• Der Beitrag mit dem Knoblauch ist ein paar stunden alt.

    Außerdem gibt es in jeder Familie einen Opa der geraucht hat wie ein Ofenrohr und gesoffen wie ...
    und bald 100 Jahre alt geworden ist . Ist rauchen jetzt nicht mehr schädlich?

    Ich habe in meiner Ausbildung gelernt - Zwiebelgewächse sind durchaus in der Lage das Blutbild des Hundes dermaßen zu verändern, dass es zu massiven krankhaften Veränderungen führt.

    LG Lady

  • nicht nur die tägliche ... auch die konstante ...

    sorry, ich finde es schlimm, wenn in einem Forum die Fütterung von Knoblauch gegen Parasiten unkommentiert stehen gelassen wird - erst recht hier in diesem Forum.

    Die Beiträge sind mitunter so hochkarätig ... da kann der Leser einfach erwarten, dass eine solche Aussage, wenn sie zu Problemen führen kann, nicht unkommentiert stehen bleibt.

    Ich wollte sicherlich nicht den Larry raushängen lassen. Aber Knobi gehört in keine Hundeschüssel.

    LG Lady

  • Mein Tierarzt sagt das Hunde Knobluch essen dürfen und können in geringe Mengen sogar nützlich ist. Er sagt auch das Hunde Schokolade nicht essen sollten, aber sie sterben nicht daran , wie manche es behaupten.

  • Zitat

    Er sagt auch das Hunde Schokolade nicht essen sollten, aber sie sterben nicht daran , wie manche es behaupten.

    Natürlich können Hunde an Schokolade sterben. Es kommt auf den Kakaogehalt an und natürlich auf die Menge und das Körpergewicht des Hundes.

    Zitat

    Die kombinierten neurologischen Effekte des Theobromins führen zu einer Erhöhung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz, Verengung der Blutgefäße besonders im Gehirn, verringerter Reizschwelle des Nervensystems und dadurch zu Unruhe, Zittern und Hyperreflexie bis hin zu Krampfanfällen. Daneben tritt häufig Erbrechen auf; auch Durchfall kommt vor. Bei tödlichen Vergiftungen ist die unmittelbare Todesursache in der Regel entweder eine Herzarrhythmie, Hyperthermie oder Atemstillstand.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Theobrominvergiftung

  • und ich sage:

    wenn ich Knobi gegen Parasiten empfehle, dann ist es meine Pflicht auch die Nebenwirkungen anzusprechen.

    Und wenn Kakoa nicht mehr giftig ist, dann finde ich das toll.
    Aber solange, das eben noch nicht so ist, ist auch Schokolade weiterhin mit Vorsicht zu geniessen und zwar nicht nur bei Hunden auch bei Kleinkinder *denk. Bei Kleinkindern hat man jedoch folgenden Vorteil - sie mögen die Bitterschokolade nicht wirklich ... der Kakoaanteil ist hier besonders hoch. Hunde machen hier leider wenig Unterschied und Hunde fressen eben auch relativ viel in sich hinein, bis man u.U. aufmerksam werden kann.

    Ich kenne auch Hunde die futtern mit Vorliebe Weintrauben ... sie leben heute noch oder sind mit 17 Jahren oder älter an Altersschwäche eingegangen. Trotzdem wird durch Weintrauben bei Hunden - bei einigen Hunden - plötzliches Nierenversagen ausgelöst, dass zum Tode führen kann oder wird.

    Ich will jetzt nicht böse werden, sonst müsste ich schreiben ... wer testen möchte, gerne.

    NEIN - das will ich ja gar nicht schreiben, ich bin nur der Meinung, dass ...

    wenn ich solche Empfehlungen ausspreche, dann muss ich auch die Nebenwirkungen kennen. Und wenn sie mir jemand mitteilt, dann kann ich nicht mit dem Großvater argumentieren, der geraucht und gesoff.. .... und 100 Jahre alt geworden ist. Wenn ihr wisst was ich meine.

    LG und passt gut auf eure Vierbeiner auf ;)

  • mit Knoblauch bin ich mittlerweile auch super vorsichtig.

    Pferde reagieren da ähnlich drauf wie Hunde. Trotzdem gibts ne Reihe von völlig frei verkäuflichem Pfedefutter, bei dem Knoblauch zugesetzt ist.
    Mein Pony bekam auch ne zeitlang eins dieser Futter. Weit unter der 'Futterempfehlung'. Und dennoch hatte er ne Anämie.
    War einfach zu behandeln und hinterließ keine weiteren Folgen.
    Aber manche Tiere reagieren da wohl einfach sensibler drauf als der Rest ihrer Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!