Welpen vor Geschäft angeleint und gleich riesen Ärger
-
-
Bin ganz neu hier im Forum aber ich bräuchte gleich mal eure meinung, weil mir heute etwas passiert ist, das mir total nachgeht. :ua_sad: War heute bei uns im ort mit unserer 8 Wochen alten Rehpinscher-Hündin Ashanti einkaufen, meine Tochter (3 Jahre alt) natürlich auch dabei. Erst hab ich noch überlegt ob ich unsere kleine Ashanti daheim lassen soll. Aber da der einkauf eh nicht lang gedauert hätte, hab ich gedacht ich nehm sie mit, dann hat sie nen spaziergang und sie lernt auch mal kurz allein zu sein, was sie zu hause auch mal kurz ist.
Natürlich hatte ich angst, dass der hund evtl. geklaut wird, bei so vielen Hohlköpfen heute auf der welt. Also hab ich sie vorsichtshalber mit dieser abschließbaren hunde-kette vor dem markt angeleint. der ganze einkauf hat keine Viertelstunde gedauert und als ich an die kasse kam, waren die angestellten schon in heller aufregung und ich bekam noch im geschäft vor allen leuten eine vor den latz geknallt. von wegen: "da kannst dir jetzt draußen was anhören, da stehen vier leute und machen sich sorgen."Als ich rauskam waren da drei leute um meinen hund. das eine gör hatte sie auf den schoß genommen und hockte sogar auf dem boden und die alte schnepfe hat mich zur sau gemacht, was mir einfallen würde so nen kleinen hund da anzubinden und ich binde doch auch nicht mein kind draußen an. ich war fix und fertig und könnte jetzt noch heulen zumal die olle kuh, beinahe das ganze viertel rebellisch gemacht hat. die wollte den hund sogar schon mitnehmen. Bitte, sagt mir ob das wirklich so unmöglich war, die kleene kurz allein zu lassen oder ob die Alte einfach übertrieben hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Meinung nach ist es verantwortungslos ein 8 Wochen altes Hundebaby, was ja erst ein paar Tage bei euch sein kann, eine viertel Stunde vor einem Geschäft anzubinden.
Ich kann die Aufregung verstehen, auch wenn es natürlich nicht richtig ist, dass fremde Leute den Hund dann auf dem Schoß haben, aber das ist wohl mehr als vorhersehbar.
Es ist doch klar, dass so eine kleine Maus sofort bedrängt und betätschelt wird.Ich hätte das nie gemacht.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es andere Meinungen gibt.Letztlich ist ja nichts schlimmes passiert. Wenn du es nicht anders organisieren kannst, muss dein Hund halt da durch und so lange er noch so klein ist, wird er bestimmt ständig begrabscht.
Vielleicht lässt es sich ja doch irgendwie anders regeln. Wir haben Mücke immer im Auto gelassen. Denn so richtig viel Auslauf braucht ja ein 8 Wochen alter Hund eh nicht ( da du das Argument mit dem Spaziergang gebracht hast )
Viel Spaß weiterhin mit der kleinen
-
Mal ganz ehrlich,
vielleicht war diese ältere Dame ein bisschen zu "laut", aber einen 8 Wochen alten Hund vor einem Laden anzubinden geht meiner Meinung nach garnicht!Ein Rehpinscher ist ja nun einer der kleinsten Hunde der Welt und mit 8 Wochen ist so ein Hund doch grad mal so groß wie meine Hand.
Jeder hätte deine Hündin einstecken können ohne das es bemerkt wird.Ich würde nicht mal einen Doggenwelpen mit 8 Wochen irgendwo anbinden obwohl der beträchtlich größer ist und da die Gefahr des mitnehmens wohl geringer ist.
Ich hoffe das machst du nie wieder.
Dann lass den Hund lieber mal ein paar Minuten im Auto.
Oder steck ihn von mir aus in eine Tasche und stell diese in den Einkaufswagen, wird schon kein Verkäufer bemerken wenn deine Maus keinen Terz macht.Aber bitte nicht vorm Laden anbinden!
Kleine Hunde werden noch eher gestohlen als Große!
Gerade vor 2 Wochen etwa wurde eine ausgewachsene (ich weiss nicht ob es ein Schäfermix war?!) Hündin vor einem Laden geklaut!LG Ulrike
-
Einen 8 Wochen alten Welpen kannst Du ja erst seit wenigen Tagen haben, und ihn da schon an einem für ihn völlig fremden und beängstigenden Ort anzuleinen und allein zu lassen ist tatsächlich ein grosser Stress für den Kleinen. Welpen von wilden Hunden halten sich in dem Alter im Bau auf, speziell wenn die Mutter nicht da ist. Der Kleine wird schon Mühe haben, eure Wohnung als seine neue sichere Höhle zu sehen, aber draussen in freier Wildbahn (aus seiner Sicht) verlassen zu werden ist schon arg.
Für die allerersten Tage solltest Du, falls Du keinen Vorrat angelegt hast, eine Nachbarin bitten, Dir Brot und Salat zu besorgen. Oder den Welpen, wenn er eh müde ist, in seiner vertrauten Umgebung für 10 Minuten allein lassen. Sobald er Auto fahren kennt und keine Probleme damit hat, wäre auch ein kurzes Warten im Auto weniger stressig. Aber ihn anbinden und Dich dann aus seiner Sichtweite entfernen solltest Du bei so einem Baby nicht, das löst Verlassensängste aus. Unter Umständen führt es dazu, dass er später schlecht allein bleiben kann. Jetzt braucht er Sicherheit und Geborgenheit - ich habe für meinen wesentlich älteren Welpen jeweils eine Nachbarin als Hundesitter organisiert, wenn ich einkaufen musste.
