Wohnung mit oder ohne Garten?

  • hey mal ne frage, was denk ihr dazu:
    ist es ok einen mittel großen hund in einer wohnung zu halten?
    - ihn vlt auch für 8std allein zu lassen?
    oder braucht man unbedingt einen garten dazu..vlt einen der zu einer wohnung dazu gehört, vlt mit einem großen zwinger drauf??
    ich bin ein bisschen ratlos helft mir :hilfe: :shocked:

  • Hallo,


    ich halte einen mittelgroßen bis großen Hund in einer 80qm Wohnung - Mehrfamilienhaus mit Gartenmitbenutzung.


    Ich wünsch mir aber ein Haus mit Garten - es ist einfach praktischer für die reinen kurzen "Pipi"-Runden.


    Der Hund braucht ja sowieso genug Auslauf - der Garten nutzt da ja nix, da läuft er ja nicht großartig rum.


    Ich würd aber meinen Hund keine 8 Stunden am Stück allein lassen.


    lg susa

  • Ich habe einen riesengroßen Garten, aber ratemal, wo meine beiden generell zu finden sind !!??
    Eigentlich brauchen sie nur die 2 qm zu meinen Füßen, der Rest ist zum Staubfangen da ;)


    Hunde toben sich draussen aus, nicht in der Wohnung oder im Garten - ich vermittel lieber an Leute ohne Garten, die müssen Gassi gehen - aber praktisch bei z.B. Magen-Darm-Problemen ists schon ... :shocked:


    Die 8 Stunden würd ich meinen Hunden, egal wie alt, wieviele oder wo eingesperrt nur im absoluten Notfall zumuten. Bei mir sind 3-4 Stunden - vernünftig dran gewöhnt - die Grenze des Zumutbaren.


    Gruß, staffy

  • Zitat

    ich bin ein bisschen ratlos helft mir


    mhm, ich ehrlich gesagt auch.
    Also erstens: mittelgroßer Hund und Wohnung kommt ganz darauf an:
    Was soll es denn für ein Hund sein und welche Bedürfnisse hat er?
    Also wie alt ist er und was für Eigenschaften hat er?
    Hast du Zeit seine Bedürfnisse zu befriedigen?


    zweitens: 8 Std. alleine lassen halte ich nur in Ausnahmesituationen für ok. Der Hund ist ein Rudeltier und er muss auch sein Geschäft erledigen können. Das ist auch der Grund warum du einen Zwinger knicken kannst. Da hat er nichts davon!


    Ob er einen Garten braucht kommt auch wieder ganz auf den Hund und auf dich und deine Zeit die du für ihn hast an. Ich habe zwei kleine Hunde, die von sich aus keinen Garten bräuchten. Es ist für mich nur sehr bequem, dass ich sie in der Früh erstmal raus lasse und dann meinen Kaffee ohne schlechtem Gewissen trinke und dann erst Gassi gehe. Ich spiele auch öfters mit ihnen im Garten, was ich halt früher draußen auf ner Wiese gemacht habe aber das Gassigehen ersetzt es natürlich nicht. Der Hund meiner Freundin liegt am liebsten den ganzen Tag im Garten und das bei jedem Wetter, dass würde meinen beiden nie einfallen!


    Also, du musst dich erstmal über die Hunde, die dir gefallen, genau informieren und dir dann erst mal klar werden ob du die Zeit und Ausdauer hast um den Hund dann artgerecht halten zu können.


    Sorry ist ein bischen lang geworden aber sich einen Hund anzuschaffen um dann festzustellen, dass es so wie gedacht, doch nichts ist, wäre sicher die falsche Richtung!


    Liebe Grüße
    Nadja

  • Die Sache mit dem fehlendem Garten finde ich nicht schlimm. Ich habe zwar einen, aber unbedingt nötig ist der nicht, weil spazierengehen und Sachen erleben findet ja sowieso in der "Außenwelt" statt also nicht im Garten. ;) Wichtig ist, dass ein Hund genug körperlich und geistig ausgelastet ist und dazu ist nicht unbedingt ein Garten erforderlich.


    Was ich bedenklich finde, ist das mit dem 8 h alleine lassen. Gerade am Stück finde ich das für den Hund nicht in Ordnung.


    LG Lexa

  • ..hm an sich habt ihr ja recht aber was macht man wenn man 8std arbeiten muss?????
    ..ich bin zurzeit noch schüler und wenn dann hole ich mir eh erst in 2jahren eien hund aber ich find es wichtig mich mal jetzt schon so drüber zu informieren..
    deswegen waren es auch keine sehr genauen angaben ;)

  • Zitat

    aber was macht man wenn man 8std arbeiten muss?????


    Mittels Familie/Freunde/Bekannte/Nachbarn Unterstützung suchen und finden, d.h. sie führen den Hund mind. einmal in der Zwischenzeit aus oder sitten ihn sogar den ganzen Tag. Wenn es solche Personen nicht im direkten Umfeld gibt, auf private und gewerbliche Hundesitter zurückgreifen. :D

  • ..und deswegen dachte ich eben den hund im garten zulassen wäre eine annehmbare maßnahme weil ich weiß ja nicht was solche sitter kosten aber enig bestimmt nicht, wiel das müsste ja dann fast jeden tag sein.
    :/ :???:

  • Ich finds klasse, dass du dich jetzt schon erkundigst!
    Erzähl doch mal was von dir. Wirst du nach der Schule
    ne Ausbildung machen oder Studieren? Hast du vor in zwei
    Jahren, also wenn es soweit ist, alleine zu wohnen oder noch
    bei deinen Eltern? Was für Hunde gefallen dir denn?


    Ach und den Hund 8 Std. plus Fahrtzeit alleine im Garten zu lassen ist keine Alternative!


    LG Nadja

  • :???: hm


    naja also eig weiß ich noch nich genau wa sich machen würde..wahrsch studieren aber so richtig hab ich mich noch nicht entschlossen


    also ich würde dann >wahrscheinlich< ( :D ) mit meinem freund wohnen..hm eig fast alle ^^ ich mag mischlinge besonders irgendwie will ich etwas einzigartiges auch ebim aussehen joa ich mag eig keine bestimmte rasse labies, ich kenne eine wunderschöne schäferhündin ach kleine sind auch süß und irgendwie steh ich auch auf die richtig großen :^^: joa ich mag hunde einfach schon als ich klein war wollt eich nen hund..und ich will auf jedenfall einen mal sehn in den ersten jahren wird da snoch nix aber ich will eig mal ein eigenes haus :shocked: aber naja mit 19wird das wahrsch noch nix :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!