Angst vor dem Geschirr
-
-
Hallo!
Mein Hund hat Angst vor dem Geschirr. Er reagiert panisch sobald man es in die Hand nimmt oder ihm anziehen möchte
. Kann mir vielleicht einer helfen?
Viele Grüße
kleiner Zwerg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst vor dem Geschirr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, wie alt ist denn dein Hund?Wie lange ist er schon bei dir und
hat er vielleicht schon mal schlechte Erfahrungen mit dem Geschirr
gemacht?
Gruß Andrea -
Hallo, wie habt ihr ihn denn an das Geschirr gewöhnt?
Am besten gehts wenn ihr ihm vor der Öffnung des Halsausschnitts ein leckerle haltet (am besten etwas sehr leckeres, wie Fleischwurst oder Käse) wenn er den Kopf durchsteckt bekommt er es
sofort wieder abnehmen. Wiederholen bis es toll klappt- aber nicht sofort immer wieder sondern in Abständen. wenns gut klappt ganz anziehen, Leckerchen geben und sofort wieder ausziehen- wiederholen bis auch das gut klappt, dann länger anlassen- im Haus- ausziehen. und erst wenn das auch gutgeht damit gassigehn. Abeer stets darauf achten das es gut sitzt, nix scheuert und nicht unangenehm ist, also nicht dran zerren oder so. Viel erfolg!
LG Ines -
Hallo
er ist ca.1 jahr und drei monate und ist schon 1 jahr bei uns. Er hat nie schlechte Erfahrung mit dem geschirr gemacht. Wir haben auch schon den Züchter gefragt aber der meinte auch das er nie was mit dem geschirr gemacht.Die Angst ist aufeinmal gekommen wir können uns nicht erklären.
LG vivienneOk wir werden es versuchen.Danke ines
-
Also den Vorschlägen von Pierot ist eingentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn du allerdings schreibst, dass ihr den Hund schon 1 Jahr habt, das
Problem aber jetzt erst auftritt,... dann frage ich mich ob....
1. das Geschirr nicht mehr richtig passt
2. ihr vll. Fell in die Verschluß-Schließe eingeklemmt habt
3. ev. innen im Geschirr ein Fremdkörper ist, der den Hund stört oder sogar schmerztWenn du diese 3 Punkte verneinen kannst, versuche es noch einmal wie Pierot beschrieben hat.
-
-
Oder es ist einer, der nicht unbedingt Angst hat, sondern dem das Teil einfach ein wenig suspekt ist und der weiß - wenn ich genug Tamtam mache, tun sie's schon wieder weg.
Wir kennen ja hier den Hund nicht...Viele Grüße
Silvia -
die tips von pierot sind super.
iuch habe es so verstanden, das der Hund das geschirr nicht kennt, sondern nur Halsband. Es scheint neu für ihn zu sein und er sollte langsam dran gewöhnt werden.
-
hallo forum!
wir haben das gleiche problem mit smutje (fünf monate alt, seit drei monaten bei uns, von anfang an geschirr getragen). haben die methode mit den leckerlies auch angewendet, bzw. wenden sie immernoch an, aber langsam frage ich mich, ob das geschirr vielleicht nicht so angenehm zu tragen ist? es ist ein rotes, einfaches nylongeschirr vom fressnapf, allerdings mit breiten bändern (ca 1,5 cm). könnt ihr mir tips geben, wo man bequeme, gepolsterte geschirre günstig bekommt? das wäre toll!
liebe grüsse,melina :jump:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!