Alleine bleiben muss ein Hund erst lernen - es braucht kein Riesen-Tamtam dazu, aber man sollte am Anfang tunlichst vermeiden, den Welpen zu überfordern.
-
danke für eure antworten.
ganz wohl war mir bei der sache ja eh nicht. also dann lass ich sie in zukunft lieber bei den vermietern.
das mit dem auto kann auch in die hose gehen. ich habe schon von leuten gehört, die ihren hund im auto gelassen hatten und bei denen dann der tierschutzverein vor der tür stand. auch nicht besser. zumindest ist es scheinbar bei uns so.
am allermeisten nervt mich , dass sich bei nem bernhardiner-welpen oder etwas größerem, kein mensch darum geschert hätte.
sie hat wohl echt etwas verloren ausgesehen. -
-
Zitat
das mit dem auto kann auch in die hose gehen. ich habe schon von leuten gehört, die ihren hund im auto gelassen hatten und bei denen dann der tierschutzverein vor der tür stand.Wenn man mal einen Hund für eine viertel Stunde im Auto lässt wird dir da aber tausend prozentig kein Tierschutzverein Ärger machen. Wer weiss wie lange deine Bekannten da ihren Hund im Auto gelassen haben?!
Für eine viertel Stunde oder auch mal eine halbe Stunden wenn die Sonne nicht prall scheint oder der Wagen im Schatten steht ist da echt nichts einzuwenden. Mein Hund wartet auch mal 3 Stunden (mit leicht offnem Fenster und im Schatten) auf mich! Das ist nicht verboten und auch nicht schlimm!
Zitat
am allermeisten nervt mich , dass sich bei nem bernhardiner-welpen oder etwas größerem, kein mensch darum geschert hätte.
sie hat wohl echt etwas verloren ausgesehen.Das ist nunmal leider so. Ein großer Hund wird im allgemeinen auch Älter geschätzt im Welpenalter. Da musst du dich mit abfinden dass wohl auch noch in 2 Jahren dich Leute ansprechen und fragen, "wie groß die Kleine denn noch wird"...
LG Ulrike
-
Zitat
Als ich rauskam waren da drei leute um meinen hund. das eine gör hatte sie auf den schoß genommen und hockte sogar auf dem boden und die alte schnepfe hat mich zur sau gemacht, was mir einfallen würde so nen kleinen hund da anzubinden und ich binde doch auch nicht mein kind draußen an. ich war fix und fertig und könnte jetzt noch heulen zumal die olle kuh, beinahe das ganze viertel rebellisch gemacht hat. die wollte den hund sogar schon mitnehmen. Bitte, sagt mir ob das wirklich so unmöglich war, die kleene kurz allein zu lassen oder ob die Alte einfach übertrieben hat.
Meine Vorredner haben genau das gesagt, was ich Dir auch gesagt hätte.
Was ich nicht so schön finde ist, die Art und Weise, wie Du darüber redest.Schliesslich haben sich mehrere Menschen unabhängig voneinander Gedanken um Deinen Babyhund gemacht.
Dies würde ich zum Anlass nehmen, darüber ernsthaft nachzudenken, ohne den Gebrauch von diesen diskriminierenden Schimpfwörtern.
Jeder von uns macht ganz klar Fehler im Leben, aber Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen lernt.
Und wenn man etwas lernen möchte, dann ist diese von Dir gezeigte verbale "Abwehrhaltung" eher hinderlich für den Lernprozess.
Aber immerhin hast Du hier nachgefragt, und das finde ich super :2thumbs: , weil es zeigt, dass Du gerne aus Deinen Fehlern lernen möchtest.
-
sorry für die wortwahl. aber die der alten frau war auch nicht gerade vornehm. war auf keinen fall irgendwie abwertend gemeint. war wohl weil ich noch so aufgeregt war. trotzdem danke für die antworten.
was ich noch zu dem auto sagen wollte: es wird sich wohl niemand vor ein auto mit einem hund eins oder zwei stunden hinstellen und warten ob der besitzer kommt, bis er ihn anzeigt. also denk ich mal, dass die das gesehen und in null komma nix, dort angerufen oder sonst was haben. manche haben ja spaß daran, anderen das leben schwer zu machen. leider waren es auch keine bekannten von mir, sondern aus der hundeschule wo meine schwester mir ihrem hingeht.
LG
-
ich machs so: tragen *g*
in den meisten geschäften darf sie eh herumlaufen und in den lebensmittelläden trag ich sie einfach (hat noch keine was gesagt dagegen!)... vielleicht auch in den einkaufswagen? (is wohl nicht so toll wenn die gitter gross sind..)
-
An deiner Stelle würde cih die kleine nie vor einem Laden anbinden. Egal wie alt sie ist.
Wenn sie so klein und zrilich ist , wird es immer Leute geben die meinen sich aufspielen zu müssen. Von daher lass es lieber ganz bleiben.
Es kann sein das sie gestohlen wird, das jemand einen Aufstand macht weil er meint das du nicht genug aufgepasst hast oder jemand behauptet gebissen worden zu sein bzw wurde wirklich gebissen.
Das kann dann richtig Theater geben
Also lass die kleine lieber sicher im Auto oder lass sie gleich zu Hause.LG Jackster
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!