alleine lassen - üben wir zu wenig?

• Hallo zusammen,

ich bin momentan ziemlich sauer auf eine Person in meinem Umfeld, die selbst 2 Hunde hat (einen 1 Jahr alten Aussie, einen 14 Jahre alten kleinen Mischling). Ich darf mir von ihr ständig anhören, dass ich meinen Hund, Dobermann, 15 Wochen, total verziehen würde. Und zwar mit folgendem Hintergrund, wo sich vorhin schon wieder alles drum gedreht hat:

Mein Mann und ich waren am Freitag auf dem Geburtstag meines Schwiegervaters, eine gemütliche kleine Runde mit 4 Personen, also keine große Party. Meinen Krümel habe ich mitgenommen, eigentlich selbstverständlich wie ich gedacht habe (mein Schwiegervater hat schließlich auch null Probleme mit Hunden). Nun durfte ich mir heute morgen von besagter Person erstmal anhören, warum ich den Hund nicht zu Hause gelassen hätte, ihr würde es ja mächtig auf die Nerven gehen, (zitat)"den Köter überall mit hin zu schleppen" Ihre Hunde hätte sie schon seit dem ersten Tag so lange alleine gelassen, und geschadet hätte es ja auch nicht... Ausserdem meinte sie, das würde ich später nie wieder aus dem Hund rauskriegen, und da es ein sehr großer hund wird, kann ich ihn ja nicht überall mit hinnehmen.

Das ich das alleine bleiben mit meinem Krümel übe, ist klar, aber bei 15 Wochen kann ich ihn doch unmöglich schon 3-4 Stunden alleine lassen, oder?! Wir sind mittlerweile soweit, dass wir ihn 20-25 Minuten alleine lassen können, aber doch nicht über mehrere Stunden hinweg?!?!?!

Ein weiterer Punkt, wo sie sich drüber ärgert, ist das beissen... Sie meinte, wir müssten dem Zwerg endlich mal das beißen abgewöhnen, zur Not Schnauze zu halten, auf den Rücken werfen oder kräftig den Hintern versohlen :irre: Was ich von diesen Methoden halten soll, weiss ich ... aber ist unser kleiner denn wirklich schon so verzogen, nur weil er noch beißt (auch ganz gerne beim spielen mit ihren hunden) und nur 20-25 Minuten alleine bleiben kann?! Es ist doch schließlich noch ein Baby, oder habe ich vollkommen falsche Ansichten?

Fragende Grüße
    Krümelchen

• Hallo :D
    Neeee deine Ansichten sind nicht falsch du machst das schon richtig ;)
    Du wirst feststellen das es immer wieder Menschen gibt die meinen alles besser zu können und zu machen.
    Übe ruhig mit deinem Kleinen weiter und zwar so wie du es für richtig hälst.
    Nimm ihn mit wohin du möchtest nur achte darauf das es nicht zu viel wird.
    Ich wünsche dir viel viel Spaß mit deinem Nachwuchs :^^:
    LG Beate

• Hallo, die Frau spinnt. Einen Säugling würde man ja auch nicht einfach stundenlang alleine lassen. Na jaaaaaaaaaaaaa, wenn man in die Zeitung schaut, es ist heutzutage ja alles möglich. Leider.

Wir machen es genauso, unser Hund ist 26 Wochen alt. Manchmal klappt d. mit dem alleine wunderbar, wir sind bei ca. 2 Stunden. Manchmal macht der Zwerg immer noch Unsinn. Der Zwerg ist 53 cm hoch und wiegt 26 KG. Er denkt eben er ist KingKong. Ein kleiner Hunderocker. Völlig normal für sein Alter. Wir haben sogar die Möglichkeit ihn mit ins Büro zu nehmen, er fährt wunderbar Auto und wartet dort kurz bis wir fertig sind ( nie mehr als 15 Min.), dann geht es weiter. Wir vertreten genau Deine Ansichten, mußten aber feststellen d. man eine Menge Leute trifft die merkwürdige Ansichten haben und sich auch berufen fühlen diesselben rauszuposaunen. Interessant ist dann : entweder haben die gar keinen Hund oder schau Dir einfach mal ihre resignierten Hunde 8 die Augen) an.

Am Freitag war eine kundin in meinem Büro, die Enttäuschung d. der Zwerg bei uns Zuhause im Büro meines Mannes war die war groß :roll: , dann haben wir " Zwergenbilder" angeschaut. Sie hat gesagt :

man sieht Eurem Hund seine Freude am Leben buchstäblich an, der guckt so glücklich " , stimmt. Genau d. wollen wir erreichen und es ist uns völlig schuppe wie andere d. finden. Für uns zählt d. Ergebnis.

