• Das macht unser Jerry (15 Monate) auch, wenn ich nicht aufpasse. Unter TA sagte mir, seine Hündin hätte das 15 Jahre gemacht, man sollte dann eben regelmäßig entwurmen, aber ich finde das auch :schockiert: . Keine Ahnung warum er das macht, normal finde ich das nicht, hat keiner unserer vorherigen Hunde gemacht.
    LG Noora

  • Hi, ja, hat unser, als er klein war, auch gemacht. Hatte ihn dann immer mit einem scharfen "pfui" erschreckt und er hat es zum Glück sein lassen. Tierarzt meinte damals, ist mehr oder weniger drin in Hunden, kann man aber durch richtige Erziehung rausbekommen.

    LG

  • Hallo Sarah!

    In einem gewissen Alter fangen viele WElpen an, mal ihren Kot oder auch den von anderen Hunden / Menschen usw. zu probieren. Das ist normal. Woran genau das liegt, ist wohl nicht so eindeutig geklärt. Es schwirrt immer das Gerücht "Mineralstoffmangel" im Raum, aber ich persönlich denke nicht unbedingt, das das der Fall ist. Mir persönlich erscheint die Erklärung "Sicherheitsbedürfnis" plausibler. Welpen sind angreifbarer / verletzlicher. In einem Wildhundrudel würde der Kot nie in der Umgebung der eigenen Behausung liegen um niemanden auf die hilfslosen Welpen aufmerksam zu machen.

    Somit gilt für mich: Kot wegräumen, sobald der Hund fertig gekotet hat. Erwischt du ihn beim Fressen, mach ihm klar, daß das Pfui ist - und dann wird sich das Problem bald legen.

  • Noch eine Theorie:

    Ich habe bei mehreren Kunden schon festgestellt, dass die Welpen ihren Kot fressen, wenn es für sie noch nicht ganz klar ist, wo sie denn nun ihr Geschäft erledigen sollen und zeitgleich bereits der Mensch schimpft, wenn mal was daneben geht.

    Gute Resultate sehe ich immer, wenn erst dann ein sanftes 'Pfui' kommt, wenn der Hund schon weiss, wo er denn sein Geschäftchen erledigen soll.
    Und natürlich, wenn Hundi schon alt genug ist, um seine Darmfunktion unter Kontrolle zu haben - das setze ich voraus.

    Ist aber nur meine eigene Theorie, basiert auf Erfahrungswerten.

    LG
    Chrissi

  • Den eigenen Kot hat noch keiner unserer Hunde gefressen, den von Katzen, Menschen und Säugetieren schon (würgs).
    Mir ist erklärt worden, bei Fleischfressern liegt es an den unverdauten Fleischfasern, Hunde finden die einfach lecker. Und Kot von Pflanzenfressern enthält noch einiges an Enzymen und guten Sachen die ein Hund durchaus brauchen kann.

    Ich verbiete es generell, ist ja doch eklig, wenn die selbe Zunge dann mich ableckt.

    LG, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!