Paula macht uns waaaaaaaaahnsinnig

• Hallo,

der heutige Tag mit Paula war sehr anstrengend, ich versuch es mal zusammenzufassen, es ergeben sich mehrere Fragen für uns.

Der Tag begann, indem sie zunächst 1x gepiepst und in ihre Box gepieselt hat, etwas, was sie bisher nie (wir haben sie ja erst seit gut 2 Wochen) gemacht. Soweit so gut, der Tag begann, ich war x-mal mit ihr draußen, sie hat alles gut gemacht.

Ab heute nachmittag ging es dann los. Ich war unter der Dusche und sie hat nur gepiepst. Ich dachte, sie muss raus, habe mich beeilt, aber dann war ich draußen aus der Dusche und sie war müde auf ihrem Platz.

Bevor wir dann raus sind (hat ca. ne Stunde gedauert), hat sie kurz geschlafen und dann völligst aufgedreht. So sehr, dass ich sie absolut bremsen und ihre Spielsachen wegnehmen musste ... Sie ist hin und her gewetzt, hat gebellt etc.

Dann sind wir raus, spazieren auf ner großen Wiese. Laufen lassen hat geklappt, an der Leine auch. Als wir aber die Wiese wieder zurück gingen, ging es los. Absolute Zieherei. Altes Spiel: Paula zieht, Katja bleibt stehen, Paula guckt, Paula kommt zurück, Katja lobt. Dieses Spiel gab es dann bei jedem 2. Schritt, mehrfach spurtete sie so doll und schnell los, dass sie sich voll in Geschirr hing. Einmal machte sie sogar einen Überschlag, was sie scheinbar nicht besonders schockte :irre: . Sie kam zwar noch ab und zu zurück, aber war gar nicht mehr ansprechbar ...

Dann bin ich zur Straße, wo mein Freund uns einsammeln wollte. Da war es dann ganz schlimm. Wir standen da und sie rannte wild in alle Richtungen bis zum Anschlag der Leine - auch hier nicht ansprechbar. Ich hab das ne Weile mit gemacht, nahm sie dann auf den Arm. Auch da zappelte sie nur rum ...

Dann ins Auto, sie wurde schlagartig ruhiger.

Dann einkaufen, nach Hause, geparkt, Paula nochmal Geschäfte erledigt, in die Wohnung, was gefressen. Nach dem Fressen ging Marc nochmal raus mit ihr und kam kreidebleich wieder: Paula hatte sich aus dem Halsband befreit und ist über die Straße nach Hause gerannt ... Wir wohnen an einer befahrenen Straße, an der auch noch ne Straßenbahn fährt ... :schockiert:

Kaum hier, war sie ein paar Minuten geschockt, drehte dann aber wieder voll auf, sodass wir echt sauer wurden und sie auf ihren Platz verbannt haben.

Oh Mann ... :kopfwand:

Was kann man da machen? Wie können wir in den einzelnen Situationen reagieren?

Warum drehte sie beim Spazieren gehen so durch? War es ihr zu viel?

:hilfe: :hilfe:

Viele grüße von
    Marc und Katja

• Könnte es sein, dass sie zwischendurch einfach nur mal ihre "wilden fünf Minuten" hatte? :???:

Bei uns passierte das im Normalfall immer, wenn wir grad vom Spaziergang reinkamen und sie eigentlich hätte hundemüde sein müssen. Stattdessen fegte sie 5-10 Minuten lang durch die Wohnung, war durch nichts zu bremsen und tat Dinge, die sie auch in dem Alter sonst als Tabu kannte. Auf einmal biss man wieder kräftiger zu, sprang aufs Bett, vom Bett auf den Rutsche-Teppich, rüber ins Wohnzimmer, versuchte es mit der Couch und von der Couch dann auf den Tisch. Und keine der Methoden mit denen sie sonst konfrontiert wurde und die im Normalfall Wirkung zeigten, halfen. Man könnte im wahrsten Sinne des Wortes sagen, sie ist "ausgetickt". :irre:

Wah, da war wer schneller als ich...

• *grummel* na guuuuuuut ... ;)

Ich hab nur das Gefühl, dass die Machtspielchen schon losgehen. Deutsche Pinscher sind nicht gerade unterwürfig ... Sie will schon oft das letzte Wort haben und hat nen absoluten Dickkopf ... :kopfwand: :kopfwand:

Jipp, sie tickt dann aus. Die wilden 15 Minuten ...?? Aber was kann ich da machen, wenn sie das draußen macht? :irre:

• Zitat

*grummel* na guuuuuuut ... ;)

Jipp, sie tickt dann aus. Die wilden 15 Minuten ...?? Aber was kann ich da machen, wenn sie das draußen macht? :irre:

Also wenn sie es auf ner Hundewiese macht oder im Garten- is doch prima, dann rutscht sie wenigstens nicht auf Fliesen aus. Angeleint ist es natürlich dumm. N Rat hab ich da allerdings auch nicht. ich würd versuchen ihre aufmerksamkeit zu bekommen notfalls angeleint mit ihr wilde spiele machen, so has´t du am ehesten die möglichkeit die Leine locker zu haben- Zerrspiele zum Beispiel.
    Viel Erfolg

Ines

• Das mit den Spielen haben wir noch nicht probiert. Kritisch ist halt meist der Weg nach Hause und der ist dann gekennzeichnet von befahrener Straße. Da muss sie angeleint sein.

Meint ihr nicht, dass es vielleicht ein Zeichen von Überforderung ist, dass wie z.B. zu lange draußen waren? Andererseits signalisiert sie schon, wenn sie nicht mehr kann ... *grübel*

Welpchen sind schon ne Wissenschaft für sich ... :handy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!