Hund mit ins Büro?

  • Guten Morgen,


    mein Partner und ich überlegen, uns im nächsten Sommer eine französische Bulldogge nach Hause zu holen.
    Da wir eine Wochenendbeziehung führen, wäre ich die meiste Zeit für den kleinen verantwortlich.
    Zur Zeit bin ich Studentin und arbeite noch teilzeit in einer größeren Firma als Schreibkraft im Büro.
    Im Schreibbüro sind wir nur zu zweit.
    Nachmitags bin ich sogar alleine.
    Deswegen würde ich den Hund gerne mit ins Büro nehmen, denn sonst wäre er mir zu lange alleine.


    Jetzt meine Frage an alle hier, die auch ihre Hunde mit ins Büro nehmen:


    Wie habt ihr eure Chefs davon überzeugen können, dass sie euch das erlauben?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    LG


    Henrike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund mit ins Büro?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      eine Angestellte von meinem Vater hat ihn gefragt, was ihm lieber wäre.
      Wenn sie schwanger wird und nur noch halbtags arbeitet, oder wenn sie sich einen Hund anschafft und ihn mit ins Büro nimmt.


      Meinem Vater war der Hund lieber... ;)


      Aber das klappt vielleicht nicht bei jedem Chef.


      Holt ihr einen Welpen? Habt ihr dann erst mal Urlaub, bis er stubenrein und alles ist?
      Oder ist der Hund schon erwachsen? Dann wär es sicher hilfreich, wenn er sehr gut erzogen ist.
      Aber sonst fällt mir nichts ein.


      LG Christine

    • Sprech das erstmal mit deinem chef ab, auch wenn ihr im Büro nur zu zweit seit.
      Meine Labradorhündin ist auch mit im Büro, natürlich nach Absprache mit dem Chef und in einem Büro mit 4 bis manchmal 8 Mitarbeitern.

    • Oh Mann, ich wünschte, ich hätt meinen Chef überzeugen können...
      Aber leider / gottseidank arbeite ich in einer recht großen Firma und wenn da halt jeder seinen Hund mitnehmen würde, gäb das ziemliches Chaos.


      Bisher war mein Mann arbeitsbedingt immer 2-3 Stunden über mittag zu Hause, das war auch schön. Jetzt geht das nicht mehr. Und in dem Büro in dem er arbeitet hat die Chefin ihren Hund selbst dabei. Der ist ein echter Wirbelwind und auch ziemlich unerzogen... Na und wenn unserer dann auch noch da wuseln würd... :roll:


      Zum Glück ist meine Arbeitsstelle nicht so weit von zu Hause weg. Jetzt muss halt meine Mittagspause "geopfert" werden, damit unser Dicker mal kurz vor die Tür kann. Aber das gehört halt auch dazu...

    • Schon mal danke für eure Antworten.
      Wenn würden wir gerne einen Welpen holen, da dieser sich bestimmt besser an unsere 4 Kaninchen gewöhnt als ein erwachsener Hund. Und dann würde ich mir 3 WO Urlaub nehmen und mein Freund direkt im Anschluss noch mal 3 WO, sodass wir 6 WO Zeit für die Grunderziehung haben. Vor der Anschaffung würde ich natürlich erst mit meinem Abteilungschef sprechen und dann mit der Personalabteilung und dann vielleicht noch mit dem Oberchef...

    • Hi,



      also ich hab bevor ich meine kleine geholt habe erstmal meinen Chef gefragt ob das ok wäre. Der hatte zum Glück auch kein Prob mit.
      Mich würde mal interessieren warum es eine französische Bulldoge sein soll?
      Ich würde so ne Rasse net unterstützen so wie die kaputt gezüchtet wurden/werden.



      Mfg


      Zora

    • Ich weiß, dass die Bullys schon etwas überzüchtet sind und auch typische Krankheiten vorweisen können.
      Wir möchten halt eine Rasse ohne Jagdtrieb, die nicht 6 h Auslauf braucht und auch in einer Stadtwohnung glücklich ist. Und so Minirassen möchten wir auch nicht haben. Da sind wir halt auf die Bullys gestoßen.

    • Hallo Henny,


      ich hab meinen Hund auch mit im Büro. Es ist eine super Sache, aber es gibt auch sehr sehr viele Dinge, die man vorher bedenken muss (und an die ich ehrlich gesagt auch nie gedacht habe). Neben der Zustimmung von Chef/Personalabteilung/Vorgesetzten etc, solltest Du über folgendes klar werden


      - wie steht Deine Kollegin dazu? Steht sie voll und ganz hinter dem Hund? Auch dann, wenn er Sabberflecken und Hundehaare im Büro (und auf ihren Klamotten) verteilt, pupst ( :furz: - ja, Hunde tun das, manche mehr, manche weniger und es stinkt ziemlich fies!!!), pienst etc.? Aus eigener (zum Glück positiver) Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, dass alle den Hund nicht nur soooo süß finden (einen Welpen finden fast alle süß), sondern sich auch im klaren sind, dass ein Tier eben ein Tier ist und auch die ein oder andere unangenehme Begleiterscheinung mit sich bringt!


