Hilfe! Pinkelt vor lauter Freude!!!

• Hab ein kleines Problem. Mein kleiner 4 Monate alter Jack Russel ist, seit dem ich ihn habe, im Büro dabei. Seit ungefähr 3 Wochen pinkelt er (nur immer ein bischen) wenn ihn Personen streicheln, die er jeden Tag sieht. Auf dem Gang ist das ja nicht so schlimm, aber in jedem Büro ist Teppich und da kommt das nicht gerade gut, wenn er in das Büro von meinem Chef pinkelt. Kann man das wieder ablegen? Verlernt er das wieder? Keine Ahnung wie ich ihm beibringen soll das nicht zu tun. Hoffe ihr könnt mir da ein bischen helfen.

• Guten morgen!

also das ein Hund aus "Freude" pinkelt habe ich noch nicht gehört.
    Kann es sein, dass er Angst hat?
    Wie ist seine Körperhaltung?
    Klemmt er die Rute zwischen die Beine, hat die Ohren eng nach hinten geklappt und duckt sich?
    Dann kann es eine "Unterwürfigkeitsgeste" des Hundes sein, er kapituliert demnach völlig. Dreht er sich dabei mit dem Rücken auf den Boden?

Wenn ja ... dann setze ihm diesen Stress bitte nicht weiter aus!!!!

Ansonsten kann es einfach sein, dass er noch nicht stubenrein ist, bzw. es noch nicht sooo gut inne halten kann und da im Eifer des Gefechts die Blase nicht kontrollieren kann.
    Könnte auch eine Erklärung sein.

Ich würde dann Deine Kollegen bitten, ihn weiter gar nicht zu beachten, ihn nicht überschwenglich zu begrüßen oder zu betüddeln, damit er erstmal zur Ruhe kommt und lernt sich und seine Blase zu kontrollieren.

Also egal was es ist ob Angst oder einfach Übereifer und daher Verlust der Blasenkontrolle (bei jungen Tieren schnell mal passiert und gibt sich mit dem älter werden gewiss) ihn nicht überschwenglich von den Kollegen begrüßen und streicheln lassen, die sollen ihn links liegen lassen (fällt schwer bei nem knuddeligem Welpen, aber muss man halt durch) und wenn er sich beruhigt hat, können die Kollegen ihn zu sich rufen, aber sollten auch sehr betont ruhig und langsam mit ihm umgehen um ihn nicht hochzupuschen! Dann regelt sich das von alleine!!!

LG
    Kerstin

• nein nein Angst hat er keine. Er freut sich ja und springt rum wie ein wilder.
    das macht er aber auch nur in der Firma, wenn ihn zu Hause der Nachbar usw. begrüßt freut er sich ja auch und springt und läuft, aber da pinkelt er nie.

• Schau mal was Fluffy in diesem Thread https://www.dogforum.de/ftopic18177.html geschrieben hat:

Zitat

Wir beobachten oft, dass Welpen oder Junghunde, wenn sie uns, andere Menschen oder auch andere Hunde begrüssen, sich ganz klein machen oder sich auf den Rücken drehen. Dann kann es sein, dass sie einfach lospieseln. Das ist aber für das Hundchen, im Rudel älteren Hunden gegenüber, ein ganz normales Verhalten. Es signalisiert „ ICH UNTERWERFE MICH“. Da wir meist ab seiner 8. Lebenswoche sein Rudel sind, wird er dieses Verhalten noch eine ganze Weile beibehalten. Es wäre von uns ein KAPITALER FEHLER, nun mit SCHIMPFEN oder gar STRAFEN auf das Pieseln zu reagieren. Es würde den Kleinen VERUNSICHERN und auch sein VERTRAUEN zu uns in Frage stellen. Er UNTERWIRFT sich und wir STRAFEN ihn dafür. Wir ignorieren ihn oder werfen einen Ball und bringen ihn dadurch wieder auf alle vier Pfoten. Wenn er genug SELBSTBEWUSTSEIN aufgebaut hat, dann wird er das Pinkeln von ganz alleine lassen.

• Zitat

nein nein Angst hat er keine. Er freut sich ja und springt rum wie ein wilder.
    das macht er aber auch nur in der Firma, wenn ihn zu Hause der Nachbar usw. begrüßt freut er sich ja auch und springt und läuft, aber da pinkelt er nie.

Schau mal der Beitrag von Murmelof bzw. Fluffy geht in meine Richtung!
    Das könnte es sein!

Oder wirklich nur der von mir vermutete Übereifer und damit Verlust der Blasenkontrolle.

War bei meinen Katzen, als sie Babys waren auch hin und wieder so. Wenn die wild getobt haben, haben sie vergessen, dass sie eigentlich auf Toilette wollten und aus Übereifer und heftigem Spiel ging dann mal was daneben und plötzlich war der Boden nass oder ein TShirt auf dem sie grad rumtobten. Das gab sich mit entsprechendem Alter und kam nur selten vor.

Also es ist eine Art "Unterwerfung" oder wirklich "Verlust der Blasenkontrolle" - somit sollten wie oben beschrieben alle ruhig und gedacht mit ihm umgehen, dann gibt sich das, bzw. mit dem älter werden sowieso! ;-)

LG
    Kerstin

• Das passiert bei unserem Paco auch manchmal (nicht oft). Sehe es aber auch ganz normal und mache mir keine Sorgen bzw. schimpfe ihn nicht oder so.

Was toll ist, ist das Du ihn mit ins Buero bringen darfst und es keinen stoert. Denn normalerweise finden es alle einmal toll, aber dann kommt bei uns in Deutschland immer das Negative wieder raus und wenige sind dann davon begeistert.

Mir ist auch schon mal passiert das eine Frau von weiten schon, ach wie suess und dies und jenes, dann aber als er kurz ihre Hose packte, Sie gleich mit dem Bein ausschlug. :irre: Un dann weiter ging mit einem Gesicht wie :motz: Zu erst immer viel Begeisterung und dann suchen Sie gleich nach der Nummer des Anwaltes. Ist mit Nachbarn, Bewohnern in der Umgebung usw. immer das Gleiche.

• Die ersten Tage,wenn ich Chandro ganz eilig die Treppen runtergetragen habe zum pischern, habe ich immer gemurmelt, nicht freuen Chandro, jetzt ,nicht freuen, Du kannst Herrchen guten morgen sagen,nachdem Du gepischert hast :D

• Hallo Franzl,

meiner hat das anfangs auch gemacht. Auch Begrüßungsfreude, aber in unterwürfiger Körperhaltung (ich bin ganz klein). Pipi machen unterstützt die Unterwerfungsgeste. Sobald der Hund etwas selbstsicherer wurde und die Leute besser kannte, hörte das Pipi machen auf.

Grüße

Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!