wieviel Proteingehalt im Futter?
-
-
Ich lese immer wieder wie wichtig das Protein, besonders das tierische Eiweiß ist, was ich natürlich verstehe.
meine Frage ist nun:
Wieviel ist denn nun der beste Proteingehalt in einem Futter?
Ich habe eben woanders hier gelesen das alles ab 25 % schlecht sein? Stimmt es, dass das nachteilig für die Nieren ist?
Ist das rasseabhängig?
Stimmt es das in der täglichen Fütterung 4 gr pro 1 kg Körpergewicht ideal sind? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also es kommt ja auch auf die Futtermenge an !
von daher kannste mit nehr reinen % Angabe nicht viel anfangen.
Gibt ja durchaus Unterschiede in der Futtermenge von Futter zu Futter.
-
Hallo! Der Proteingehalt ist von Hund zu Hund verschieden. Der Bedarf des Hundes entscheidet.
Sich viel bewegende Hunde brauchen mehr, ältere und faulere Hunde weniger. Wieviel genau hängt dann aber wieder vom Hund ab: man muss beobachten ob er zu oder abnimmt, fit wikt oder schlapp oder aufgedreht.
Mein Welpe bekommt ein Jouniorfutter mit 24% Rohprotein. Sein Adultfutter wird diesen Wert auch definitiv nicht übersteigen. Auch wenn ich gerne später AG füttern würde, weil das so gut Für die Haut sein soll, kann ich es ihm nicht geben, weil es 25% Protein hat. Ihm Später mehr zu geben, als im Wachstum finde ich nicht gut. Außerdem ist er ein sehr ruhiger Hund!
Für die Futtermengen gibt es in diesem link, den balljunke immer gibt, einen Nährstoffrechner, dort kannst du die Menge bei deinem Futter ausrechnen.
http://www.hundundfutter.de/ -
Das kann man pauschal nicht beantworten wieviel Protein am besten ist. Erstmal ist es wichtig dass es tierisches Protein ist. Dann ist es auch von Hund zu Hund unterschiedlich, manchen Arbeiterhunden kann man ruhig 27% geben und Couchpotatoes werden von 27% total fett. Welpen bekommen wieder etwas mehr als ausgewachsene, das ist aber auch rasseabhängig, zu schnell wachsen sollen sie nämlich auch nicht.
4gr pro kg Körpergewicht kann man auch nicht pauschal sagen da jeder Futtermittelhersteller andere Empfehlungen hat, von hochwertigem Futter muss man weniger füttern als von minderwertigem, deswegen relativiert sich dann auch der höhere Preis...
Was fütterst du denn?
-
Zitat
Was fütterst du denn?
J das ist noch im Experimentierstadium. Ich habe mir BestesFutter Royal Rings mit 27 Prozent und Fenrier mit 22 Prozent bestellt. Fraglich ist ja nun was besser ist..
Ich möchte aber auch NassFu geben, da er das besonders gern hat. Mein Zwerg ist 2,5 kg schwer und 10 Monate alt. Laut TA könnte er aber gerne noch 200-300 gr zunehmen.edit: Hab gerade mal geschaut: als Welpe bekamm er Futter mit 33Prozent RohProteingehalt und 20 Prozent RohFett
-
-
Bei kleinen Rassen darf auch gerne mal 27% sein, denn die sind ja mit 8 Monaten schon ausgewachsen!!! Auch nimmt er damit eher zu als bei dem anderen! Kleine Hunde sind ja meist auch aktiver und quirliger, oder??
22% ist galub ich eher was für große Rassen!!!
-
33% Proteingehalt??? Was war das denn??
Als Nassfutter kann ich Terra Canis empfehlen, sieht lecker aus und wird sehr gut angenommen, gibts auch in 200g Dosen zu beziehen zB. bei http://www.futterfreund.de
-
Zitat
33% Proteingehalt??? Was war das denn??
Als Nassfutter kann ich Terra Canis empfehlen, sieht lecker aus und wird sehr gut angenommen, gibts auch in 200g Dosen zu beziehen zB. bei http://www.futterfreund.de
die 33% waren bei Royal Canin Mini Junior ( Wenn ich damals gewusste hätte, was das fürn Müll ist, hätte ich meinem Zwerg was anderes gegeben- dieses Futter war mir von der Züchterin empfohlen worden und man geht ja davon aus, das die das wissen! :/ )
ja, das Terra Canis hab ich auch schon ins Auge gefasst :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!