Milben im Gesicht
-
-
Hallo,
am Mittwoch habe ich bei meinem 10,5 jährigen Schäferhund-Huskymix an der Schauze eine kleine kahle Stelle entdeckt. Sie ist ungefähr 1 Eurostück groß.
Am Donnerstag bin ich gleich zum Tierarzt. Die Tierärztin sagte es seien Milben. Sie hat mir auch die Milbenart gesagt, was ich aber leider vergessen habe (grummel). Es waren nicht Demodexmilben und auch nicht Räudemilben. Es war eine Milbenart, die wohl hauptsächlich im Gesicht zuerst auftritt. Hat vielleicht von euch noch jemand eine Ahnung?Bei der Untersuchung stellten wir auch noch fest, das das Fell über dem Auge auch dünner wird. Nun hatte ich schon Panik, das er irgendwann ganz kahl im Gesicht ist..... :erschreckt:
Jedenfalls hat sie mir 2 Sachen vorgeschlagen: Entweder eine Blutentnahme mit der richtigen bestimmung, oder wir behandeln gleich auf die Milben. Sie wäre sich sehr sicher und weil Tarek das Blutabnehmen so hasst, wollte ich ihm das ersparen. Somit bekam er nun erstmal die Sanfte Anwendung mit "Advocate". Das wird in den Nacken geträufelt und wirkt gegen Flöhe, Zecken und diese komischen Milben.Da ich noch einen 2. Hund habe, war nun die Frage ob ansteckend, aber dies verneinte sie. Da müsste der andere Hund schon ein sehr schwaches Imunsystem haben.
Wenn ich nun drüber nachdenke, müsste das Imunsystem von tarek ja auch etwas geschwächt sein. Weiß jemand etwas, was ich Tarek jetzt noch gutes tun kann? Irgendwas zur Stärkung des Imunsystems?
Für eure Meinung, Tipps und Ratschläge wär ich sehr dankbar.
LG Thoja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Milben im Gesicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Thoja!
Das mit dem "nicht ansteckend" finde ich eine gewagte Aussage der TÄ, wenn sie nicht den Milbentyp bestimmt hat. Was ich tun würde: Ich würde beide Hunde mit Ecchinacea und Vitamin D "dopen". Das stärkt die Abwehrkräfte. Außerdem würde ich beiden täglich probiotischen Joghurt verfüttern (pro Hund 1/2 Becher). Der stärkt die Darmflora und diese wiederrum ist sehr wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem.
-
Das ist es ja, sie hat den Milbentyp gesagt, ich habs vergessen. Richtig bestimmt mit einem Bluttest hat sie aber nicht.
Es war auch eine Vertretungsärztin und wenns nun schlechter wird, bin ich natürlich wieder in der Praxis. Ab Montag ist auch meine richtige Tierärztin wieder da.
Kann vielleicht einer ein paar Milbentypen aufsagen? Wenn ist höre/lese weiß ich es sicher wieder.....
Das mit dem Joghurt werde ich machen, kann auf keinen Fall schaden. Echinacea habe ich vielleicht noch von den Meerschweinchen da.... Mus ich mal schauen. Und wo ist Vitamin D drin?
LG Thoja
-
Ich kenne die Globuli
CALENDULA D 4 (Ringelblume) PZN 2637954
Gibts in jeder Apotheke.
-
Hallo Thoja,
unser Kleiner hatte auch schon Milbenbefall im Gesicht, der TA hatte ein Hautgeschabsel genommen und dabei eine Milbe erwischt. Bei uns waren es die Sarcoptes-Milben, die er erwischt hatte, da wir damals noch nicht wußten , ob er den MDR1 Defekt hat, wurde ein Mittel benutzt, das eigentlich für Schafe war (passt ja beim Border
) und nach 4 Wochen war die Stelle wieder ziemlich zugewachsen (er hat jetzt nur ums Auge viele helle Haare).
Unsere Große hat sich nicht angesteckt, unser TA meinte auch, dass es mit dem Immunsystem zusammenhängt, also befolge ruhig die tips von Pebbles.Viele Grüße + gute Besserung
Marina -
-
Vitamin C ist z.B. in Hagebuttenpulver (gibts z.B. auf http://www.barfshop.de, aber sicher auch im Reformhaus o.ä.)
-
Zitat
Bei uns waren es die Sarcoptes-Milben,
Ja genauso hießen die Dinger auf die meine Tierärztin tippt.
Naja ich hoffe mal, das es recht schnell besser wird. er tut sich jedenfalls nicht kratzen oder so. Scheint ihn gar nicht zu stören...
LG Thoja
-
Ich gebe meine Hunde immer Knoblauch ins Fressen 3-mal in der Woche. Sie hatten bisher noch nie Milben und Zecken.
-
ups,
knoblauch gehört zu den Zwiebelgewächsen genau wie Lauch auch und ist als Hundenahrung nicht gut um nicht zu sagen gar nicht gut
Vitamin D sollte man nicht einfach so dem Futter zuführen ... Vorsicht bei der Dosierung
LG Lady
-
Der Thread ist btw 7 Jahre alt. Und ja, Knoblauch bekommen meine Hunde auch immer wieder mal und das ohne Probleme. Wie bei vielen Dingen macht es wie so oft die Menge.
Meine beiden Fiffis bekommen eine ganze Zehe in Futter für ca. 2 Tage. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!