Weißer Pansen für dünnen Hund?
-
-
Hallo !
Nachdem Odin nun schon gut 1 Jahr alt ist, haben wir immernoch das selbe "Problem", Er frisst beschissen.
Ich hab nun schon 2 TA gefargt, aber die meinten nur er haben eben eine sportliche Figur. Ich finde allerdings eine Fühlbare Wirbelsäule und Rippen nicht sportlich, sondern dünn.
Wir haben ja auch ne menge probiert, aber er frisst es einfach net!
Nun sagte man mir, ich solle ihm frischfleisch unters Trofumischen. Das TK vom Futterhaus zB.
Nun mische ich ihm jeden Tag 600g Fleisch drunter, und er frisst mit langen Zähnen, aber nur wenn nicht so viel TroFu mit drinn ist.
Ich hab weißen Pansen genommen, gibts es noch ein gehaltvolleres Fleisch? Kann ich tgl. Pansen geben überhaupt.?
Danke
Vanessa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welches Trockenfutter gibst du denn
Ich würde das Frischfleisch nicht mit Trockenfutter mischen, sondern getrennt mit Gemüse oder Obst und gutem kaltgepresstem Lein,-Raps,-Nuß,-oder Weizenkeimöl geben.
Auch ist grüner Pansen und Blättermagen wesentlich gehaltvoller als weißer Pansen.
Hast du schon mal versucht das Trockenfutter mit etwas Naturjoghurt zu vermischen. -
Zitat
Hallo !
Nachdem Odin nun schon gut 1 Jahr alt ist, haben wir immernoch das selbe "Problem", Er frisst beschissen.Nun, das kann ja verschiedene Gründe haben. Entweder bekommt er ein Futter, das er nicht mag. Dagegen könnte hochwertiges, anderes Futter helfen. Aber es kann auch gut sein, dass du schon immer einen sehr großen "Akt" aus dem Fressen gemacht hast. Ihm versucht, sein Futter schmackhaft zu machen, ihm beim "Nicht-Fressen besondere Aufmerksamkeit geschenkt... war es so?? Dann hast du dir nen Mäkler erzogen. (Aber den Fehler habe ich früher auch mal gemacht... musste ich alles wieder ausbügeln.) Dann hilft nur: Konsequenz. 2x am Tag gibt es eine viertel Stunde lang Futter. Egal ob es gefressen wird oder nicht, wird der Napf dann KOMMENTARLOS weggestellt. Der Hund sollte mit dem Futter auch allein bleiben. Kann gut und gerne sein, dass dein Hund auch nach wie vor noch in einen richtig harten Hungerstreik tritt. Aber ein gesunder Hund verhungert nicht.
Je nachdem welches Futter du hast kannst du auch nach besser verwertbarem, hochwertigem Futter gucken. Manche Hunde fressen einfach keine großen Mengen. Nie. Dann brauchen sie sehr gehaltvolles Futter. SChau mal unter http://www.lovetopets.de Die haben nur gutes Futter.Ich hab nun schon 2 TA gefargt, aber die meinten nur er haben eben eine sportliche Figur. Ich finde allerdings eine Fühlbare Wirbelsäule und Rippen nicht sportlich, sondern dünn.
Wenn ein Junghund nicht dünn ist, dann ist das gefährlich für Knochen und Gelenke! Also ehrlich gesagt: Sei froh, dass er dünn ist, sonst ist die Gefahr Gelenksprobleme und Co echt hoch.
Wir haben ja auch ne menge probiert, aber er frisst es einfach net!
Siehe oben
Nun sagte man mir, ich solle ihm frischfleisch unters Trofumischen.
Das halte ich für gefährlich. Denn frisches Fleisch hat eine andere Verdauungszeit als TroFu. Und wenn beides gleichzeitig gefressen wird, aknn das üble Bauchschmerzen oder auch Verdauungsprobleme verursachen. Es gibt durchaus Hunde, die das vertragen. Aber sehr viele eben nicht.
Das TK vom Futterhaus zB.
Nun mische ich ihm jeden Tag 600g Fleisch drunter, und er frisst mit langen Zähnen, aber nur wenn nicht so viel TroFu mit drinn ist.
Ich hab weißen Pansen genommen, gibts es noch ein gehaltvolleres Fleisch? Kann ich tgl. Pansen geben überhaupt.?Prinzipiell ist grüner Pansen viel gesünder, denn da sind noch viele gute Bakterien drin, die die Darmflora sanieren. Prinzipiell ist Pansen schon gehaltvoll. Du kannst auch Hühnerhaut füttern. Sehr fett. Oder Rinderabschnitte mit Fett, fetten Fisch, etc pp.
Aber ich würde doch anders vorgehen. Ehrlich gesagt.Fütter doch halb Roh und halb Trockenfutter. Über dieses sog. Teil-Barfen kannst du dich hier im Dogforum sehr gut informieren. Viele User hier füttern so. Das ist eine TroFu (oder Dosen)Mahlzeit zB morgens und Rohfutter abends. Das Rohfutter besteht aus verschiedenem rohem Fleisch, Calciumzugabe, Öl und etwas Gemüse/Obst (gekocht oder pürriert). Aber schon 80% Fleisch. Und die Menge ist dann die Hälfte der Tagesportion. Eine Tagesportion für einen Junghund kann man mit rund 3% des Körpergewichts berechnen. Wären bei einem 20 Kilo Hund 600 Gramm. Das bedeutet die Hälfte sind 300 Gramm. Davon dann die 80% Fleisch, 20% der Rest (Gemüse, Obst, Öl, Calcium).
