Noch mal kurz wegen Thema Spaziergang

  • Hallo,

    bin heute mit Emily spazeren gegangen, bislang war es ja so, dass sie darauf nicht so die richtige Lust hatte, obwohl ich immer mal Bällchen oder Spielzeug dabei habe....sie will immer wieder zurück zum Haus/Auto etc., ...
    Andere haben das problem, das der Hund nach vorne zieht, meiner eher nach hinten...

    heute also wieder mit Bällchen los und langer Leine, sie ist auch schön mit...hab mich schon gefreut...nach genau 7 Minuten hat sie keinen Bock mehr und bleibt stehen und will zurück...da hilft nix mehr, kein sanftes oder stärkeres Ziehen oder liebe Worte...sie stemmt sich ins Geschirrchen und dreht sich um...

    Was mache ich denn dann????
    Gebe ich ihr nach???
    Bei lockerem Spaziergang kann ich das ja machen, aber wenn wir mal wohin MÜSSEN, kann ich doch die Maus nicht zerren....

    Sie hat heute ihren Willen bekommen und ist mit richtiger begeisterung bis zum Auto zurück gelaufen, hat sich hingesetzt und mehr ging nicht.


    Wie verhalte ich mich? Interessant machen hilft auch nicht..(umdrehen und weg gehen auch nicht) ....auch kein Leckerlie...sie lässt sich nicht locken, wenn sie mal nicht mehr will...4 Monate und schon sooo stur???

    Lieben Dank!

  • Hallo Igelfrauchen,

    soweit ich weiß, ist deine Kleine in Bichon. Wie ist denn das Wetter bei Euch? Bei kaltem oder regnerischem Wetter wollen die schon mal nicht. In dem Fall würde ich den Hund tragen oder in eine Tasche packen (albern aber nützlich).

    Wenn es immer so ist, würde ich ihr die Spaziergänge gaaaanz spannend machen, also z.B. kurzer Spaziergang und mit Hundefreund verabreden zum spielen. Hin gehen, spielen lassen und wieder heim. Dann wird sie bald freudig mitgehen.

    Liebe Grüße

    Bianca

  • Hallo :)

    Genau das Problem hatten wir am Anfang mit unserem kleinen auch, teilweise auch heute.

    Ich glaube fast wir mussten ihm beibringenn das spazierengehen totaaal spaß macht.

    Immer wenn Milo angehalten hat, sich gesträubt hat und sich lieber hinlegen wollte als mitzugehen, haben wir uns in der gleichen Entfernung hingehockt, ihn ruhig und lieb gelockt, mit leckerchen am besten.
    Wenn er dann kam gabs gaaaaanz viel kuscheln und streicheln und ein wenig verschnaufen.

    Dauert wirklich lange aber mittlerweile passiert das kaum noch,

    Wir haben am Anfang übrigens auch gezogen, weil wir einfach nicht wussten was das soll - das half gar nichts!
    Unserer hat nur damit verbunden das spazierengehen total doof ist, weil das Geschirr dann an den vorderbeinchen scheuert und man sowieso hinterhergezogen wird.

    Probiers mal mit der lock und schmus-methode, kann nur sagen das es bei Milo Wunder gewirkt hat.

    lg, Anika


    edit: Hab grad gelesen das die Kleine nicht kommen will wenn du lockst. Tja.. das längste was ich ausharren musste bis mein Dicker sich entschieden hat das Frauchen interessanter ist als kalter Boden war eine viertelstunde...

    Edit 2: Grausame Schreibfehler schieb ich auf 40 Grad Fieber :|

  • Ich denke auch, ich brauche mehr Geduld... :gott:
    außer wenns halt echt kalt ist, dann trag ich sie halt auch ein Stück...
    Denn ich denke einerseits auch, sie findet es erst recht depp, wenn ich sie rumzieh, das mag ich ja selbst auch nicht...wär ich ein Hund... ;)

    Bin nur manchmal am rätseln, ab wann ein Welpe alt genug ist, damit man ihm "beibringen" sollte, wer der "Herr" ist...also wann soll sie spüren, es geht nicht immer nach ihrem Kopf.
    4 Monate ist zu früh, aber 6 dann schon zu spät, oder??

  • Zitat

    Bin nur manchmal am rätseln, ab wann ein Welpe alt genug ist, damit man ihm "beibringen" sollte, wer der "Herr" ist...also wann soll sie spüren, es geht nicht immer nach ihrem Kopf.


    Von Anfang an?
    Du erziehst den Kleinen doch von Anfang an, sagst was er darf und was er nicht darf. Klar sollte man nicht zu streng sein aber Frauchen sollte schon von Anfang an der "Chef" sein. Oder?

  • Hallo,

    ich würde auch nicht nachgeben, denn egal wie klein sie sind, sie lernen und das täglich.

