Thema Leine - erwarte ich zuviel???

  • Hallo!
    Wilma ist jetzt 9 Wo. und seit 8 Tagen bei uns. Die Befehle Hier/ Komm und Sitz klappen schon super (Hier/komm immer und Sitz meistens), an der Leine geht sie auch mit ohne an der LEine rumzubeißen wie ma ndas oft sieht. Wenn sie richtig gut drauf ist läuft sie richtig gut mit, wenn sie nicht wil bleibt sie alle 2 m stehen oder sitzen und ich muß sie rufen. Erwarte ich zuviel wenn ich sie shcon richtung Kommande Bei Fuß haben will? Sie wechselt ständig die Seiten, läuft mal hinter und mal vor mir und heute hat sie zum ersten mal richtig angefangen zu ziehen... :/
    Ich gebe ihr Leckerlis und lobe sie wie irre wenn sie schön locker neben mir herläuft, aber so wirklich klappt es nicht...
    Soll ich sie einfach mal noch laufen lassen und mich freuen das sie überhaupt schön mitläuft? Hab halt Angst das es einreisst und ich bald im Tiefflug hinter 20 oder 30 kg Hund herlaufe :ua_sad:
    Überhaupt hat sie heute so einen gaaanz andren Tag, sie rebelliert richtig und ich musste mich heute schon ein paar mal etwas lauter als sonst durchsetzen!

  • Hallo,
    glueckwunsch zu Deiner Wilma und ja, Du verlangst zuviel.
    Sie ist doch noch ein Baby und "sich etwas lauter durchsetzen" wird Dir nicht helfen. Wenn sie anfängt zu ziehen bleib stehen oder mache einen Richtungswechsel. Sie darf nie das Erfolgserlebnis bekommen, dass sie schneller voran kommt wenn sie zieht. Hab ein bischen Geduld und geniess die Welpenzeit, sie ist ja so schnell vorbei....
    Finnrotti

  • Hallo,

    ein Hund im Alter von Wilma hat genug damit zu tun seine Ausscheidungsorgane unter Kontrolle zu bringen, seine neue Umgebung kennen zu lernen.
    Aus meiner Sicht ist es noch viel zu früh auf strikte Einhaltung von Hör -Sicht -und Handzeichen zu bestehen.
    Rein hirnorganisch ist der Welpe noch nicht in der Lage die entsprechenden Verknüpfungen herzustellen.

    Natürlich sollst du mit ihm üben, die Hausregeln, was der Hund in der Wohnung darf oder nicht darf, von Anfang an klar stellen.

    An die Leine gewöhnen, ja. Doch ist es noch zu früh für "Fuß laufen", was auch für den erwachsenen Hund enorm stressig ist.

    Alles braucht Zeit.

    Gruß, Friederike

  • Hallo!

    Nicht böse sein, aber ich denke Du erwartest wirlich viel zu viel von ihr! Sie ist gerade mal 9 Wochen alt und erst ein paar Tage bei Dir.....lass sie doch erst mal Dich und ihre neue Umgebung richtig ausgiebig kennenlernen.

    Das andere später.....
    Sitz und sowas o.k., das kann man schon mal üben aber "bei Fuss gehen" denke ich ist noch viiiiiieeeelllll zu früh und überfordet die Kleine noch total.

    Lass Euch mehr Zeit und Geduld dann wird das im Laufe der nächsten Monate schon kommen.

    LG, Sandra.

  • finnrotti: Nee, draußen brauchte ich mich bisher nicht lauter durchsetzen! HEute ist so ein ichreißemaldiewolldeckevondercouch-Tag und wenn Frauchen NEIN sagt, mach ich es gleich nochmal...! Und da wurd ich heute zum ersten mal etwas strenger und lauter als bisher.

    Ulixes: NAja, wie gesagt, hier/ komm und sitz funktionieren schon recht gut (haben bei meinem 1. hund auch in dem Alter schon funktioniert) und am samstag waren wir in der Welpen-/ HUndeschule und da haben die auch schon mit Kommandos gearbeitet :???:

    Nun gut, ich werde dann weiterhin erstmal froh sein, das sie so wie bisher an der LEine mit läuft!

  • Für das richtige Fuß laufen ist ein Welpe mit gerade mal 9 Wochen noch viel zu jung (das ist ein "Baby"!). Das kannst Du noch eine ganze Weile aufschieben - einem Welpen in dem Altern fehlt die nötige Konzentration dafür und er ist mit ganz anderen Dingen beschäftigt (nämlich die Umgebung zu erkunden, alles zu erschnüffeln).
    Sei froh, wenn dein Hund oft ohne großes Ziehen an der Leine läuft (manche Hunden wollen sich in dem Alter noch gar nicht vorwärts bewegen, wenn die Leine dran ist).
    Kein Hund kann in dem Alter Kommandos 100%ig befolgen - das dauert noch viel länger und bedarf unzähliger Wiederholungen (und obs später immer 100%ig klappt sein mal dahingestellt ;)).

  • Holla die Waldfee!

    Dein Hund ist 9 Wochen alt, also noch ein Baby. Als erstes sollte man den kleinen erstmal seinen Namen beibringen. Denn ohne den geht mal gar nichts. ;)
    Richtung Bei Fuß würde ich persönlich in dem Alter noch nicht gehen. Wir haben damit erst mit ca. 6/7 Monaten angefangen, wenn nicht sogar noch ein wenig später. In den nächsten Wochen würde ich an deiner Stelle erstmal die Grundkommandos "Name", Hier und Sitz vertiefen. Zudem würde ich die sozialisierung als oberste Prio setzen. Welpenstunde, Stadtbegehung (wirklich nur kurz) Bahn fahren, Bus fahren, Auto fahren etc.

  • Hallo,
    ich habe bei unserm kleinen auch recht früh angefangen mit Sitz und Pfötchen wobei die erste zeit eher alles zufall war jetzt mittlerweile weiss er genau was wir von ihm (tay) wollen. Habe ganz langsam mit 13 wochen angefangen den hund nicht immer die lange leine zu lassen irgendwann bleibt der hund automatisch in der nähe so wie du ihm die länge der leine gelassen hast bei fuss integriere ich zwischendurch mal zb. wenn fussgänger entgegen kommen oder kinder weil er alles knutschen und anspringen will wenn es dann klappt gibt es sofort leckerchen jetzt mit ca fünf monaten hört er auf "hier" (bei fuss) aber.......wehe es gibt dann mal kein leckerchen dann macht er es kein zweites mal.Am besten fängt man langsam an mit kommandos wenn ein welpe ca 12 wochen hat alles davor ist zum geniessen und spielerisches erziehen unser hat mit neun wochen noch nicht gewusst was nein ist und hat auch sehr oft in die hosen beine gebissen und war total anstrengend mit neun wochen kann man noch nicht viel verlangen weil es eben noch ein baby ist viel liebe und geduld und konsequenz dann klappt auch alles andere (erziehung)liebe grüsse elena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!