und sie beisst immer noch...
-
-
Hm...langsam weiss ich nicht mehr so recht was tun.
Wie bereits schon in der 12 Woche berichtet, schnappt unser kleines Setterli nach uns, wenn ihr was nicht passt. Nachdem ich nun schon all die Tipps hier drin umgesetzt habe (fiepen, ignorieren, wegsperren für kurze Zeit, Schnauze "übergreifen" etc.) bin ich langsam nicht mehr so sicher, ob das Ganze harmlos ist. Wenn ich sie zum Beispiel vom Sofa runterheben will, knurrt sie bedrohlich und beisst dann zu. Von spielerisch kann da nicht mehr die Rede sein.
Zwischendurch hat sie auch ihre "lieben" Phasen, wo sie ganz normal ist.
Sie ist nun bald 17 Wochen alt und befindet sich im Zahnwechsel.Meint ihr das bessert noch, oder muss ich mir da etwas einfallen lassen und z.B. mal ne Sondertrainingseinheit beim Spezi absolvieren? Gehe jeden Samstag in die HS. Dort macht sie dann einen auf "harmloses brave Hündchen"
.
Also, danke im Voraus für ein paar Tipps.C
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: und sie beisst immer noch...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo codegen,
es ist oft so, dass Hunde in der HuSchu ganz anders reagieren als Zuhause - deshalb gehen guten Trainer bei solchen Fragen einfach mal ins Haus um die Situation richtig einschätzen zu können.
Wie immer sind ja Ferndiagnosen schwierig: ....Du könntest es falsch eingeschätzt haben, schlecht beschrieben, wir verstehen es dann nochmal falsch, die Tipps passen nicht so richtig und Du setzt es dann nochmal falsch um...
So wie Du es jetzt geschildert hast fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1. Sie hat Angst vor Euch und schnappt deshalb
2. Sie ist der Boss im Haus und sagt Euch wo's lang geht.
3. Da sie ja mal so mal so ist, sie könnte krank sein und Schmerzen haben.
Der Zahnwechsel ist normalerweise (wenn alles glatt läuft) beim Hund unproblematisch (nicht so wie beim Baby)Wie reagierst Du denn jetzt: sie hockt auf dem Sofa, soll runter, Du greifst nach ihr? Und dann knurrt und schnappt sie - und dann?
Nur eins kann ich Dir jetzt schon sagen: bei nem 17 Wochen alten Welpen ist es definitiv (noch) harmlos. Kann man alles noch in die richtigen Bahnen lenken. Nur Mut
lg susa
-
Zitat
Wenn ich sie zum Beispiel vom Sofa runterheben will, knurrt sie bedrohlich und beisst dann zu. Von spielerisch kann da nicht mehr die Rede sein.
Hi,
wenn mein hund sich so benehmen würde, dürfte er schon garnicht mehr aufs sofa!
Mit dem knurren und schnappen will er dich zurecht weisen, hält sich eindeutig für den chef im rudel
Schnapp ihn dir wenn er das macht, dreh ihn auf dem rücken und halt ihn am hals fest (nicht würgen) so lange bis er aufhört sich zu wehren und zu jaulen!
Erst wenn er völlig ruhig und entspannt da liegt, lässt du ihn los.Hab ich mal in irgend nen hundebuch gelesen, hat bei meiner auch super funktioniert, als er als frecher welpe immer in meiner nase gebissen hat :irre:
-
Hi Susa
danke erstmal für deine Zeit.
ZitatHallo codegen,
es ist oft so, dass Hunde in der HuSchu ganz anders reagieren als Zuhause - deshalb gehen guten Trainer bei solchen Fragen einfach mal ins Haus um die Situation richtig einschätzen zu können.
In der Huschu ist das natürlich kein Thema. Und so richtig eskaliert hab ich es noch nicht dort.
Zitat
Wie immer sind ja Ferndiagnosen schwierig: ....Du könntest es falsch eingeschätzt haben, schlecht beschrieben, wir verstehen es dann nochmal falsch, die Tipps passen nicht so richtig und Du setzt es dann nochmal falsch um...So wie Du es jetzt geschildert hast fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1. Sie hat Angst vor Euch und schnappt deshalb
Nein, das denke ich wirklich nicht. Dafür gibt es keine Gründe. Und sie verhält sich absolut nicht ängstlich.