Danke
Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass du euer "Problem" gut lösen kannst. Das Rohfutter hat meinem Hund sehr sehr gut getan. Und wie gesagt, damals, in Trockenfutterzeiten (vor einigen Jahren) hab ich das gleiche Problem mit meinem Hund gehabt. Allerdings hab ich da auch noch schlechtes TroFu gefüttert. Erst Pedigr**nd Ch*ppi & Co, dann Roy*l C*nin oder Euka**ba. Das bessere TroFu jetzt frisst er ganz gerne. Auch wenn es hauptsächlich Rohfutter bei uns gibt. (Lupovet, Herrmanns, Bestes Futter, Platinum Natural)
Vanessa -
ja, das mit dem nur 2mal 15 min fressen versuche ich auch gerade. ist echt schwer, weil er dann eben auch mal 1,5 tage nix frisst.
trofu haben wir von meraddog für aktive hunde. haben schon eine menge anderen kram gehabt, es ist aber immer das gleiche. er frisst es net bzw wenn ich das futter stehen lasse dann frisst er manchmal nachts alles weg und ist morgens kurzu vorm platzen.(wg. kaka machen). -
Na, das klingt aber eher so, als wäre das hautpsächlich ne Frage von Konsequenz. Wenn es dich beruhigt: in seiner besten Zeit (Hungerstreiktechnisch) hat mich mein Hund eine Woche angetrotzt. NIX gefressen. Glaub mal, das ging ans Nervenkostüm. Aber nur, weil ich vorher immer irgendwann nachgegeben habe! Und ich hab ihn umtüddelt, und mit der Hand gefüttert. und Futter immer stehen lassen und dies und das und gelobt, wenn er gefressen hat... Das ist alles eindeutig zuviel und der Hund misst demFressen eine völlig falsche Bedeutung bei. Meiner ist auch kein "Staubsauger" und wenn es nicht schmeckt, frisst er nicht. Solche Hund gibts nunmal. hinstellen - alleinelassen - wegnehmen und zur nächsten Mahlzeit wieder 15 Minuten hinstellen. Nix sagen. Nicht loben, wenn er frisst. Das dauert evtl schon ien paar Wochen, bis es sich eingespietl hat. Aber wird sicher helfen. Halte durch!
Mein ganz persönlicher Tipp wäre allerdings (aber das ist auch nur meine persönliche Meinung - also bitte nicht als "Bekehrungsversuch" sehen):
Meradog ist zwar nicht das schlechteste Futter - aber doch (meiner Ansicht nach) gerade mal Mittelmaß. ZB Markus Mühle ist auch sehr gehaltvoll und nicht unbedingt teuer. Aber hat zB eine sehr gute Akzeptanz. Die größte Akzeptaz von Trockefutter habe ich bisher bei Platinum erlebt. http://www.platinum-hundefutter.de Auch sehr gut angenommen wird http://www.lupovet.de
Ich würde auf ein gutes Futter, evtl eines von diesen, weil die eben scheinbar besonders lecker sind, umsteigen.Und roh zu füttern ist immer eine gute Idee. Es ist einfach super gesund.
Kannst du dir das halbe-halbe TroFu und Roh nicht vorstellen? -
-
Hallo,
zu dem Thema muss ich meinen Senf hinzugeben.
Unser Problemhund Attila war genauso drauf wie Deiner
Wir machten damals den Fehler, ihm das Fressen schmackhaft machen zu wollen, da er von den Vorbesitzern mit Frolic gefüttert wurde und jegliches TroFu verschmähte. Bei BArf allerdings haute er sich den "Puttes" voll, zumindest am Anfang. Das ließ später dann auch nachIrgendwann hatte ich die Nase voll und machte, was Jan Fennell in ihrem Buch beschrieb.
Ich machte das Fresschen für die Hunde fertig, rief sie zu mir, stellte mich vor die beiden und begann zu essen.
Morgens war das eh kein Thema, denn ich gab den Hunden ihr Fressen nachdem wir gefrühstückt hatten, nur nachmittags machte ich es anders.
Ich aß irgendetwas, ein Stück Schokolade, Obst oder Joghurt und achtete darauf, dass die beiden mir zusahen.
Dago guckte mich an und dachte "Die tickt nicht richtig".
Nachdem ich fertig war, stellte ich den Hunden ihren Napf hin.
Du wirst es kaum glauben, nach 2 Tagen fraß Attila, sogar sein TroFu.
Das liegt jetzt Wochen , wenn nicht Monate zurück und er frisst immer noch, allerdings nach uns.Versuche es einfach mal.
Viele Grüße
Conny -
Bei meinem Hund ist es genauso !
Ich würde ihm kein pansen geben i-wann will er denn auch nicht mehr das war bei uns genauso also wenn dan nur tofu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!