Gassi gehen? EIN ALPTRAUM

  • Hallo,

    wenn bei mir ein Welpe aus Unsicherheit nicht laufen möchte, dann versuche ich ihm viel mehr Eindrücke von seiner Umwelt zu verschaffen.
    Fahr doch mal zu einem See, oder in einen Wald und setz Dich einfach auf den Boden (gut, jetzt ist es dafür etwas kalt) oder auf eine Bank und lasse ihn machen was er möchte. Mit Sicherheit wird er irgendwann anfangen interessiert durch die Gegend zu laufen und diese zu erkunden.
    Mit der Zeit kann man diese Eindrücke auch steigern.

    Ich fahr dann mit ihnen in ein Einkaufszentrum, setze mich auf eine Bank, nehm den kleinen auf den Arm und lasse ihn die ganze Szenerie beobachten.
    Ebenso geht es an einen Bahnhof, in die Stadt, an Kindergärten und Schulen vorbei usw, usw.

    Er soll möglichst viel aus sicherer Entfernung sehen und kennenlernen.

    Mir ist es in diesem Alter viel wichtiger, dass er viel Neues und vor allem positive Eindrücke gewinnt, anstatt spazieren zu gehen.
    Das hat man noch das ganze Hundeleben lang.

    Liebe Grüße

    Steffi E.

  • Zitat

    ui..danke schön danke schön danke schön...dann weiß ich jetzt was Du meinst.....habe so Dinger schon gesehen :^^:

    Ich dachte nur wenn ich mir ein Buch über Jack Russel zulege und da drin steht..bei welpen ne leine von max. 120 cm..dachte ich ich mache alles richtig....aber der schreiber hat wohl nicht mit jack gerechnet :)

    Ich kann ja mal schreiben wenn sich Besserung zeigt oder dann mitteilen wie es mit Schleppleine klappt..

    Fabi


    kannst auch ne dünne lange wäscheleine nehmen...hilft auch..lg

  • Huhuuuu :)

    erstmal vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme und Eure Tipps. Werde sie beherzigen.

    War heute bisher jedesmal ohne Leine draussen, weil Wäscheleine habe ich nicht und auch keine andere Leine. Aber er ist fein mitgekommen (es sei denn er hat versucht seinen eigenen Haufen von vorgestern zu verspeisen) :hilfe:

    Später wollen wir noch zu den Externsteinen bei uns draussen. Bin ja gespannt ob er da viel zu schnuppern hat :)

    vielen Dank....bin sehr glücklich über die nette begrüßung hier und bleibe Euch gerne erhalten :)

    Fabi

  • Zitat

    Ich habe Jack jetzt seit einer Woche und gehe mind. 5-6 mal am Tag mit ihm raus

    Kommt mir gerade ein bisschen wenig vor. Meinst du das es reicht? Jimmy ist 14 Wo. alt und muss immer noch fast jede Stunde raus.

    Zitat

    Kaum sind wir zur Haustür raus setzt er sich hin oder bleibt stur an Ort und Stelle stehen. Da nützt dann kein Lieb zureden, mit Leckerli locken oder ähnliches. Alles schon probiert.

    Selbst wenn ich ihn 100 meter vom haus wegtrage, nix. Er bleibt stur und kommt nicht mit. Egal wie lieb ich mit ihm spreche oder was ich auch tu. Auch habe ich schon mal etwas doller an der Leine gezerrt

    Euer Jack ist ja auch noch echt klein. Gerademal 9 Wochen und seit wenigen Tagen von der Family weg.
    Zittert er denn auch?

    Wahrscheinlich traut er sich nicht.

    Wir haben Jimmy mit 8 Wochen bekommen und ich musste ihn oft tragen. Ich habe ihn genommen und bin mit ihm vom Haus weggelaufen, den Weg zurück ist er dann gelaufen. Klappt das bei Euch evtl auch?

