines Schwiegervaters übernehmen, um Konflikten auszuweichen.Ich fände es allerdings am besten, du würdest einfach Grenzen setzen.
Deine Frage ist in dem Falle aber angebracht. Wenn du deinem Schwiegervater ganz klar sagst, dass du nicht duldest, dass sein Hund bei euch über Tische und Bänke geht, dann kannst du ihm sagen, wenn es anders nicht durchzusetzen ist, soll er seinen Hund anbinden.
Um deine eigentliche Frage zu beantworten: ich finde die Maßnahme richtig.Ich finde da auch nichts bei, Snoop musste auch die ersten Wochen immer an der Leine bleiben, weil seine Erziehung noch arg zu wünschen übrig ließ.
Anders als dein Schwiegervater fand ich es allerdings selbstverständlich, dass mein Hund keine Leute nerven durfte.Ich glaube, du leidest wahrscheinlich (wie ich selber leider auch) darunter, immer das "nette Mädchen" sein zu wollen. Sei selbstsicher und höflich. Aber bestehe auf deine Ansicht, vor allem in deiner eigenen Wohnung.
Vie Erfolg
Christine -
vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ach Gott, ich vergesse immer wieder, das ja nicht jeder unsere Hunde kennt
Also kurz erklärt:
"Hasi" ist unser Jacko 7 1/2 Jahre alt
Eddie ist unser zweiter Hund 3 Jahre alt und der Bruder von Ben, der Hund meiner Schwiegereltern.In den ersten zwei Jahren waren sich unsere Hunde (Eddie und Ben) sehr ähnlich und ihr Verhalten war typisch für Geschwister. Mit der Zeit entwikelten sich zwei vollkommen unterschiedliche Charakteren. Und die Hunde legten zwei vollkommen andere Verhaltensmuster an den Tag.
Mein Schwiegervater hat immer versucht-es so wie wir zu machen. Was aber immer mehr zu Problemen führte, da die Hunde sich nicht mehr ähnelten. Dann kam vo kmapp einem Jahr die aktive Teilnahme im HV. Mein Schwiegervater trainiert sehr viel mit Ben und nimmt sich vieler Ratschläge der Vereinsmitglider an. Was wiederum des öfteren zu kleinen Meinungsverscidenheiten zwischen meinem Schwiegerv. und mir führte, da viele Ratschläge wie z.b. "Zwangsapport" absolut nicht meiner Vorstellung von Erziehung entspricht. (anders Thema)
Was ich damit sagen will ist, das ich oft versucht habe ihm Tipps und Rartschläge zu geben, aber seit dem er aktiv am Vereinsleben teil nimmt-gelten meine Ratschläge nicht mehr-was im verein gesagt wird ist Gesetzt. Natürlich gibt es immernoch Sachen, die er gerne versucht um zusetzen, aber oftmals rede ich auch gegen eine Wand.Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen und ihm erklären, dass das so nicht korrekt ist. Und vorallem, das der Hund speziell in diesem Fall dringent seine Unterstützung braucht.
Ja, ich versuche es immer allen recht zu machen und wenn es eben geht allem Ärger aus dem Weg zu gehen, aber ich denke-ihr habt recht und in meiner Wohnung sollte es zumindet ein wenig nach meinen Spielregeln laufen.
Ich spreche noch mal mit ihm und biete ihm meine Hilfe an.
Es ist ja schließlich auch zum Wohle von Ben.Vielen Dank noch mal!
LG nadine
-
Zitat
aber seit dem er aktiv am Vereinsleben teil nimmt-gelten meine Ratschläge nicht mehr-was im verein gesagt wird ist Gesetzt. Natürlich gibt es immernoch Sachen, die er gerne versucht um zusetzen, aber oftmals rede ich auch gegen eine Wand.Na, dann soll der Verein doch auch mal klären, dass Ben sich nicht nur auf dem Hundeplatz benimmt, sondern auch zu Hause und erst recht, wenn er bei dir ist.
Finds aber toll von dir, dass du dich so für den Hund einsetzt und weiterhin versuchst, deinem Schwiegerpa mit der Erziehung zu helfen. Ich glaub, ich hätt schon lange den Kaffee auf gehabt und gesagt "Entweder der Hund benimmt sich oder er kann nicht mehr bei mir sein. ;)"
-
-
Habe mit meinem Schwiegervater gesprochen, er war sofort eingeschnappt und meinte Eddie sei ja schließlich der Auslöser, aber ich konnte ihm wenigstern nahelegen, daran zu arbeiten. Er hat, zwar nur wiederwillig- eingesehen, das sein Verhalten in solch einer Situation falsch ist und er den Hund bestätigt.
Ich habe ihm angeboten, das wir das zusammen bei uns trainieren.
Ob er das Angebot annimmt-wird sich zeigen.Drückt mir mal die Daumen *büdde*
Vielen Dank nochmal
LG Nadine
-
Na also - das ist doch wenigstens ein Anfang!
Warum soll den Eddie der Auslöser für Bens Verhalten sein? Na ja - eine Ausrede musste dein Schwiegervater ja finden
Ich drück euch die Daumen das alles klappt !LG
Ines
-
Danke schön!!!
Ja, Eddie ist Schuld, weil Ben ja vor ihm Angst hat. Wenn Eddie Ben nicht vor einem Jahr zurechtgewiesen hätte, hätte der arme Ben ja auch nicht so eine schreckliche Angst und würde sich dann auch besser benehmen.
Ich schluck es runter und denke mir meinen Teil-alles ander wäre Zwecklos
LG Nadine
-
Zitat
ch schluck es runter und denke mir meinen Teil-alles ander wäre Zwecklos
Ist wahrscheinlich das Beste....
Wie gesagt, einen Grund für dieses Verhalten muss es ja geben - und da es an Ben nicht liegen kann
liegt es halt an Eddi...
Mach dir nix draus - Hauptsache dein Schwiegerpapa ist bereit was zu ändern!
Lg
Ines
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!