Oh, mann! Schon wieder Frage(n) zur Erziehung, Füttern, etc.
-
-
Guten morgen!
Man könnte echt meinen ich hätte den ersten Hund....peinlich! Aber es ist nun mal 11,5 Jahre her, das ich nen Welpen großgezogen hab...da ist man sich ja doch in vielem wieder unsicher.
Wilma ist ja jetzt 8 Wochen, ich füttere sie 3x tgl., morgens um 7:00, dann um 12:30 und nochmal um 17:00. Sie frisst immer leer (welpenfutter HappyDog mit einem Schuss Milch aufgeweicht, hab mich beim TA erkundigt, der sagt das sei ok). Danach will sie meistens toben. Jetzt weiß ich aber nicht mehr wie ein Welpe "geformt" sein soll?!?! Also Wilma würde ich als schlank bezeichnen, die Rippen kann man fühlen (aber nicht sehen). Soll ich doch 4x tgl. füttern? Und wenn ja in welchen Abständen (Zeit)? Lt. HappyDog bekäme sie zw. 180-280 g/Tag, mit 3x kommen wir auf ca. 220-250g.
Dann ist sie bis gestern abend super an der Leine gelaufen (okay, unsre Lotte ist meistens auch mitgelaufen und Wilma hinterher), aber auch ohne Lotte ging es ganz gut. Jetzt läuft sie seit gestern abend so gut wie gar nicht mehr (egal ob mit oder ohne Lotte), sie läuft mit bis zur Wiese direkt neben unserm Haus, erledigt ihre Geschäfte und geht dann keinen Schritt mehr weiter, sobald ich dann auch die Richtung ändere und mich wieder auf unser HAus zu bewege, geht sie wieder voll ab!?!?!? Es ist nichts passiert gestern, zumindest nichts was mir aufgefallen wäre, das sie Angst gehabt hat, oder so...?!?!
Und NEIN, gehört mittlerweile zum Standard, die ersten TAge gar nicht! Sie geht an ALLES dran, zwickt unsre Tochter (2) in die Strumpfhose, was die natürlich erstmal lustig findet, ich verbiete es trotzdem, sie knabbert an Teppichen, schuhen, etc. aber ihren Kauknochen oder das Knotenseil verschmäht sie.
Am Samstag gehen wir zum ersten Mal in die Welpenschule, solange wäre ich echt froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir den ein oder andren Tipp geben würdet!
Danke,
Simone mit Emily, Lotte und Wilma - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Oh, mann! Schon wieder Frage(n) zur Erziehung, Füttern, etc.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Simone
Soweit ich weiß, haben viele Welpen am Anfang eine Phase wo sie es total schrecklich finden die vertraute Umgebung zu verlassen. Da hilft nur Geduld und sich langsam rantasten.
Wie reagiert ihr wenn sie etwas anknabbert was sie nicht soll? Und wie macht ihr ihr das Tauseil schmackhaft? Wenn ihr nur bei den verbotenen Sachen interessant für den Hund reagiert (also mit Aufmerksamkeit) und ihr das Tauseil nicht auch interessant macht, wird sie immer wieder an die verbotenen Sachen gehen.VG Yvonne
-
Nein, nein! Ich verbiete Wilma natürlich mit einem strengen Nein! das knabbern an Teppichen oder meinem Kind ;o)! Dann hört sie meist auch (erstmal) sofort auf. Dann nehm ich das Knabberseil und versuche sie damit zum Spiel aufzufordern. Wenn sie dann auf meine Animation eingeht lob ich sie natürlich ohne Ende. Aber das seil ist eben meist sofort wieder uninteressant! Und da ich ja auch noch HAushalt und zusätzlich noch Post und Reisebüro hier zu hause habe, kann ich mich auch gerade vormittags nicht ständig mit dem Hund hinsetzen und ihm das Seil schmackhaft machen!
LG, Simone
-
Zitat
Wilma ist ja jetzt 8 Wochen, ich füttere sie 3x tgl., morgens um 7:00, dann um 12:30 und nochmal um 17:00. Sie frisst immer leer (welpenfutter HappyDog mit einem Schuss Milch aufgeweicht, hab mich beim TA erkundigt, der sagt das sei ok). Danach will sie meistens toben. Jetzt weiß ich aber nicht mehr wie ein Welpe "geformt" sein soll?!?! Also Wilma würde ich als schlank bezeichnen, die Rippen kann man fühlen (aber nicht sehen). Soll ich doch 4x tgl. füttern? Und wenn ja in welchen Abständen (Zeit)? Lt. HappyDog bekäme sie zw. 180-280 g/Tag, mit 3x kommen wir auf ca. 220-250g.
Also ich würde sagen das reicht locker aus.... solange man die Rippen net sehn kann und nur fühlen ist alles ok... nur bitte net unbedingt milch nehmen sondern wasser... milch ist nicht so gut für hunde....
ZitatDann ist sie bis gestern abend super an der Leine gelaufen (okay, unsre Lotte ist meistens auch mitgelaufen und Wilma hinterher), aber auch ohne Lotte ging es ganz gut. Jetzt läuft sie seit gestern abend so gut wie gar nicht mehr (egal ob mit oder ohne Lotte), sie läuft mit bis zur Wiese direkt neben unserm Haus, erledigt ihre Geschäfte und geht dann keinen Schritt mehr weiter, sobald ich dann auch die Richtung ändere und mich wieder auf unser HAus zu bewege, geht sie wieder voll ab!?!?!? Es ist nichts passiert gestern, zumindest nichts was mir aufgefallen wäre, das sie Angst gehabt hat, oder so...?!?!
