Wie erzieht man kleine Hunde?
-
-
Huhu,
man kann das schon mit der Stange machen, ähnlich des Vorgehens mit dem Targetstick.
Aber Hund soll ja nicht aufs Ende der Stange schauen, das wäre ja die komplett verkehrte Richtung, nämlich nach vorne statt nach oben?!? Oder ist die jetzt kürzer als ich mir das denke? Man kann sie ja auch im Lauf der Zeit verkürzen.
An sich nicht schlecht, die Idee!Viele Grüße
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab meiner kleinen damals alles mit clicker beigebracht. sie war ganz scharf darauf
lg, sinafrauchen
-
Meine Hündin hat mit Clicker erst mal gelernt wo bei Fuß überhaupt ist.
Allerdings sag ich nicht Fuß sondern HIER weil sie witzigerweise nicth auf das Wort Fuß reagierte. Warum auch immer.
Bei Kommando HIER läuft sie bei Fuß. Und guckt mich da gar nicht an. Ich hab mich auch nicht gebückt um es ihr beizubringen sondern wenn es die Belohung nach dem klick gab, ihr einfach in die Schnauze geworfen.
DAher kann sie auch Leckerlies auffangen.Ihr Herrchen hat sich mal einen Hexenschuss beim Gassi gehen geholt, als er sie nach dem Freilauf wieder anleinte. hihi...der Arme. Sie hat halt nur 30cm Schulterhöhe.
lg
pinga -
Hallöchen! Bin neu hier. Bin durch dieses Thema auf das Forum aufmerksam geworden. Bin schon in einem anderen Forum, aber meines Erachtens kann man gar nicht genügend Meinungen hören und Tipps erhalten.
Nun zum Thema: Ich habe eine kleine Mischlingshündin namens Kahlua. SH 35 cm. Wir wollten wohl im Frühjahr die BH machen, da wir leidenschaftliche Agility-Sportler sind. Mein Problem ist aber, dass Kahlua zwar Bei Fuß läuft, jedoch nicht nah genug. Sie läuft zu weit vor und ist zu weit entfernt. Habe mich schon mit Clicker & Co. versucht, kriege es aber irgendwie nicht hin, deshalb wollte ich Euch nach Euren Erfahrungswerten fragen. Vielleicht gibt mir ja noch jemand genau den Tipp, den ich suche!
Vielen Dank schon mal!
Alice und Kahlua
-
Huhu,
ich würde es mit langsamer gehen versuchen, ganz leise spannende Dinge sagen, dabei mit der Hand am Oberschenkel klopfen... das wäre der totale Anfang, um sie überhaupt dazu zu bringen, näher ranzukommen, um überhaupt was zum clickern zu haben. wie hast du geklickert, aus welchem grund kommst du da nicht weiter?
beim vorprellen ist es gut, wenn du sie öfter mal aus dem laufen nach hinten oder zur seite belohnst (zB lecker/spieli nach hinten/seitlich werfen), damit sie nicht vorläuft, weil sie die belohnung da vorne erwartet.Es ist sehr schwierig, die kleinen hunde ganz nah ranzubringen, denn rein anatomisch haben sie dann ein problemchen mit dem angucken. sie können besser gucken, wenn sie sich _etwas_ entfernen.
nach ner weile belohnst du nur noch das perfekte gehen, also wirklich nahes gehen.
sorry für die kleinschreibung, großbuchstaben gibt's erst morgen wieder.
viele grüße
silvia -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!