Hund aus Tierheim ausführen - persönliche Probleme
-
-
Hallo,
da ich keine Zeit und keinen Platz für einen Hund habe, würde ich gerne Hunde aus einem Tierheim ausführen.
Leider gibt es für mich persönliche Probleme.
Einerseits müsste ich einen lieben und einfachen Hund finden, da ich überhaupt keine Erfahrung mit der Hundehaltung habe. Also irgendwelche Kampfhunde kommen nicht in Frage.
Andererseits bin ich ein pingeliger Mensch, und weiß nicht, wie das mit den Ausscheidungen abläuft.
Darf der Hund überrall auf der Straße pinkeln und koten?Und den Kot MUSS ich IMMER mitnehmen, oder gibt es Stellen, wo der Kot liegenbleiben darf, z.B. im Wald.
Gibt es einen Weg, auf "saubere" Weise den Kot aufzunehmen und zu entsorgen, so dass ich mich nicht eckele?
Handschuhe und Plastikbeutel?Kann man den Hund irgendwie sagen, wann ein geeigneter Zeitpunkt ist zum pinkeln und zum koten? Oder will er das machen, sobald er das Heim verlässt?
Vielen Dank für alle gut gemeinten Antworten!
LG, Carter
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo,
da ich keine Zeit und keinen Platz für einen Hund habe, würde ich gerne Hunde aus einem Tierheim ausführen.
Leider gibt es für mich persönliche Probleme.
Einerseits müsste ich einen lieben und einfachen Hund finden, da ich überhaupt keine Erfahrung mit der Hundehaltung habe. Also irgendwelche Kampfhunde kommen nicht in Frage.
Andererseits bin ich ein pingeliger Mensch, und weiß nicht, wie das mit den Ausscheidungen abläuft.
Darf der Hund überrall auf der Straße pinkeln und koten?Und den Kot MUSS ich IMMER mitnehmen, oder gibt es Stellen, wo der Kot liegenbleiben darf, z.B. im Wald.
Gibt es einen Weg, auf "saubere" Weise den Kot aufzunehmen und zu entsorgen, so dass ich mich nicht eckele?
Handschuhe und Plastikbeutel?Kann man den Hund irgendwie sagen, wann ein geeigneter Zeitpunkt ist zum pinkeln und zum koten? Oder will er das machen, sobald er das Heim verlässt?
Vielen Dank für alle gut gemeinten Antworten!
LG, Carter
Ich kann nur was wegen dem Kot etc. sagen.
Also,in Städten und Vororten muss die Hinterlassenschaft in der regel IMMER weggemacht werden.
Es gibt spezielle Kotbeutel,die sind meist schwarz,hat den Vorteil,dass man nichts sieht,wenn man sich ekelt,allerdings sind sie auch teurer,als normale kleine,durchsichtige Müllbeutel.
Manche bringen ihren Welpen bei,auf bestimmte Kommandos ihr geschäft zu verrichten.Aber ob an das bei Tierheimhunden hinbekommt,wenn auch noch andere mit dem Hund ausgehen und es nicht machen,keinen Wert darauflegen oder andere Kommandos dafür benutzen.das kann man aber im Tierheim nachfragen. -
Warum willst du einen Hund?
Zu einem Hund gehören nunmal auch die etwas unangenehmeren Sachen wie Kot einsammeln (im Wald nicht, aber auf kleineren Grünflächen und natürlich auf dem Gehweg). In den meisten Städten gibt es Hundekotbeutel oder du nimmst einfach Gefrierbeutel mit.Übrigens: Hunde können auch sabbern, dich dreckig machen, sich im Schlamm welzen, riechen, etc
-
Hi Carter,
wie viel weißt Du denn schon über Hunde?
-
Hallo,
Ich würde gerne Hunde haben, weil ich Ihre treue Anwesenheit schätzen würde, ich müsste aber wegen meiner Pingeligkeit natürlich darauf achten, dass Hunde auch sabbern, sich im Dreck wälzen, wie ich gehört habe, Kot fressen und an andere ähnlich interessante Dinge schnüffeln gehen.
Ich weiß über Hunde schon das alles, was ich in vielen Foren und Internetseiten gelesen habe. Ich weiß z.B., dass mich entweder Yorkis, Westis oder weiße Schäferhunde oder Pudel interessieren.
Ansonsten dass eine Hundeschule sinnvoll ist und dass Hunde nur das Lernen, was man in dem Moment, wo etwas passiert, ihnen beibringt.
Solche Wissensbrocken z.B. hab ich mir schon angelesen, aber Praxis habe ich Null Erfahrung, und da ich niemals einfach so mir ein Tier anschaffen würde, würde ich erstmal Hunde aus dem Tierheim ausführen. Ich denke, dass ist verantwortungsbewusst.LG, Carter
PS:
Kot würde ich dann mit Handschuhen und Gefrierbeuteln wegmachen und dann in eine öffentliche Mülltonne schmeißen. Aber Überwindung würde es schon kosten, aber Menschen können ja auch mit den Aufgaben wachsen. -
-
Genau - meine "Ekelgrenze" hat sich auch ein wenig verschoben. Das kommt dann ganz von allein. Die Gewohnheit macht es.
Ich finde es gut, dass Du ersteinmal mit Tierheimhunden "auf Tuchfühlung" gehen willst. Vielleicht begegnest Du da ja auch Deinem zukünftigen Vierbeiner von ganz allein, der Dir die Pingeligkeit aberzieht :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Hi Corinna,
Danke für Deinen aufbauenden Beitrag!
LG, Carter
-
Hallo!
Ich denke auch das es eine gute Idee ist erst im Tierheim Erfahrungen zu sammeln.
Frag doch einfach die Pfleger dort und erklär ihnen deine Situation.
Ich hab dies damals auch so gemacht und sie haben mir dann am Anfang nur die "leichter zu handhabenden" Hunde gegeben und mir einiges dazu gesagt!Viel Glück und Spaß!!
-
In einem vernünftigen TH wird man dir sicher einen Hund geben, der einigermaßen zu dir passt. So kenn ich das zumindest.
Einen Listenhund bekommt sowieso nicht jeder, da muss man schon ein paar Voraussetzungen mitbringen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim "Abenteuer" Hund !!!
:2thumbs:P.S.: Du kannst ja für alle Fälle mal alles einpacken, du wirst sehen, ist alles halb so wild !!!
-
Inzwischen gib es sogar Eis-Sprays mit denen man den Kot vereisen kann damit die Konsistenz etwas härter wird und die Hinterlassenschaft nicht mehr so doll riecht. Wie sinnvoll das ist sei dahingestellt.
Ich finde es schön dass Du Dich den Thema langsam annäherst und drücke Dir fest die Daumen dass Dich jemand an die Hand nimmt um Dir Hunde etwas näher zu bringen. Gutes gelingen :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!