Schlafen ...
-
-
So, ich habe schon lange nichts mehr von uns hören lassen...Filou ist jetzt seit 1 1/2 Monaten bei uns und ich bin echt total glücklich und zufrieden...Jetzt ist es ja die letzten Wochen etwas kühler geworden und derkleine ist ja ein Chi_mix, also nicht sehr groß und daher friert er auch schnell. Mit dem schlafen halten wir das so, dass er bei nuns im Schlafzimmer schläft, das Bettchen liegt auf meiner Seite unten, schön kuschelig mit 2 Decken. Ich gehe gegen 24.00 Uhr ins Bett, vorher noch mit ihm raus. Dann schläft er immer so 2-3 Stunden bei sich und in der Nacht kommt er dann zu mir hoch, das schafft er mittlerweile nämlcih alleine, und legt sich meistens an meine Knie unter die Bettdecke. Oft bekomme ich das gar nicht mit, aber soald ich es merke ist es mit meinem Schlaf vorbei, weil ich immer Angst habe, dass er erstickt oder ich ih erdrücke...Außerdem nimmt er mir auch schonmal die Hälfte meiner Seite und somit auch Decke und Kissen weg

Mich stört ja nicht, dass er mit im Bett ist, habe ihn ja auch immer morgens für zwei Stunden hochgeholt- dann haben wir von 8.00 bis 10.00 noch schön gekuschelt
Aber dass er jetzt die nächsten Jahre immer die ganze Nacht mit bei mir schläft kann nicht sein...Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Denke ja, dass er Nachts friert?! Was meint ihr? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schlafen ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ja wie kann man einem Hund abgewöhnen, dass er im Bett schläft? Im Grunde ganz einfach - verbiete es ihm!
Du verbietest dem Kind ja auch nicht die Schokolade und legst ihm im Anschluß 5 Tafeln vor die Nase, oder?
Arbeite konsequent daran, dass der Hund nichts auf dem Bett zu suchen hat. Schicke ihn mit missmutiger Stimme vom Bett und LOOOOOOOOOOOBE ihn, wenn er dass auch macht!! Weise ihm einen festen Platz zu (Körbchen, Decke) wo er Nachts liegen darf. Logo, er wird versuchen, dich rumzukriegen aber da musst du jetzt durch ;-) Du hast deinem Hund "Narrenfreiheit" gewährt und die wird er sicher nicht freiwillig hergeben wollen. Hab Geduld, aber sei konsequent!!!!
Ich würde dem Hund aber erlauben, wenigstens im Schlafzimmer bleiben zu dürfen (in der Nacht). Hunde gehören zu den Menschen und sollten meiner Meinung nach auch Nachts zumindest im gleichen Zimmer schlafen dürfen.
Viel Erfolg ;-)
Gruß
Volker -
Hallo,
ja - ergänzend: vielleicht ist ihm ja wirklich kalt. Mehrere Hunde kuscheln sich dann ja auch aneinander.
Da würde dann sone "Hundewärmflasche" helfen - Snuggel.. irgendwas heißen die, glaub ich
die sind nicht mit Wasser gefüllt, laufen deshalb auch nicht aus.lg susa
-
meiner friert auch immer erst mal, wenn er in das noch nicht angewärmte körbchen soll und versuchte plötzlich doch wieder ins bett zu kommen, dabei hatte ich ihm das schon abgewöhnt.
was mach ich jetzt?
bevor ich zähne putzen geh, mach ich die heizung im schlafzimmer ordentlich an, leg seine decke drauf und wenn ich aus dem bad wieder zurück komme, dreh ich die heizung auf normal, leg seine decke ins körbchen und er kuschelt sich begeistert ein. ist auch viel besser als mein noch kaltes bett
-
Das mit der Decke auf der Heizung ist ja eine super Idee!
Wir legen Paula nachts eine (Menschen-) Wärmflasche in die Hundebox. Dick eingewickelt in ein T-Shirt von uns. Das findet sie klasse und hat die Flasche bisher auch nich nicht probiert kaputt zu beißen.
-
-
bin auch stolz auf mich, dass ich diesen einfall hatte
denn meine wärmflasche brauch ich bald noch selber, ... -
Ich habe in einem Buch gelesen, daß es gut ist leere Wasserflaschen mit warmem Wasser zu füllen, sie in eine Decke o.Ä. zu wickeln und in den Schlafplatz zu legen. Das ist wohl deswegen empfehlenswert (im Vergleichzu einer "konventionellen" Wärmflasche), weil die Flaschenform das Bein eines Menschen oder aber den Körper eines anderen Hundes "simulieren" kann. Wie gesagt, das habe ich gelesen, ich habe es noch nicht tatsächlich ausprobiert.
Das mit dem beibringen nicht ins Bett zu kommen ist nicht so ganz einfach. Ich habe meinen Hunden beiden beigebracht, daß sie auf's Bett dürfen wenn ich nicht drin bin (es sei denn ich sage "runter", dann müssen sie vom Bett gehen) oder aber wenn ich sie explizit zu mir rufe, nicht aber wenn ich im Bett bin und sie meinen das wäre ja eigentlich mal eine tolle Idee. Bei Henna war das einfach, aber bei Laika hatte das zur Folge, daß ich sie eine Nacht lang ich weiß nicht wie oft aus dem Bett "geschmissen" (also sanft runter gesetzt und "NEIN" gesagt) habe. Nach dieser Nacht war es kein Problem mehr. Das Problem sehe ich vor allem darin, daß Du nicht unbedingt aufwachst, wenn Dein Hund in Dein Bett kommt. Ansonsten gilt hierbei wie bei eigentlich allem was Hundetraining angeht Geduld und Konsequenz. Dann wirds schon werden!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!