Tschechoslowakischer Wolfshund

• Zitat

Ja damit wäre ich Einverstanden.Denn ich bin der Meinung das man die positiven und negativen Eigenschaften der Rasse schreiben sollte.
    Und wie schon gesagt/geschieben bin ich nicht zu feige auch die negativen Seiten meines Hundes aufzuführen.
    Jeder oder viele Leute haben mit dieser oder jener Rasse gute und schlechte Erfahrungen gemacht.Wobei ich der Meining bin es kommt immer darauf an was ich von meinem Hund verlange oder wofür ich ihn brauche.Das heißt:der eine will nur einen Familienhund der nur die Grundkommandos lernen soll und der andere möchte einen Hund mit dem er sich sportlich Betätigen kann.

Was das Thema Hundeschule angeht habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht .Es war bei meinem letzten Hund mit dem ich zum Ausbildungsplatz wollte ( Verein für Deutsche Schäferhunde ) . Mein letzter Hund damals 8 Monate alt und dann hatten wir noch eine 6 jährige DSH Hündin die wir aus schlechter Haltung übernommen hatten die aber schon die Begleithundprüfung hatte .
    Es ging eigentlich nur um meinen Hund .Schon als wir ankamen hieß es vom Ausbilder : DEN ( also meinen Hund ) kann man nicht Ausbilden denn da steckt Wolf mit drin ( obwohl er weniger nach Wolf aussah als mein TWH ) . Erst als ich sagte das ich mit ihm schon gearbeitet habe er die Grunkommandos so halbwegs beherrscht und ich eine kurze Vorführung auf den Platz machte war er etwas Beruhigt .
    Als 2. kam die Antwort: Den kann man NUR mit Stachelwürger oder Teletaktgerät ausbilden .
    Mein letzter Satz war : Und Tschüß.Dort war ich das 1. und letze mal.
    Gruß Verena

• Hallo Dobimum,

also ich von meiner Seite finde die Rasse auch irgendwie sehr anziehend. Ich habe einen Mischling und irgendwie sieht sie ein bisschen aus wie ein Wolfshund ist aber viel kleiner und im Charakter her auch etwas anders, obwohl sie auch Fremden gegenüber sehr schüchtern ist und auch so etwas schreckhaft, was bei Wolfshunden auch der Fall ist...sie sind misstrauisch...

Da ich dann irgendwie durch meine Hündin auf die Rasse gekommen bin und ich mich im Internet sehr informiert haben, sind wir dann sogar mal zu einer Züchterin in Berlin gefahren. War total klasse, war sowas von begeistert...Sie hatte grad 3 Monate alte Hunde da, die waren so trollisch, natürlich sehr stürmisch und sehr aufgeweckt, zuerst aber sehr zurückhalten. Als wir dann aber ne weile mit der Züchterin geredet haben kamen sie alle auf uns gestürmt. Und auch die großen waren total lieb.
    Man muss auf jeden Fall sagen das es ein schwieriger Hund ist, wenn du natürlich schon 2 Dobermänner erzogen hast, hast du ja Erfahrung. In der Wohnung würd ich sie wahrscheinlich eher nicht halten, da sie dir dann höchswahrscheinlich alles zerreisen und alleine sein ist wohl auch so ne Sache. Würde nur einen holen wenn du einen Garten hast und der muss richtig sicher sein. Sie springen über sehr hohe Zäune und buddeln auch durch den Zaun durch, also da muss man wohl sehr gut absichern.
    Was sie noch meinte, dass die Hunde einen eigenen Kopf haben, wenn sie was nicht wollen machen sie es auch nicht, wie weit das geht kommt natürlich auf die Erziehung drauf an. Sie sind auch "Allrounder", also auf einwas spezilisieren z.B. Agility wird wahrschienlich eher nix...

