Tierarzt impft doppelt???

• Hallo liebe Foris,

ich habe mal eine Frage zum impfen. Mein Welpe (4 Monate alt) wurde 2 Mal geimpft (also die übliche 5fach Impfung). Mein Freund sollte dann mit dem Hund zum Hundeverein (da war Herbstimpfung-dachte, es wär billiger einfach da hin zugehen...) und NUR eine Tollwutauffrischung (also die 2. Tollwutimpfung) machen lassen, gegen alles andere war er ja bereits 2Mal geimpft.
    Naja, auf jeden Fall kommt er dann nach Hause und erzählt, der TA hätte nochmal ALLES!!! geimpft und hätte was von wegen Grundimmunisierung erzählt.

Ich: :schockiert:

Grundimmunisierung ist doch schon nach 2Mal impfen, oder?

Also mir ist das alles ein wenig suspekt und ich hab ein wenig Angst, dass der kleine jetzt überimpft ist...

Hab mich dann tierisch über den TA aufgeregt und ich denk mir, der wollte einfach noch ein bißchen Kasse machen :kopfwand:

Was meint ihr denn dazu? Ist das gefährlich für den Kleinen?? :hilfe:

• Bei meinem Tierarzt lag neulich so eine Broschüre aus, in der stand dass es empfohlen wird junge Hunde mit 8, 12 und dann mit 16 Wochen nocheinmal zu impfen..
    Hab mir das aber leider nicht weiter angeschaut, wird aber wohl irgendeine neue Erkenntnis sein.. :???:

• Ja,guck mal auf die Buchstaben auf den Aufklebern.
    Wenn die erste Impfung nämlich in der 6. Woche oder so war,ist es für gewöhnlich nur ne Parvo-oder Parvo und Staupe-Impfung gewesen.
    Die 5-fach macht man erst in der 8. Woche und nach 4 Wochen wird das mit der Tollwut wiederholt,die darf der Hund erst ab der 12. Woche bekommen.

Franzi

• Also bei der ersten Impfung:
    Vanguard 7 gegen Parvovirose, Leptospirose, Staupe, H.C.C, Virushusten

Bei der zweiten:
    Virbagen cainis; SHA2PPi/L und dann noch der Virbagen Tollwutimpfstoff

Bei der dritten (wo eigentlich nur noch einmal Tollwut angesagt war):
    Nobivac SHPPI+LT (von Intervet)

• Das ist schon eigenartig, ich würde da mal bei meinem Tierarzt anrufen und nachhaken! Vielleicht hat dein Freund/Mann da was falsch verstanden? Ist eigentlich schwer vorstellbar, dass bei einfachen Impfungen, welche ja ständig vorgenommen werden, solche Fehler unterlaufen.
    Ich denke aber auch nicht, selbst wenn es so ist, dass er einmal zu viel geimpft wurde, dass du dir jetzt Sorgen um deinen Kleinen machen musst. Dadurch ist nur sein Impftiter jetzt höher als er sein müsste.

Wir waren dieses Jahr in Norwegen und dafür muss ein Hund einen bestimmten Impftiter (Antikörper im Blut) bzgl Tollwut aufweisen, und diverse andere Bestimmungen erfüllen..
    Bei Welpen schlägt oft die erste Tollwutimpfung noch nicht so gut an, so dass der geforderte und schützende Wert oft bei jungen Hunden noch nicht erreicht wird und man sie dann nicht mitnehmen kann. Um sicher zu gehen das Peppi mit konnte, hat der TA ihn vorsorglich entsprechende Wochen vor der Blutabnahme zur Bestimmung der Werte, nochmals gegen Tollwut geimpft (völlig ungefährlich, hätte aber nicht sein müssen, nach normalem Impfplan). Die Titerwerte waren dann so hoch, dass er die geforderten Werte locker erreicht hat und wir ihn mitnehmen konnten. :D

• Die dritte Impfung wäre in der Tat nicht mehr nötig gewesen. Achte demnächst auch darauf, daß Tollwut nur alle 3 Jahre geimpft werden muß. Also jetzt noch einmal nach einem Jahr und dann 3-jährig. Bei so einem impfwütigen Tierarzt weiß man ja nie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!