Eher das nächste:Zitat
2. Sie ist der Boss im Haus und sagt Euch wo's lang geht.
Ich denke, dass ist es, was sie versucht. Ist immer ziemlich provokativ. Schaut einem frech an und macht dann grad das was sie nicht soll.Zitat
3. Da sie ja mal so mal so ist, sie könnte krank sein und Schmerzen haben.
Auch das denke ich nicht. Gem. TA kerngesund. Und sie rennt rum wie verrückt beim Gassi gehen.Zitat
Wie reagierst Du denn jetzt: sie hockt auf dem Sofa, soll runter, Du greifst nach ihr? Und dann knurrt und schnappt sie - und dann?Ich greife nach ihr und sie knurrt bedrohlich. Dann versucht sie, mich zu schnappen, was ich ignoriere und sie trotzdem runternehme vom sofa und auf den Boden stelle. Das Ganze passiert eher im Millisekundenbereich. Manchmal, wenn meine Tochter sie streicheln will und sie grad ihre schwierigen Minuten hat, beisst sie auch. Sie kann dann fast nicht mehr aufhören, worauf ich ihr dann den "Schnauzengriff" mache. Dagegen wehrt sie sich ca. 30 sekunden. Danach lass ich sie sofort los und sie dackelt (oder in diesem Falle wohl eher "settert" ;)) davon.
Das Problem ist bloss, es bessert einfach nicht seit ca. 6 Wochen.Zitat
Nur eins kann ich Dir jetzt schon sagen: bei nem 17 Wochen alten Welpen ist es definitiv (noch) harmlos. Kann man alles noch in die richtigen Bahnen lenken. Nur Mut
lg susadass zu hören bin ich froh, manchmal stresst mich das regelrecht. Einen bissigen Hund in der Grösse eines Setters ist nämlich nicht gerade meine Traumvorstellung.
Danke für das Mutmachen!
[/quote] -
Also bei meinem war das haargenauso...
Zunächst mal hab ich aufgehört mit ihm diese Zerrspiele zu spielen. Die sind im Zahnwechsel sowieso ungesund und außerdem immer ne Art Machtspielchen.
Dann wird hier mit Mnschen auch nicht mehr gerauft. Es wird gesittet gespielt, in die Hände beißen etc wird absolut nicht geduldet.
Bei meinem war es tatsächlich so, dass er Angst hatte, ich will ihm was böses, wenn er von der Couch sollte. Er schnappt nähmlich wirklich nur, wenn ich zu hecktisch nach ihm greife. Z.B. Wenn ich draußen andere Hunde sehe die angeleint sind und er läuft lose. Dann hatte ich immer Angst er rennt dahin, und hab panisch zum Geschirr gegriffen. Da er da wohl irgendwie schlechte Erfahrungen hat, schnappt er immer. Ich lenke jetzt einfach seine Aufmerksamkeit auf mich und lasse dieses hecktische nach ihm greifen.
Aber das nur am Rande, wenn meiner von der Couch soll, spreche ich ihn ganz freundlich an mit fiepsieger Stimme und nehme ihn dann von der Couch. Es hat sich schon schwer gebessert. Wenn er gerad seine Phase hat und von der Couch soll, schnappt er trotzdem manchmal noch, aber lange nicht mehr so doll wie vorher. Meistens will er dann auch toben... Ich denke, im Laufe der Zeit lassen die das dann ganz...
*daumendrück*
-
-
Zitat
Schnapp ihn dir wenn er das macht, dreh ihn auf dem rücken und halt ihn am hals fest (nicht würgen) so lange bis er aufhört sich zu wehren und zu jaulen!
Erst wenn er völlig ruhig und entspannt da liegt, lässt du ihn los.Hab ich mal in irgend nen hundebuch gelesen, hat bei meiner auch super funktioniert, als er als frecher welpe immer in meiner nase gebissen hat :irre:
Das tue bitte nicht,auf keinem Fall !!! Das Hundebuch muss von 1920 sein
-
Meiner hatte diese Spinnereien noch relativ lange gehabt (bis zum Zahnwechsel) wobei es vielleicht 5-10min gedauert hat. Das ganze hat sich in seinem Fall von alleine erledigt.