Auf jeden Fall fande ich das die Züchterin nichts extrem schlechtes von der Rasse erzählt hat, ich bin auf jeden Fall nach wie vor davon begeistert. Falls du die Adresse von der Züchterin mal haben möchtest kann ich die dir gerne geben :)

Bis bald und noch einen schönen Abend

• Die TWH sind wunderschöne Hunde, was ich auf jeden Fall unterstreichen würde, dass es keine Anfängerhunde sind. Aber doch etwas völlig anderes als ein Doberman. Ich finde sie haben doch viele Ähnlichkeiten mit den Nordischen. Ich habe auch welche live gesehen, die ich überhaupt nicht ängstlich fand. Aber mit einer konsequenten Erziehung sind es bestimmt tolle Hunde.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Der Thread ist zwar schon etwas älter - aber egal

ICh selbst würde mir nie einen TWH holen, und würde wahrscheinl. auch mit der Erziehung nicht klar kommen.

Bei uns in der HuSchu sind ein älteres Pärchen die haben einen TWH und einen Ridge (wahrschl. stehen sie auf schwierigere Rassen). Der TWH hat mit uns in der Welpenschule angefangen, dass ist jetzt 1,5 Jahre her, mittlerweile sind wir in der Fortgeschrittenen Begleithundausbildung, der TWH dagegen immer noch bei den Anfängern, wenn er (Merlin) was nicht machen will, dann macht er es auch nicht und die Besitzer sitzen meistens die Situation aus (was ja auch richtig ist) Merlin ist sehr misstrauisch und vertraut nur seinen Besitzern.

Ich finde die beiden älteren Leute machen das schon ziehmlich gut, also ohne Zwang aber mit sehr sehr sehr sehr viel konsequenz und Liebe - aber trotzdem sind sie noch weit entfernt, von dem was ich z.B. mit meiner Emma schon alles für UO gelernt habe und sie diese bei jedem "Befehl" auch ausführt - Retriever halt - will to please

Ich hätte garnicht die Zeit und Geduld mit dem THW so zu arbeiten - obwohl es eine wunderschöne Rasse ist.

LG Sandra

• Hallo,

wir waren in der Welpenspielgruppe und später zusammen in der Hundeschule mit einen THW.
    Resümee:
    Bestimmt kein Anfängerhund, aber bestimmt nicht unmöglich in der Haltung.
    Er ist ein Hund, der Befehle gerne "hinterfragt"
    Spielen mit anderen Hunden, ist auch nicht so sein Ding. Aber er mobbt auch nicht die anderen Hunde, er ist sich seiner Selbst sehr bewußt u. so tritt er im Hunderudel auch auf.
    Leider ist der Jagdtrieb sehr ausgeprägt, also Wald ohne Leine ist Tabu.
    Als Welpe bzw. Junghund war er ein echter Raumgestalter, aber welcher junge Hund macht das nicht.

Viele Grüße

• Wir sind auch dabei uns über einen TWH zu informieren.

Uns schreckt auch so ein wenig die negative Einstellung von den Haltern und Züchtern ab.

Wie schwer wird den ein TWH? Im Inet findet man welche die sagen so 26 Kilo ( Hündin) und andere wider so um die 40 Kilo.

Ich sehe das mit der Hundeerfahrung gemischt. Man kann jahrelange Hund ehaben aber trozdem keine große Erfahrung da die Hunde immer brav waren und einfach. Man kann genauso nur kurz einen Hund haben der nicht so einfach war.

Da jeder Hund anders ist und wird kann man das vorher eh nicht wissen.

Wir hatten einen Rotti und haben jetzt eine Appenzellerin. Beim Rotti sagt auch jeder das ist kein Anfängerhund. Es war unser erster Hund und es war nicht immer ganz einfach aber er ist zu einem lieben braven Hund geworden. Unsere kleine war dagegen super einfach zu erziehen. Obwohl man auch von der Rasse sagt, sie sei nicht einfach.

Unsere lässt sich auch nicht gerne von Fremden anfassen und geht lieber von sich aus auf die Leute zu. Sie ist Fremden gegenüber zurückhaltend, aber wenn man sie nicht beachtet kommt sie auf auf einen zu.

Unser Haus und Grundstück ist sehr groß.

Wie ist das denn wenn ein TWH auf fremde Hunde beim Gassi trifft? Ist es wirklich so das sie schnell auf andere los gehen?

Spielen die gerne mit anderen Hunden oder eher weniger?

Ist der jagttrieb wirklich so schlimm, dass man den TWH nicht im Wald und am Feld frei laufen lassen kann? Oder kann man den gut unter kontrolle bringen?