War bei uns auch so... am anfang alles klasse und dann ging nix mehr... ich hab sie mir dann untern arm geklemmt und bin n stück weiter weg gegangen (hab nen kleinen park um die ecke) und hab sie da weiterlaufen lassen was auch gut ging... der anfall hat so knapp 2 wochen gedauert aber war danach wie er gekommen war auch wieder vorbei...
ZitatUnd NEIN, gehört mittlerweile zum Standard, die ersten TAge gar nicht! Sie geht an ALLES dran, zwickt unsre Tochter (2) in die Strumpfhose, was die natürlich erstmal lustig findet, ich verbiete es trotzdem, sie knabbert an Teppichen, schuhen, etc. aber ihren Kauknochen oder das Knotenseil verschmäht sie.
Ja ich würde mal sagen madame is aufgetaut
Also strenges NEIN ist schon mal richtig und dann abrufen und ablenken.... ruhig mal so tun als hättest du was leggeres und so... dann vergisst sie was sie grade getan hat und du bist super interessant... oder wenn sie beißt ihr was anderes zwischen die zähne klemmen damit sie darauf rumkaut... klar hält das net lange an aber so sind die lieben kleinen halt...
-
ZitatAlles anzeigen
Wilma ist ja jetzt 8 Wochen, ich füttere sie 3x tgl., morgens um 7:00, dann um 12:30 und nochmal um 17:00. Sie frisst immer leer (welpenfutter HappyDog mit einem Schuss Milch aufgeweicht, hab mich beim TA erkundigt, der sagt das sei ok).
In Finnland ist es üblich Dickmilch zu füttern, welpen wie erwachsenen Hunden. Also das ist ok denke ich. Eventuell ist es gut in dem Alter vier Mahlzeiten zu füttern. Wurde uns bei Laika empfohlen und war glaube ich auch gut so. Ab 12-16 Wochen kann man auch drei Mahlzeiten umstellen wurde uns gesagt. Aber, das kannst Du auch so halten. Laika hat um zehn, um zwei, um sechs rum und gegen elf abends bekommen. Das klappte ganz gut.
Jetzt weiß ich aber nicht mehr wie ein Welpe "geformt" sein soll?!?! Also Wilma würde ich als schlank bezeichnen, die Rippen kann man fühlen (aber nicht sehen).
Man sollte die Wirbel der Wirbelsäule nicht sehen können, die Rippen nicht sehen können aber fühlen können. Wurde mir gesagt und schein bei Laika gut zuzutreffen. Im Prinzip die selben Kriterien, die ich auch bei einem ausgewachsenen Hund anwenden würde.
Soll ich doch 4x tgl. füttern? Und wenn ja in welchen Abständen (Zeit)? Lt. HappyDog bekäme sie zw. 180-280 g/Tag, mit 3x kommen wir auf ca. 220-250g.
Hatte das selbe Problem. Daher haben wir viermal täglich gefüttert. Futtermenge ist einfach alles andere als eine exakte Wissenschaft. Am Besten fütterst Du sie so, daß sie in gesundem Maße zunimmt. Ist das nicht ein toller schlauer Satz gewesen der genau GAR NICHT hilft? Sorry, aber besser kann ichs nicht ausdrücken... Bei Laika hatte ich da irgendwann ein Gefühl für.
Dann ist sie bis gestern abend super an der Leine gelaufen (okay, unsre Lotte ist meistens auch mitgelaufen und Wilma hinterher), aber auch ohne Lotte ging es ganz gut. Jetzt läuft sie seit gestern abend so gut wie gar nicht mehr (egal ob mit oder ohne Lotte), sie läuft mit bis zur Wiese direkt neben unserm Haus, erledigt ihre Geschäfte und geht dann keinen Schritt mehr weiter, sobald ich dann auch die Richtung ändere und mich wieder auf unser HAus zu bewege, geht sie wieder voll ab!?!?!? Es ist nichts passiert gestern, zumindest nichts was mir aufgefallen wäre, das sie Angst gehabt hat, oder so...?!?!
Bei Laika war es so, daß sie, als sie kapiert hat "das ist mein zu Hause" anfangs lieber gar nicht so weit davon weg wollte. So ein bißchen als wenn sie sich dachte: "So, hier gehöre ich hin und ich habe keine Lust mehr zu erkunden." Hat sich bei ihr mit der Zeit gelegt.
Und NEIN, gehört mittlerweile zum Standard, die ersten TAge gar nicht! Sie geht an ALLES dran, zwickt unsre Tochter (2) in die Strumpfhose, was die natürlich erstmal lustig findet, ich verbiete es trotzdem, sie knabbert an Teppichen, schuhen, etc. aber ihren Kauknochen oder das Knotenseil verschmäht sie.
Was man nicht darf ist sowieso viiiiel toller, wußtest Du das nicht?
Laika hatte anfangs auch kein Interesse an dem Kauknochen ganz einfach weil sie den nicht kauen konnte. Wir haben dann solche Hautrollen (ganz dünne Haut) gekauft, da einen etwa 0,5cm breiten Streifen am Rollenanfang halb abgeschnitten und hoch geklappt (so daß eine T Form entstand, der obere Balken der Knochen und der I Balken das lose Stück. Das hat dann geklappt. Ansonsten, wir hatten im Tierladen damals "Chihuahuawelpenknochen" gekauft. Die gingen auch ganz gut weg! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!