Wichtig: Hundehaltung in Mietwohnung

• Hallo zusammen,

einige von euch kennen das Problem bestimmt: Ne gescheite Wohnung im finanziellen Rahmen MIT Hund zu finden, ist nicht so einfach.

Ich habe jetzt eine Zusage für eine Wohnung im 3. Stock ohne Fahrstuhl.
    Nun möchte ich gern eure Meinung dazu hören.
    Mein Hund ist mittelgroß, 2 Jahre alt, wiegt 20 kg, hat ein gesundes Knochengerüst und hat bis jetzt ebenerdig gelebt.
    Ist es höchstschädlich für sie, die Treppen zu laufen??? Ich mein, sie wird ja auch nicht den ganzen Tag diese Treppen rauf und runtertoben. Morgens zum Spaziergang, mittags zum Spaziergang und dann nachmittags weg und abends wiederkommen. Ich denke, es ist zwar nicht das alleridealste, aber machbar?!

Hätte sehr gern eure Meinungen dazu!

Danke!

Nina und Amie

• Hallo,
    Treppen sind immer doof...aber mit 2 J. sollte das noch ok sein, nur wenn Dein Hun d älter wird...was dann?

Ich bin wegen meiner Hunde nach unten gezogen (schon alleine wegen des Gartens!!!), aber ich denke wenn sie ok ist, dann geht das eine Zeitlang schon, aber bedenke auch das du sie vielleicht mal hochtragen mußt...oder runter...

LG

• Danke schonmal für eure Antworten.

Ja, das mit dem Alter stimmt natürlich. Sie ist noch ziemlich jung. Aber ich habe nicht vor, in der Wohnung alt zu werden. ;-) Also mit Sicherheit werde ich dort nicht ewig lange wohnen.

Bis jetzt haben wir auch ebenerdig mit Garten gewohnt, was natürlich viel schöner ist. Aber da ich bei meinen Eltern Pferde habe mit Weide und viel Platz, ist das fast eine Art Ausgleich und täglich ihr Riesengarten. ;-)
    Es geht mir jetzt eigentlich auch darum, dass ich meinem Hund evtl. etwas total furchtbares zumute mit dem Treppensteigen. Aber ich denke, fürs erste wird das ok sein... ?! :roll:

• Ich habe einige Monate gesucht bis ich eine große 2ZKB fand die bezahlbar ist und sich im Erdgeschoss befindet. Mir war das deshalb so wichtig, weil mein Großer nun schon fast 13 Jahre alt ist und um die 36 Kilo wiegt und mein kleiner erst ein paar Monate war. Aber ich denke, wenn du eh nicht vorhast in dieser Wohnung alt zu werden wird es schon okay sein. Ich persönlich würde es einfach ablehnen- aber wenn es eng wird und du dringend eine Wohnung brauchst, dann sollte es klappen.

• ich wohne im obergschoß, allerdings sind unter mir garagen. Mein hund muß also auch treppen steigen. Nun haben wir hier gott sei dank nicht allzusteile treppen und sehr breite stufen. Auch iss das treppenhaus sehr breit. naja wie dem auchs ei, mein Hund flitzt ganz gut die stufen hoch, und ich habe nicht vor die whg zu wechseln. ich sehe es auch nicht so eng, was das treppensteigen angeht, und sollte es wirklich mal so sein, das er es nicht mehr kann, werde ich ihn halt tragen oder der vm baut den versprochenen treppenlift ein. *lach*

• zur Zeit wohn ich mit meinem Welpen im 2. OG, er wird natürlich solange noch getragen wie es vertretbar ist, dann muss er auch laufen und die Treppen selbst meistern. In 1-2 Jahren bin ich mit dem Studium fertig und ziehe um. Das Referedariat dauert nochmal 2 Jahre, da werde ich zwar versuchen eine Wohnung in EG zu finden, aber bis zum 2.OG sag ich auch ja. Wenn dann der nächste Umzug ansteht zum richitgen Arbeitsleben YEAH kommt es finanziell auch hin, dass ich viel wert auf eine EG Whg mit garten legen werde, damit Othello Zeit seines Lebens keine Treppen mehr laufen muss, zumindest nicht um in die Whg zu kommen =)

Fazit: Ich sehe da kein problem für einen 2Jahre alten Hund!!

• habe auch mal im dritten stock gewohnt und fands ziemlich doof :ka:

auf dauer würd ichs nicht machen, aber für eine übergangszeit gehts sicher. zur noch machst du halt krafttraining und trägt den hund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!