Lg
    Sacco

• Ich kann leider nur über meine Erfahrungen erzählen, die ich auf den Hundeplatz mit einen TWH gemacht habe.

Wir haben die Hunde aus Spaß mal gewogen und vermessen.

Rüde =1 Jahr = knappe 40 kg/ Höhe 68 cm

Auf dem Hundeplatz hatte kein Halter Vorurteile gegen den TWH (verschied. Rassen) Nebenbei gesagt, gerade in der Welpenspielgruppe, wußten garnicht alle Halter, über die Rasse oder deren besondere Eigenheiten bescheid.

Der Jagdtrieb ist lt. Besitzer des TWH leider sehr ausgeprägt. Sie mussten schon entsprechende Erfahrungen machen.

Wie schon gesagt, auf andere Hunde hat er überhaupt nicht agressiv reagiert (da habe ich schon andere Knaller auf dem Platz erlebt)
    Aber er hat sich auch nicht von den andere Hunde dominieren lassen, die hat es kurz aber entschieden in ihre Schranken verwiesen.

Bei allem was ich von den TWH gesehen habe, würde mich nur der ausgeprägte Jagdtrieb abschrecken. Immer nur mit Leine in Wald und Flur spazieren gehen, würde ich als sehr anstrengend empfinden.

Ansonsten wirklich eine sehr schöne Rasse

• Der Jagtrieb schreckt usn auch ein wenig ab. Da wir eigentlich mit unseren Hunden nicht immer mit Leine spazieren gehen wollen.

Unsere Hündin läuft fast immer ohne Leine aber die hat auch keinen Jagtrieb.

Wir werden mal einige Züchter befragen und weiter nach Erfahrungen suchen.

Vielen lieben dank. Wenn einer noch Erfahrungen mit eigenen oder bekannten Hunden hat immer mal her damit.

Lg
    Sacco

• Also ich habe einen TWH den ich beakm als er 8 Wochen alt war.Die ersten 2,5 Jahre wuchs er mit meinem anderen Hund auf.

Aber mal ehrlich - haben viele andere Hunde keinen Jagdtrieb?!
    Und kann man es nicht aberziehen?!

Ich denke es haben sehr sehr viele andere Rassen einen Jagdtrieb und das nicht zu wenig.

Zum Beispiel der Terrier Mix meiner Schwägerin.Eine kleine Hündin nur, aber ein Jagdtrieb vom feinsten.Ihr entgeht kein Vogel keine Maus - absolut nichts wo sie nicht hinterher will.

Wir gehen allabendlich seit Jahren miteinander Gassi.Wenn die Hündin dann durchstartet um hinterherzurennen bleibt meiner total gelassen.
    Meiner dagegen hat überhaupt keinen Jagdtrieb.Im Interessieren weder Vögel noch Mäuse oder andere Tiere die bei uns so rumlaufen.

Dagegen hatte ich unter anderem mal eine DSH Hündin bei der man noch nicht mal einen Zigarettenkippen wegschnippen durfte ohne das sie hinterher wollte.

Und was die Erziehung angeht - ich kenne viele andere Rassen bei denen die Erziehung auch nicht gerade leicht ist.

Man braucht natürlich das gewisse Feingefühl und Geduld um sie zu Erziehen.Sie lernen sehr schnell.Allerdings mögen sie ständige Wiederholungen einer Übung gar nicht denn dann schalten sie ab und machen nicht mehr mit.

Ich glaube vielen von euch schreckt das Wort "Wolf" ab.

In einigen anderen Treads hier im Forum habe ich schon ausführlich über meinen Hund Berichtet.

Viele sagen auch der TWH wäre kein Anfängerhund.Ich kenne aber genügend Leute die als Anfängerhund einen TWH haben und wunderbar damit zurechtkommen da sie ja noch keine Erfahrung mit anderen Rassen haben bzw. hatten.
    Und andere die schon viel Hundeerfahrung besitzen kommen mit denen überhaupt nicht klar.

Dann kommt es auch immer auf das Wesen des Hundes an.Jeder Hund egal welcher Rasse hat seine eigenes Wesen.
    Meiner wäre der absolute Anfängerhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!