Auffällig war das er in dieser Zeit auf nichts gehört hat und ich auch durch fiepen quitschen keine Reaktion erwarten konnte. Die "Anfälle" kamen mit der Zeit aber immer seltener. Heute (1 Jahr) ist er ganz lieb, kann ihn (natürlich unter Aufsicht) auch mit kleinen Kindern spielen lasse.
Ich denke das wird sich geben würde aber das Fiepen und ignorieren nicht unterlassen. Festhalten hab ich versucht aber das sieht er nur als Spiel, von unterdrücken halte ich nichts. Ich bin doch die starke Chefin und lasse mich doch nicht von so einem kleinem Bündel unter Drück setzen. Zumindest habe ich mir das immer gesagt wenn ich kurz vorm aufgeben war.
Das ganze hat mich neben einigen Kratzern und Löchern (spitze Zähne!) auch noch einige Kleidungsstücke gekostet. -
Hallo!
Welpen suchen natürlich ihre Position im Rudel. Und der Welpe guckt, was er darf und was nicht.
Generell: Wenn Welpe meint, auf dem Sofa sitzen zu dürfen und zu knurren bei Zurechtweisung, dann schick ihn konsequent runter. Lass ihn erst gar nicht drauf. Wenn er das kapiert hat, dann darf er auf "Anfrage" (Hund sitzt vor dem Sofa und schaut einen jämmerlich an
) drauf. Wenn DU das willst. Wenn nicht, bleibt der Hund immer auf dem Boden der Tatsachen.
Irgendwann hört der Hund auf das Wort RUNTER. Jedenfalls meine Hündin. Die weiß sofort was Sache ist, wenn sie meint, sie kann einfach so draufhupsen. Erst fragen. So kapiert der Hund, dass DU bestimmst, was mit dem Sofa los ist.
Meine Hündin war da auch so. Aus Protest hat sie dann angefangen, das Sofa vorne zu zerbeißen. Da hab ich sie aus dem Zimmer geschickt.
Das hat sie dann auch gelassen. (ABer erst, als ein Loch im Sofabezug war :motz: )
Aber konsequent bleiben!
Und Ratschläge wie auf den Rücken drehen und den Hals festhalten kannst du machen, wenn du das Vertrauen deines Hundes in die Tonne kippen willst. Sorry, aber das sind Methoden wie Mehl auf Brandwunden streuen.
Veraltet, nicht hundegerecht ansonsten Blödsinn.
Den Schnauzgriff brauchst du auch nicht.
Du hast einen jungen Hund, der alles mögliche ausprobiert und deine Aufgabe ist es, dem Hund beizubringen, dass du der Chef bist und das Sofa dein Sofa ist. Und er ist "nur" der Hund.
Konsequenz ist das Zauberwort.lg
pinga -
Wer meint, unterWERFUNG (nicht unterDRÜCKUNG!) bei freche welpen wäre "veraltet", der hat leider noch nie zugeschaut, wie das erwachsene hunde mit solch einem welpen regeln...
Vielleicht sollte man die hündin, die ihren frechen welpen auf den rücken wirft und leise knurrend festhält, mal über die neusten trends in sachen antiautoritäre hundeerziehung aufklären

Wie gesagt bei mir hats prächtig funktioniert, wir haben das ein für allemal geklärt und bei meinem hund sind keinerlei psychischen spätfolgen bemerkbar.

Ich kann mit ihm ausgelassen raufen und zerrspiele machen, sein spielzeug oder sein futter wegnehmen, ihn wann ich will anfassen und hochheben, ohne das ich mich um mein körperliches wohlergehen sorgen muss.
Aber vielleicht ist er ja auch nur von gestern wie ich

-
Die Hündin dreht Ihren Welpen nicht auf den Rücken. Er legt sich von selber so hin zum Beschwichtigen. Rückendrehen ist nichts weiter als ein Beschwichtigungssignal., die Menschen haben da eine Methode draus gemacht, um ihren Hunden den Chef zu vermitteln. Genau so wie Futter wegnehmen. Es gibt hier ellenlange Threads zu diesem Thema, lies nach, Du wirst sehen,das Du mit dieser Einstellung ziemlich alleine bist. Aber ich möchte keine Zank vom Zaun brechen und überlasse jedem seine Methoden, und auch jedem seine Meinung. Ausserdem ist es n diesem Fall ist es ja eh schon passiert. L.G
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!