Tierarzt impft doppelt???

• Zitat

Die dritte Impfung wäre in der Tat nicht mehr nötig gewesen. Achte demnächst auch darauf, daß Tollwut nur alle 3 Jahre geimpft werden muß. Also jetzt noch einmal nach einem Jahr und dann 3-jährig. Bei so einem impfwütigen Tierarzt weiß man ja nie...

Gilt das aber nicht nur wenn man mit seinem Hund in D bleibt?

Ich meine mich zu erinnern das für ein internationalgültiger Impfausweis ein anderer Rythmus? Und zwar den jährlichen?

• Es gibt im Internet Seiten, da kannst du die Bedigungen der einzelnen Länder nachlesen. Schweiz dürfte auch akzeptieren. Ich meine, sogar Norwegen hat sich jetzt angeschlossen. Aber das ohne GEwähr.

• Also wenn ich lese "Einreisebestimmungen: Internationaler Impfpass" dann ist da immer die Angabe das die Tollwutimpfung nicht älter als ein Jahr sein darf. So auch bei den Angaben des EU-Heimtierausweises.

Aber ich erinnere mich auch, das bei einer bestimmten Grundimmunisierung der Dreijahresrythmus gilt, wobei ich jetzt nicht mehr weiß ob sich das auch auf die Tollwut bezieht.

Ich muss das heute Abend nochmal durchlesen.
    Unser TA gab uns ausführliche unterlagen in einer "Juniortüte" mit :^^:

• Ahhh jetzt :)
    Danke Pebbles.

Das heißt die Grundimmunisierung muss nach neuestem Schema durchgeführt werden um für den internationalen Impfausweis zu gelten. Hier wird nämlich nochmal in etwa der 16. Woche eine 7fach-Impfung durch geführt... diese 7-Fach-Impfung müsste dann glaube ich 2 mal stattgefunden haben es ist die "SHLiTPP" das "i" könnte aber auch woander zwischen sein...

• Hi Jörg,

das i kommt nicht nach dem L, sondern nach einem P, idR nach dem zweiten P wie Pi für Parainfluenza.

BTW, es gibt jetzt wohl eine neue Impfempfehlung, 8. Woche, 12. Woche, 16. Woche. Danach nochmal nach einem Jahr und dann in mehrjährigem Abstand.

Kann sein, dass der TA das gemeint hat.

Viele Grüße
    Cindy

• Jau... das haut hin mit dem i :)

Genau diesen Rythmus... mir ist aber auch das im Beilageblatt etwas davon drin stand, das dies dann auch für den internationalen Impfpass so gilt....

Pebbles... stimmt... ich wunderte mich nämlich noch weil das in diesem verda***** Beilageblatt anders stand... naja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!