Ab wann kastrieren....
-
-
...hallo... ab welchen Monat ist es ratsam einen Labbi rüden (8 Monate) kastrieren zu lassen ?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ab wann kastrieren.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich würde sagen so spät wie möglich, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen würde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Gib mal Kastration bei der Suchfunktion ein da gib es einige Interessante Threads drüber.
-
Eigentlich gar nicht.
Wenn überhaupt, dann nur wenn triftige Gründe vorliegen.
-
Wie die Vorredner schon sagten, ist die Tendenz hier im DF eher gegen eine Kastration ohne Vorliegen einer medizinischen Indikation.
Warum möchtest Du denn Deinen Rüden kastrieren lassen?
-
Unsere Rüden wurden jeweils mit 15 Monaten kastriert (haben Staff-Mischlinge).
-
-
Das Alter von 15 Monaten finde ich ok!! Ich weiß nicht warum, aber wenn er ausgewchsen ist, würde ich das in Betracht ziehen!
Generell wird mein Hund nur kastriert, wenn er zu triebig wird. Ich kenne einige rüden, die sich deswegen an die Gurgel gehen, weil sie durch den Geruch der läufigen Hündinnen total abgehen. Das wird mir eindeutig zu stressig. dagegen ist unser anderer Hund nicht kastriert, der hat sich fast gar nicht für Hündinen interessiert und war weiterhin friedlich.
Ich akzeptiere die Meinung der meisten Forenschreiber von einer Kastration ganz abzusehen, sehe das aber anders. Nur weil mein Hund zu aggressiv ist oder schlecht erziehbar würde ich ihn allerdings nicht kastrieren lassen.
-
Je größer die Rasse, desto länger sollte man warten. Große Rassen nicht vor dem 15. Lebensmonat.
Die Kastration hemmt die psychische Weiterentwicklung des Hundes - sie bleiben ewige Babies.In den USA ist es schick die Hunde in einem geistigen Entwicklungsstadium von Welpen zu halten, auch die körperliche Weiterentwicklung wird gebremst und sie behalten das Kindchenschema. Ich weiß das noch, weil wir Benni (Bernhardiner-Mix) mit 10 Monaten kastrieren mußten, da sein Geschlechtstrieb uferlos war und der Hund bereits mit 7 Monaten ständig verschwunden war. Zäune konnten ihn nicht halten. TA hat uns das damals ausführlich erklärt.
Bei Jo-Jo bin ich stark am Überlegen, ob oder ob nicht. Kastraten sind viel einfacher zu handhaben, aber sie setzen auch irre viel Stammfett an und man muß sie ständig auf Diät halten bzw. ihre Ernährung genau abstimmen.
Und noch ein wichtiger Aspekt für die Kastration bei Rüden ist die Sache mit der Vergrößerung der Prostata. Das geschieht nicht, wenn sie kastriert sind, die Gefahr daß sich ein Tumor bildet ist gemildert.LG, Andrea
-
Zu frühe Kastration halte ich auch für bedenklich
Allerdings kann ich nicht bestätigen, daß die Rüden nach der Kastration zugenommen haben. Ich füttere eigentlich nichts anderes als vorher auch, gleiche menge, beide bewegen sich viel und von daher gibt´s keine Probs mit Fettansatz
-
Wann man einen Rüden kastrieren sollte?
Sobald es notwendig wird. (Bei den meisten Rüden wird es allerdings nie notwendig sein.)
Was können Gründe für die Kastration sein?
- medizinische Indikation (Prostata, Hodenkrebs, Kryptorchismus etc.)
- Hypersexualität
- u.U. bei Rangauseinandersetzungen zwischen zwei intakten Rüden in einem Haushalt oder bei einer intakten Hündin im Haushalt.Die Kastration ist kein Mittel zur Erziehung, sie macht den Hund nicht ruhiger, nicht häuslicher und auch nicht automatisch weniger aggressiv.
Allein bei sexuell motivierten Verhaltensweisen kann die Kastration überhaupt eine Verhaltensänderung mit sich bringen.Und ganz wichtig!
Der "Erfolg" einer Kastration ist nicht vom Alter abhängig.Man verpasst da keinen Zeitpunkt, sondern kann in Ruhe abwarten, ob es überhaupt jemals zu Problemen mit der Sexualität kommt.
Ein sehr guter Artikel meiner Meinung nach:
http://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htm -
ZitatAlles anzeigen
Wann man einen Rüden kastrieren sollte?
Sobald es notwendig wird. (Bei den meisten Rüden wird es allerdings nie notwendig sein.)
Was können Gründe für die Kastration sein?
- medizinische Indikation (Prostata, Hodenkrebs, Kryptorchismus etc.)
- Hypersexualität
- u.U. bei Rangauseinandersetzungen zwischen zwei intakten Rüden in einem Haushalt oder bei einer intakten Hündin im Haushalt.Die Kastration ist kein Mittel zur Erziehung, sie macht den Hund nicht ruhiger, nicht häuslicher und auch nicht automatisch weniger aggressiv.
Allein bei sexuell motivierten Verhaltensweisen kann die Kastration überhaupt eine Verhaltensänderung mit sich bringen.Und ganz wichtig!
Der "Erfolg" einer Kastration ist nicht vom Alter abhängig.Man verpasst da keinen Zeitpunkt, sondern kann in Ruhe abwarten, ob es überhaupt jemals zu Problemen mit der Sexualität kommt.
Ein sehr guter Artikel meiner Meinung nach:
http://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htmPerfekt formuliert!
So sehe ich das auch!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!