Bin ich ein böses Frauchen?

  • Paula ist 12 Wochen alt und noch nicht stubenrein. Seit ca. 10 Tagen lebt sie bei uns.

    Jedesmal nach dem Fressen möchte ich sie raustragen zum Geschäfte erledigen. Hier ist es so, dass sie versucht sich davor zu drücken, wenn sie mich schon mit der Leine sieht. Sie verzieht sich und kommt nicht zu mir. Kaum sind wir draußen, macht sie ihre Geschäfte, kaum sind wir wieder drin, will sie spielen oder kuscheln.

    Vorhin hab ich sie erwischt, wie sie dabei war meinen Kalender zu zerlegen und habe bestimmt "Aus" gesagt. Da ist sie in einem Satz in ihre Box gehüpft ...

    Gibt noch mehr solche Situationen ...

    Bin ich nun ein böses Frauchen? :irre:

  • Hallo Piburi,
    NEIN du bist KEIN böses Frauchen. Für Welpen ist es ganz natürlich,
    wenn sie ihre neue Umgebung noch nicht richtig kennen, dass sie
    sich nicht weit von ihrem "BAU/HÖHLE" entfernen wollen. Bitte,
    zerre sie nicht hinter dich her. Nimm sie auf den Arm und trage sie
    zu einer Stelle, wo sie ihre Geschäfte verrichten kann.
    Kannst dir ja auch mal die beiden Links durch lesen.

    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheit

    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ight=bring+hund

    Liebe Grüße Brigitte

  • Ein böses Frauchen, weil du nicht möchtest, dass dein Hund dir die Wohnung zerlegt? Ohja, absolut! :D

    Also soweit ich das nun anhand der zwei geschilderten Situationen sehe, finde ich es absolut normal, dass man seinem Welpen beibringt, nicht alles kaputt zu machen oder dass man ihm die Stubenreinheit beibringt.
    Mit der Zeit wird sie halt lernen, dass es draußen auch toll sein kann, dass man da ab und an auch Kumpel trifft usw. Ich würd ihr da nun für den Anfang ganz viel Sicherheit vermitteln, weil man ja oft sagt, Welpen sind sehr unsicher, wenn sie grad irgendwo neu angekommen sind, dass sie das Haus erstmal nciht wieder verlassen wollen um in die neue noch unbekannte Welt zu stapfen.

    Wie gesagt, ich find dein Verhalten wichtig und richtig.

    Edit: Mist, Brigitte war schneller...

  • Naja, wenn sie draußen streikt, trage ich sie inzwischen nur noch ab und zu. Ich möchte uns das gar nicht angewöhnen, versuche mit netten Worten und Leckerchen den Hund zum Weitergehen zu animieren. Immer wenn sie zieht, bleibe ich stehen, wechsel mit ihr dir Richtung.

    Hier in der Wohnung dreht sie grad voll auf. Ich vermute, dass sie sich inzwischen wohl fühlt und zum einen ihre Grenzen bereits jetzt testet und zum anderen "einfach Welpe ist".

  • Zitat

    .....Jedesmal nach dem Fressen möchte ich sie raustragen zum Geschäfte erledigen. Hier ist es so, dass sie versucht sich davor zu drücken, wenn sie mich schon mit der Leine sieht. Sie verzieht sich und kommt nicht zu mir. Kaum sind wir draußen, macht sie ihre Geschäfte, kaum sind wir wieder drin, will sie spielen oder kuscheln. . . .

    Huhu Piburi,

    noch ne Idee: vielleicht mag Paula die Leine nicht. - Nein, Du brauchst jetzt nicht ne neue kaufen, es geht nicht um die Farben ;)

    - ich mein, sie kennt das blöde Ding vielleicht noch nicht. Machs ihr einfach mal öfters in der Wohnung dran und spiel und kuschel dann mit ihr. Dann kriegt sie ne positive Verknüpfung.

    lg susa

  • Das ist eine gute Idee mit der Leine :). Ansonsten haben wir glaub ich rausgefunden, dass Hundchen einen anderen Rhythmus bevorzugt, der vorsieht, nach dem Fressen erstmal zu kuscheln und zu schlafen. Dagegen ist ja auch nix zu sagen - wird halt nach dem Schlaf rausgegangen.

  • Jo-Jo war am Anfang regelrecht beleidigt, wenn ich ihm mit AUS oder NEIN was verboten habe. Eigentlich klar, er weiß noch nicht, was ich von ihm will bzw. nicht will und kommt sich garantiert ungerecht behandelt vor, nur weil er den Mülleimer ausräumt.

    Auch das nicht Gassi gehen wollen ist für die Kleinen normal.

    Man braucht als Mensch einfach nur Geduld und ab und zu Zuspruch. :D Die meisten Sachen erledigen sich mit der Zeit von selber.

    LG, Andrea

  • Willkommen im Club der bösen Tierquäler :D ,

    ich hab meinen kleinen Sch...er heute früh ins Untergeschoss verbannt, weil er unbedingt mal wieder meinte, um 6 Uhr am Feiertag aufstehen zu müssen. :irre:

    Terassentür auf, damit er Pipi gehen kann. Spielzeug hin und ich bin nochmal 2 Stunden ins Bett.

    Was soll ich sagen. Er hat's überlebt ;)

    Verbieten ist ganz normal, das müssen sie lernen. Und die Zeit, wo dein "NEIN" in Frage gestellt wird, kommt ohnehin früh genug.

    Liebe Grüße

    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!