Einfach nicht irre machen lassen. Hab eine tolle Woch mit Eurem Zwerg und ärger Dich nicht.

• Hallo,

ich finde es schön dass das mal jemand anspricht!! Diese Besserwisserei geht einem von Fremden unheimlich auf die Nerven!!! :kopfwand:

Ich habe einen Labradorwelpen im Alter von 15 Wochen und nehme Ihn, genauso wie Ihr, mit auf die Arbeit. Es ist schon nervig für seine Erziehung blöd angeschaut zu werden. Zum Beispiel versuche ich ihm gerade das hochspringen und dass beißen abzugewöhnen, was er jetzt schon lernt - macht uns später keine großen Probleme mehr. Dann kommt immer die Aussage "Das ist doch putzig . . . ". Ob meine Kunden dass dann auch noch später süß finden wenn ein Labradorrüde mit 35 kg an Ihnen hochspringt und mal ein bisschen knabbert weiß ich nicht!!?? Auch wenn wir an der Leinegehen üben - "Lass ihn doch - er ist ja noch so klein" - ich übe mit ihm ja nicht den ganzen Tag sondern maximal 15 Min. an der Leine - aber nerv!!!!

Lass Dir von der Schachtel nix sagen! Ich nehme meinen meistens auch mit, muss aber dazu sagen dass er überhaupt keine Probleme macht wenn er mal alleine sein muss. Letzte Woche ging es zum Beispiel nicht anders und er hat 2 1/2 Stunden brav gewartet. Habe hierzu aber von meiner Züchterin einen tollen Tip bekommen. Sepp hat zu Hause seinen "eigenen Bereich", d.h. wir haben durch die Raumaufteilung die Möglichkeit einen Teil des Flures mit einem "Kindergitter" abzuteilen. Wenn er nach dem spielen mal Ruhe geben muss damit man Hausarbeit usw. mal verrichten kann, dann kommt er in seinen Bereich. Er schläft auch dort und wir kuscheln auch dort so dass er nicht denkt er wird weggesperrt sondern dass als sein "Zimmer" ansieht und wenn er richtig müde ist steht er schon mal vor dem Gitter und will rein!!!

Viele Grüße und starke Nerven
    wünschen Emma und Sepp ;)

• LAss dir da mal bloß nicht reinreden! Unsre Wilma ist jetzt 12 Wochen und bleibt lediglich morgens wenn ich meine Tochter zum Kiga bringe für 20-40 min alleine. Ich gebe ihr dann immer den Kong und solange sie damit beschäftigt ist, geeht auch alles gut. Danach werden auch schon mal die Schlappen meines Mannes herbei gezerrt (ich habs bisher noch nciht hinbekommen ALLE potentiellen Knabbereien aus dem Weg zu räumen...)
    WEnn wir abends mal für die ein oder andere stunde weg wollen bringe ich Wilma meist zu meinen Eltern, die haben auch noch einen Hund und da fühlt sie sich dann auch wohl, obwohl sie anfangs auch imemr noch nach uns fiept. Und wenn meine Schwimu am WE Geburtstag hat nehme ich den Hund auch mit! Meine Schwiegereltern haben zwar keinen Hund, aber auch nix dagegen wenn wir unsren mitbringen. Er kann sich ja schon sehr gut benehmen. Und gerade deshalb finde ich es auch wichtig das man Welpen so oft wie mgl. mitnimmt! 1x inder Woche treffe ich mich für 3-4 h mit ner Freundin in der Stadt im Cafe oder der Eisdiele und da hab ich Wilma auch dabei. Sie liegt dann die ganze ZEit unterm Tisch und döst. Aber das ist doch wunderbar! Der Hund gewöhnt sich an alles und pennt völlig stressfrei!!!!

• sonic ist auch 15 wochen alt und wir nehmen ihn überall hin mit wos geht. leider gehts nicht immer, deshalb machen wir es so, dass wir vorm allein-lassen ausgiebig mit ihm spielen oder spazieren gehen oder - wenn möglich - warten bis er eingeschlafen ist. dann machen wir die tür der transportbox zu und gehen. er ist ausgesprochen brav, wir haben nie was gehört, nicht mal wenn wir heimkommen (außer den schwanz der beim wedeln gegen die wand der box schlägt).
    ich lass ihn nur sehr ungern allein weil es für ihn ja so ist als würde ihn sein rudel verlassen, bzw noch schlimmer: seine familie. aber michael darf ihn in die firma nicht mitnehmen und wenns dann bei mir einmal überhaupt nicht geht muss es leider sein.