    Auch, würd ich den Hund draußen noch oft auf den Arm nehmen, er ist ja noch winzig :p .

    Sicher hilft Euch auch eine Laufleine weiter, die sich auszieht. Wenn Du einfach wegläuft und die Leine sich auszieht, wird er sicher bald folgen.

  • Bitte keine Flexi beim Welpen nutzen, so lernt er kein vernünftiges An-der-Leine-gehen.... wenn schon dann Schleppleine....

    Ich hatte wohl echt Glück mit meinem Knirps, der ist so unerschrocken und hatte von Anfang an kein Problem damit sich irgendwohin zu bewegen :D Hat aber alles seine Vor- und Nachteile *g*

    LG
    Sabrina

    Btw: Finde 5-6mal auch ziemlich wenig, vor ein paar Wochen musste mein Knirps noch jede Stunde raus :/

  • Huhu,

    ich glaube mein Jack ist dann ein kleiner Fauli.

    Das mit dem 5-6 mal rausgehen ist auch das minimum. Es kommt ganz drauf an wieviel er wach ist, wann er spielt und Frisst.

    Eigentlich schläft er auch mal 3 stunden am stück, so daß ich ihn selbstverständlich nicht wecken möchte um mit ihm rauszugehen.
    Nachts klappt das auch ganz gut. Bis jetzt ist alles gut gegangen, nur morgens ist dann immer hektik angesagt, weil sobald Hundi wach ist muss er auch schon ganz schnell wohin :)

    Leider geht dann auch oft was schief weil er gerde beim spielen plötzlich ein paar tropfen ablässt oder auch mal meint er müsse jetzt was ganz großes tun :( Aber das ist dann meine Schuld weil ich dann einfach zu langsam bin anstatt gleich zu reagieren sobald er eine kurze spielpause einlegt.

    Das passiert aber auch dann wenn wir grad erst vor 20 min draussen waren :(

    Ich weiß nicht ob es Angst ist bei Jack weshalb er nicht mitkommt. Zittern tut er eigentlich nicht. Das macht er nur wenn ihm andere Hunde entgegen kommen und es ums große Beschnuppern geht.

    Fabi

  • Guten Morgen, Fabi!
    Gaaaanz ruhig, Jack verhält sich wirklich völlig normal! ;)
    Genauso ist es in seinem Alter absolut normal, das er genau dann pinkelt, wenn ihr gerade von draussen wieder rein kommt.
    Draussen ist es ja soooo aufregend und neu, da 'vergisst' klein Welpi gerne mal seine Blase zu entleeren.
    Und bei einem so jungem Welpen wie deinem ist es auch noch so, dass sie instinktiv draussen keine 'Spuren' hinterlassen wollen, woran ein 'Feind' sie entdecken könnte.
    Also wirklich, alles ganz normal! :D

    Und glaube mir, du wirst dich gerade jetzt wo die Schlechtwetterzeit kommt noch danach zurücksehnen, dass dein Kleiner schnell wieder ins Warme Haus will. :lachtot:
    Keine Angst, die langen Spaziergänge mit quirligem, entdeckungsfreudigem Jungrüden kommen noch früh genug!

    Meiner ist jetzt 9 Monate alt und so richtig in der 'Sturm und Drangzeit'.
    Wat war et da noch jemütlich, als er noch so kleen war! :^^:

  • Halli Hallo,

    auch wir hatten dieses Problem mit unserer Shiva (Havaneser - Malteser - Mix). Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen und die ersten 4 - 5 Wochen konnten wir auch nur mit ihr auf die Wiese vor unserem Haus gehen. Da hat sie sich kein Stück von weg bewegt. Aber dann kam das von ganz alleine, das wir immer weiter gehen konnten. Heute (Shiva ist jetzt knapp 5 Monate) drehen wir ganz normale Runden...
    Also das ZAuberwort ist mal wieder ;) abwarten und Tee trinken...

    Liebe Grüße von Dany und SHiva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!