      - hast Du eine Anlaufstelle, wo der Hund hin kann, wenn er mal krank ist oder falls es wider Erarten doch nicht so einfach klappt im Büro und plötzlich jemand dagegen ist? Stell Dir vor, Dein Hund hat schwer Durchfall und muss alle halbe Stunde raus - toleriert das Dein Cehf/Deine Kollegin?? Oder kann er dann woanders hin, wo er sich wohl fühlt und gut aufgehoben ist?


      - ist keiner auf Hundehaare allergisch??


      - Du sagst, Du bist Studentin. Dein Hund wird - so Gott will - mindestens 12 Jahre alt werden. So lange wirst Du wohl nicht studieren...;-) Was soll denn nach dem Studium passieren? Bleibst Du dann in der Firma?


      - ich würde auch darüber nachdenken, einen älteren Hund zu holen. Ein Welpe kommt irgendwann in die Flegelphase, da wird er sehr anstrengend. Geht das im Büro? Ein älterer Hund von z.B. vier Jahren ist schon etwas ruhiger, kennt die Benimm-Regeln bereits und wenn Du ihn aus einem guten Tierheim oder von Privat holst, bekommst Du auch wichtige und aufschlussreiche Infos zu seinem Wesen/verhalten (hat er einen ausgeprägten Schutzinstinkt - geht nicht im Büro! -, kann er sich auch mal mit sich selbst beschäftigen? bleibt er allein? bellt er bei allen, die rein- und rausgehen - geht gar nicht im Büro!-, kommt er mit mehreren Menschen klar ? etc.)


      - deine Freizeit vor und nach der Arbeit wird sehr sehr knapp werden - Dein Hund braucht dann deine Aufmerksamkeit. Mal schnell mit Freunden was trinken gehen oder sich nach dem Büro im Kino verabreden ist dann nicht mehr so einfach - alles bedarf einer deutlich strafferen Organisation...


      Versteh mich nicht falsch - ich finde Hund im Büro super und will Dir das bei Gott nicht ausreden. Aber ich habe meine Erfahrungen gesammelt. Zum Glück ging bei mir alles super, und ich bin auch der Überzeugung, dass sich Hund + Beruf gut vertragen - man muss aber bereit sein, viel zu investieren, um allem gerecht zu werden, und Schwierigkeiten, die immer auftreten, sind vielleicht einen Tick schwerer zu bewältigen, wenn man darauf angewiesen ist, den Hund mit ins Büro zu nehmen. darüber solltest Du Dir vorher einfach klar werden.


      Liebe Grüße!
      Dani & Toby (der gerade hinter dem Schreibtisch schnarcht...)


      Ach so, und noch was...;-) lass Dir die Zustimmung nach Möglichkeit schriftlich geben!

    • Dani, danke für deinen tollen konstruktiven Beitrag !
      Ich persönlich würde auch zu einem älteren Tier raten, denn nach 6 Wochen "Grunderziehung" ist der Hund noch lange nicht aus dem gröbsten raus.


      Ich weiss ja nicht, wo und was du arbeitest, aber denk daran, dass du öfter mit Hundi raus musst, kannst du einfach so deinen Arbeitsplatz verlassen ?? Mit 15 Wochen kann der Kleine in der Regel noch nicht allzu lange einhalten.


      Ich hoffe, dir ist etwas bei der Entscheidung geholfen worden durch all die Denkanstöße

    • Guten Morgen,


      danke Dani für Deinen ausführlichen Beitrag. Wenn ich mit dem Studium fertig bin, möchten mein Freund und ich zu seinem Arbeitsplatz ziehen, sodass er sie auch um den Hund kümmern könnte. An Krankheiten hatte ich jetzt gar nicht gedacht, aber ich möchte ja nicht vom Schlimmsten ausgehen. Meine direkten Vorgestzten sind sehr kulant, besonsers da einer von ihnen ca. jede Stunde zum Rauchen geht... Da wäre es kein Problem, mit dem Hund öfters 'raus zu gehen. Mit meiner Kollegin werde ich natürlich zu erst reden. Aber, wie gesagt, ist ja noch nix entschieden, ist alles noch in der Rohfassung. Ach ja, und danke für den Tipp mit der schriftlichen Erlaubnis!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!