Appenzeller - geeignet oder nicht, woher und wie teuer?

  • Hallo!
    Meine Schwiegereltern (mit denen wir in einem Haus mit großem Garten wohnen) überlegen, sich einen Hund auszusuchen, irgendwie sind sie auf den Appenzeller gekommen. Wir finden ihn vom Aussehen und Wesen ganz passend. Mein Schwiegervater ist Renter und ich bin Studentin, also es ist zumindest immer eine Person zu Hause.
    Wir haben schon nach Züchtern gesucht, aber irgendwie scheinen die in Deutschland (und erst recht nicht in unserer Nähe) verbreitet zu sein.
    Empfield sich vielleicht auch einen Mischling zu nehmen? Woher bekommt man im Allgemeinen eigentlich Hunde??
    Uns interessieren natürlich auch die Anschaffungs und Haltungskosten, da wir uns im Moment noch kein Bild davon machen können wie viel so ein Hund eigentlich kosten würde.


    Ich hoffe ihr könnt uns wenigstens etwa helfen.


    LG
    Bianca

  • Der Züchter muß nicht ums Eck sein! Lieber einen guten nehmen, der weiter weg ist, als einen ums Eck der seine Welpen nicht anständig aufzieht, die Hunde nicht untersuchen läßt etc. Schau mal beim VDH nach (http://www.vdh.de) da gibt es Links zu allen Zucht-Vereinen der einzelnen Rassen.


    Wieviel ein Appenzeller kostet, weiß ich nicht. Die Haltungskosten variieren sehr (!) stark. Es gab mal einen Thread im Forum, wieviel die Leute im Monat/Jahr für ihren Hund ausgeben. Ich such ihn Dir mal raus...


    EDIT: Ok es sind 2 Threads. Einmal der hier https://www.dogforum.de/ftopic21958.html und einmal der https://www.dogforum.de/ftopic25947.html

  • Hallo Bianca,



    Toll, Senner! Mein Spezialgebiet! :D


    Zunächst mal: Appenzeller sind bei weitem die arbeitswütigsten unter den Sennenhunden. Sie sind wahnsinnig gelehrig, haben vielseitige Talente (sind daher für viele Freizeitalternativen geeignet, von Agility über Tricks bis zur Rettungshundestaffel) und fordern ganz schön viel.