• Hallo, das mit dem anspringen und an der Leine gehen sind auch meine Erfahrungen. " Ach ist der süß ", na ja stimmt, ist er. Aber unser kleiner Rocker hatte ganz schnell raus was er machen muß damit jeder über in lacht :roll: . Mein Büro ist in einem Gebäude mit mehreren Stockwerken,also mehrmals am Tag in den Aufzug und mit dem Hundi raus. Horror wenn im Aufzug junge Damen sind, es geht förmlich ein Gekreische los. Mir ist dann der Kragen geplatzt und ich habe mal deutlich gesagt was ich davon halte. Wirkung, es wurde mit der Zeit besser. Wir haben d. selbe Problem, der Boxer wir mal ca. 35-38 KG haben.Niemand wird es dann, verständlicherweise, lustig finden wenn er hopst.

Was andere Übungen angeht, wir haben einfach unser Programm konsequent durchgezogen. Haben super nette Nachbarn und den Hund mag auch jeder. Aber es haben sich schon ein paar Leute amüsiert als wir mit unserem Miniminizwerg die Übungen durchgezogen haben. Immer kam " der ist doch noch so klein" d. war im Juli :roll: - Jetzt ist November und Zwerglein ist von handvoll und 7 KG auf 53 cm Schulterhöhe und 26 KG Boxerjunior gewachsen. Wir hatten mittlerweile so Rückmeldungen wie " der wird aber wirklich groß". Hallo..... wir haben gesagt d. es ein Boxer ist, irgendwie war d. aber wie chinesisch. Er ist doch so süß......
    Was uns auch angenervt hat ( kommt nur noch selten, er ist jetzt so groß d. die meisten sich d. überlegen ), jeder wollte ihn anfassen, wie ein Plüschtier.... Ich bin fast ausgerastet. Die Krönung war so eine Tante bei Freßnapf. Boxi saß im Wagen, schön auf einer Decke, Hund geht einkaufen. Kommt die Tante vorbei und will ihn einfach ungefragt knuddeln. Ich habe ihr gesagt sie darf den Hund nicht anfassen, bitte lassen. Kommentar " sie wollen wohl d. ihr Hund schlecht sozialisiert wird". Ich habe nach 2 sekunden empfohlen sich einfach einen eigenen Hund zu kaufen :roll: , er ist kein Spielzeug. Damit wir uns nicht falsch verstehen. Wenn jemand nett fragt, so wie letzte Woche eine Dame deren Hund vor kurzem beim Spaziergang umgefallen ist und tot war und wir merken es ist echtes Interesse, warum nicht. Dann mag es auch der Hund, die Frau hatte beim Knuddeln solche Tränen in den Augen. Boxi hat freiwillig ganz still gehalten. Aber bitte nicht einfach so jeder.

Es gibt mittlerweile aber auch Rückmeldungen wie " der hat aber schon viel gelernt " stolze Besitzer :roll: , hat er . Aber es gibt eben gute und schlechte Tage.

Sorry, ist lang geworden. Wir haben uns einfach durchgesetzt , alle lachen lassen, im Notfall durchgegriffen und unser Ding gemacht.

Einfach weiter machen.

• Huhuu!

Lass Dir nix erzählen... das nächste Mal würde ich einfach sagen: "Sorry, aber Du musst mich mit jemandem verwechseln, den das interessiert!" :D

Oder halt einfach klar machen, dass Du sie fragen wirst, wenn Du eine
    Frage hast. Da wäre ich recht klar und gradlinig.

Gruss
    Kaja

• da gebe ich kaja (hallo auch!!) mal sowas von recht!!

... oder gibst der person 50 cent für nen anruf bei jemandem, den das interessiert.

du bist auf bestem wege. mach da weiter. ein hund sollte bewusst lernen alleine zu bleiben - und nicht mal "husch-husch" wenn er pennt oder so. und in diesem alter schlafen sie doch noch so viel und müssen ja auch dauernd pieseln... und das "beißen" verschwindet auch net von heut' auf morgen :kopfwand:
    lass dich nicht "wuschig" machen, denn solchen schulmeister wirst du wirklich noch öfters begegnen.

• An deiner Stelle würde ich darauf sch*****, was Außenstehende sagen. Ganz ehrlich.

Immerhin ist es dein Hund und du wirst doch wohl selbst am Besten wissen, was für dein Schatz am Besten ist. Ich kenne das nur all zu gut. Ständig muss ich mir tolle Ratschläge und Kritiken anhören, die meiner Meinung nach der totale Schwachsinn sind. Am Besten ist es jedoch, wenn die von jmd kommen, der überhaupt keine Erfahrungen mit Hunden hat. So ne typischen Besserwisser.

Ich meine, wenn ich eine andere Meinung dazu hören will, dann frag ich selber nach

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!