Wie bringt man einem Hund das ziehen bei?
-
-
Hallo,
ich weiß die Frage hört sich seltsam an aber ich mein das so. Wie macht man dass, das der Hund sich so richtig ins Geschirr hängt und zieht?
Meiner traut sich irgendwie nicht so recht, was mit Sicherheit mit der Leinenführigkeit zu tun hat- weil wir das ja früher bis zum Erbrechen geübt haben. Aber nun möcht ich halt das er auf Kommando zieht.
Egal ob ich nun mit ihm jogge, auf Inlinern bin usw. Versucht hatte ich es dass mein Bruder hinten ist und ich Leo vorne aunfeuer, aber so richtig was bringen tut es nicht.
Na vielleicht hat ja einer ne Idee.
Grüße
Leoline -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leo!
Ich würde es über nen Clicker versuchen. Hund ins Geschirr, Leckerlie 1-2 Meter weiter, schnüffeln lassen, aber aufpassen, daß er nicht frisst, Hund mitnehmen und mit "wo sind die guttis" anfeuern. Sobald er zieht, click, loslassen, Leckerlie fressen lassen.
Aber es gibt Hunde, die werden das nicht machen. Pebbles sollte auch ziehen lernen auf Kommando - ich habs nach einiger Zeit Training afugegeben. Sie war total unglücklich damit, weil sie es so gar nicht verstehen konnte. Also - nix mit ziehender Pebbles
-
also ich hab es bei meinem schon im welpenalter gemacht.
zuerst war es so, das er am halsband nicht ziehen durfte, aber am geschirr schon. Dann bin ich, nachdem das saß, ganz vom halsband weg, er trägt nur noch geschirr auf unterschiedliche leinen übergegangen. Er kennt den unterschied. nebenher bekam er noch Kommando:" go" fürs ziehen. Heute klappt es wunderbar. gehen wir spazieren geht er ganz lieb und friedlich. wechsel ich die leine und sage:" go" zieht er wie ein verrückter. das habe ich so gemacht, damit er demnächst sein dreirad ziehen kann.
-
Ich würde es machen wie beim Pferd ;-)
Einer führt vorne (am Halsband) an und am Geschirr befestigst du fürs erste irgendetwas Leichteres (keine Räder! Schlitten oder "Schleppe"). Dann Kommando "Zieh" und los. Zieht der Hund sofort Stopp, Lob und Leckerli, dann wieder anziehen usw.
Hat es der Hund verstanden, lässt du dich langsam Stück für Stück zurückfallen.EDIT
Ich denke, es ist auch bei einem Hund sinnvoll ihn erstmal an das Geräusch der "Schleppe" zu gewöhnen. Das heißt, zieh die Schleppe erstmal selbst hinter euch her, bevor du sie vom Hund ziehen lässt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!