Übung ausdenken
-
-
Hallo erstmal,
Ich habe letzte Woche von meiner Trainerin eine Hausaufgabe bekommen, und zwar soll ich mir eine Übung ausdenken, in der sitz, platz, hier und fuß enthalten ist.
Noch als Info, undere Gruppe besteht aus ca 8 Hunden, ein paar davon haben die BH schon bestanden und die anderen sind auf dem besten Weg dahin.
Bitte helft mir, ich bin soooo ideenlos.
Danke schonmal im vorraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du setzt den Hund ab, schmeißt einen Dummy weg, gehst dann mit Fuß in eine andere Richtung. Platz aus der Bewegung. Hund mit 'Hier' ranrufen und dann Hund den Dummy apportieren lassen.
-
Die Idee von schnulli ist gut.
Sollte das mit dem Dummy nicht klappen dann wie folgt:Du gehst mit dem Hund bei Fuß, sagst aus der Bewegung heraus PLATZ, gehst weiter, drehst Dich um, bleibst kurz stehen, um den Hund anzuschauen, rufst ihn mit HIER ab und lässt ihn vorsitzen.
Oder:
Hund sitzt, Du stehst neben ihm, dann geht ihr ein Stück bei FUß, erneut SITZ aus der Bewegung heraus, Du gehst weiter, rufst ihn mit HIER ab und auf halbem Weg, sagst Du PLATZ und rufst ihn dann erneut ab.Viele Grüße
Conny -
Kann mich den anderen nur anschließen.
Variationen sind natürlich möglich.
Doch das Prinzip passt.
LG Ulli
-
Zitat
Hund sitzt, Du stehst neben ihm, dann geht ihr ein Stück bei FUß, erneut SITZ aus der Bewegung heraus, Du gehst weiter, rufst ihn mit HIER ab und auf halbem Weg, sagst Du PLATZ und rufst ihn dann erneut ab.
Das ist ne gute Übung, die würd Gemma glaube ich nicht so einfach meistern
Viele Hunde tun sich ja mit den Kommandos aus der Entfernung etwas schwer ( das Platz nicht das hier
), deshalb denke ich das ist ne super Idee für eure Übungsgruppe :^^:
-
-
Danke für die Antworten, da ist doch viel brauchbares dabei, was ich machen kann.
-
Reise nach Jerusalem für Hunde wäre auch was.
Wer zuletzt sitzt / liegt fliegt raus, den Zeitpunkt des Kommandos bestimmt der Trainer und die HF müssen dies möglichst zügig beim Hund umsetzen. Zwischen dem Sitz und dem Platz, laufen die Hunde in einer Art Chaoslauf über den Platz, bei dem der Trainer auch immer die Richtung bestimmt (rechts, links, kehrt).
Nur Abrufen ist hier etwas schwierig, da dies sicherlich in allem anderen enden würde.
Kann man auch schön eine Windmühle draus machen:
-
Da gibt es einiges... soll ja für eine sehr fortgeschrittene Gruppe sein, oder?
Platz: Über den Hund steigen. Oder zwei Hunde nebeneinander ablegen, beide Hundeführer gehen weg, nur einer wird gerufen.
Heranrufen: Den Hund an einem Haufen Leckerchen, oder, noch "fieser" an jemandem vorbei rufen, der gerade mit seinem Hund spielt.
Sitz: Mal üben, ob der Hund sich auch setzt, wenn man das Kommando sitzend vom Boden aus gibt, ob er auch sitzen bleibt, wenn man lustig herumhüpft, einen Hampelmann macht, sich auf den Boden schmeißt.
Fussgehen mit Sitz oder Platz - der Hundeführer begrüßt die anderen per Handschlag oder Umarmung. Dabei setzt/legt er den Hund in fünf Meter Abstand ab.
Das waren meine Ideen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!