    Versuch sie mal nicht zu beachten und auch nicht mit ihr zu sprechen. Dreh Dich entgegengesetzt und schau Dir voller Inbrunst irgendeinen Gegenstand an der gerade vor Dir liegt. Egal ob Stein, Stock, Erdbrocken, was auch immer. Sieht für Spaziergänger ziemlich blöd aus und man kommt sich auch blöd vor, aber es zieht.

    Sie wird sich wahrscheinlich wundern, dass von Dir nichts kommt und irgendwann wird ihre Neugier siegen und sie wird zu Dir kommen um zu sehen was es da so interessantes gibt.

    Ob Du dann umdrehst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Sie sollte jedoch ihren Willen nicht durchsetzen können, denn auch das lernt sie.

    Liebe Grüße

    Steffi E.

  • Ok, heute lief es wie folgt:

    Auto abgestellt an Waldweg, ausgestiegen, sie ist ca. 5 m mitgelaufen, weil ich ihr ein Spielzeug geschmissen habe...dann sofort wieder umgedreht und wollte zurück zum Auto...ich habe sie also umgedreht und in meine Richtung "gezogen", dabei wieder das Spielzeug geworfen, animiert und angespielt....interessiert sie nicht die Bohne...ich trotzdem weiter gemacht, sieläuft ca. 5 Schritte vorwärts und dann sofort wieder zurück, das "Spiel" würde endlos so gehen...mehr wie 5 Meter vom Auto kommen wir nicht....
    Also ignoriere ich sie, bleibe auch stehen und schaue in die andere Richtung, sieht wirklich blöd aus, aber egal...MIR wurde es zu lang...ich hab sie hochgenommen und weiter getragen....dann zappelte sie, hab sie also runter und bin wieder spielend weiter, Bällchen geworfen....sie wollte wieder nur zurück...also trage ich sie wieder etwas weiter.....
    Dann waren da kleine Mäuerchen und ich hab sie hoch, damit sie drauf laufen soll....hat sie fein gemacht...aber immer mit dem Blick zurück...
    Ich erwarte, dass sie sich freut, draußen rum zu tollen und zu spielen, aber nix da....als wäre es eine Qual für sie. Ich bin lieb und freundlich, aber bestimmt, alles ohne Erfolg.

    Also, beim lockeren Gassi hab ich genug Zeit, das alles auszuprobieren, aber wenn wir zuhause parken und ich mit ihr nach hause laufe, kann ich das nicht machen, ich trage sie bisher halt.

    Bin morgen zu einer Einzelstunde in der Hundeschule und frag dort auch mal , was ich anders machen kann.

  • Hast Du bei Dir in der Nähe ein großes Stück freie fläche wo Du andere ggf andere Hunde gut ausmachen kannst?
    Wir hatten acuh lange Zeit das Problem, dass sich unsere hündin mit geschirr an den Wegrand ins Gras geworfen hat und keinen Meter mehr weiter ist. Wir habens dann mit Leine loslassen und weiterlaufen versucht. Dann ein bisschen mit Leckerlie und rufen gelockt. Hat ein bissel gedauert, sie kam dann aber auch nach, aus Angst dass wir sie alleine lassen.
    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen immer Schritt für Schrit - entweder mit ner Flexi oder lange Leine. Loslaufen bis die Leine "am Ende" ist, wenn Welpi nicht mitkommt dann stehenbleiben und alles erdenkliche versuchen dass sie zu Dir kommt! Wenn ja, dann loben wie doof. Wenn nein, ganz vorsichtig mit der Leine zu dir ziehen und loben wenn sie bei Dir ist.
    Mühsam, ich weiß, aber es lohnt sich!
    Hast Du vielleicht die Möglichkeit mit einem anderen Hund in Gesellschaft spazieren zu gehen? Das an-der-leine gehen bzw. überhaupt mitlaufen ging mit unserer zweiten Hündin bedeutend einfacher, weil sie einfach immer der großen hinterhergewackelt ist =)

  • Hallo,

    das Problem hatten wir auch mit Dino, als wir ihn bekommen hatten war er 9 Wochen und wollte absolut nicht laufen.

    Bei uns hat der rick geholfe, bei jedem Schritt wie irre loben, da wurden aus 2 Minuten mittlerweile die 20 Minuten.

    Und am wirksamsten war noch, Zuhause absolut nicht spielen.
    So drehte er auf und wollte Energie abbauen, ich bin dann mit ihm raus und aufeinmal war ja alles doch nicht mehr so doof.
    Er fing an durch die Gegend zurennen, nach und nach durfte er auch immer mehr Zuhause spielen, jetzt läuft er mehrmals täglich seine 20 Minuten mit Freude und Zuhause wird ebenfalls wieder ausreichend gespielt.
    Vielleicht ist das ja auch eine Lösung.

    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!