Fragen über Fragen hoffe auf Hilfe
-
-
Ich hoffe das Ich hier ein paar Hilfen bekommen kann, bevor ich noch ganz meschugge werde.
Ich habe einen 13 Wochen alten Schäferhund, der mich am Rande der Verzweiflung treibt.
1. Im Büro ist Anka stubenrein gut es kommt ab und zu mal vor das Sie es verspielt mit dem Pinkeln aber nicht oft nur zu Hause ist es so das Sie mir ständig in den Flur pinkelt obwohl ich alle 2 stunden mit Ihr rausgehe auch nachts.
2. Sie stellt die Ohren auf Durchzug, sobald jemand in unserer Nähe ist, wenn ich mit ihr alleine bin, hört sie perfekt.
3. Sie pinkelt auf ihre Decke und legt sich anschließend rein.
4. Sie frisst alles, was ihr draußen vor die Nase kommt.
Ich schimpfe nicht mit ihr sie hat regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden und ich spiele sehr viel mit Ihr wenn sie draußen Ihr Geschäft macht lobe ich sie, sobald sie fertig ist.Wie bekomme ich die Eigenarten aus ihr raus und ab wann sollte der Hund stubenrein sein?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also nur Gedult, ein Hund von 13 Wochen kann das noch nicht perfekt beherrschen, da fängt doch die Erziehung erst an.
Wichtig ist Konsequenz und auch Schimpfen (am besten ein bestimmtes Wort- das sie dann immer damit verbinden kann das etwas nicht gefällt)muss sein sowie regelmässiges Training, sonst tanzt sie dir immer auf der Nase rum. Gut wenn du jetzt schon damit anfängst.
Zum Thema Stubenreinheit kann man nur sagen, jeder Hund ist anders und auch hier ist es ein Geduldspiel. Niemand weiß einen 100prozentige Methode die da gleich top funktioniert. Bei Einem hilft die, beim Anderen jene Methode.. Das du regelmässig raus gehst, ist schon richtig.
Da sie noch sher jung ist, ist sie dementsprechend verspielt und nicht ganz hörig wenn ihr draußen seid, auch das wird sich durch Konsequenz deinerseits geben. -
Hallo
1) Kann es sein das der Flur im Moment schon draußen für sie ist? Und sie einfach noch nicht verstanden hat, daß sie ihr Geschäft ganz draußen machen soll?
2) Völlig normal, dich kennt sie mittlerweile und dann ist alles andere spannender, außer du bemühst dich ganz gezielt noch interessanter zu sein als die Umgebung, wobei sie aber auf jeden Fall auch die Möglichkeit braucht sich vieles genau anzusehen.
3) Woher hast du sie? Waren die Welpen vielleicht in einer Kiste untergebracht und hatten gar keine Wahl als sich in ihren eigenen Urin zu legen, so daß es für sie normal ist?
4) Auch das haben die meisten Welpen. Fang an mit ihr zu tauschen, du bekommst das olle Taschentuch und sie dafür ein ganz tolles Leckerli.
Nur Geduld und viel Erfolg
Yvonne -
Hallo,
auch ich habe einen Schäferhund, der mittlerweile aber schon 2 Jahre alt ist.

Wenn sie Dir ständig in den Flur pinkelt musst Du besser aufpassen. Sobald sie unruhig wird und zu suchen anfängt schnappst Du sie und gehst mit ihr raus. Macht sie draußen - überschwenglich loben.
Erwischt Du sie drinnen kommt ein lautes Pfui und gut ist.
Meiner war mit der Methode mit 3 1/2 Monaten zuverlässig stubenrein.Nachts wollte meiner gar nicht, aber ist ja bei jedem Hund anders.
Praktisch ist so nen Zimmerkennel wohl - hab ich schon vermehrt gelesen. Normalerweise meldet sich der Hund dann wenn er muss. Oder Du machst einen Bindfaden an Deinen Zeh und das andere Ende ans Halsband der Kleinen, so merkst Du auch wann sie raus muss.Du musst Dich für sie interessanter machen als alles andere. Lieblingsspielzeug rausholen oder Lieblingsleckerchen und wenn sie nur auf Dich aufpasst gibts dat zur Belohnung. Das wird schon.
Das sie auf ihre Decke pinkelt und sich dann reinlegt hab ich auch schon öfter gehört aber noch sie selber gehabt bei meinen Hunden. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn sie draußen versucht etwas zu fressen muss von Dir ein lautes Pfui oder Nein kommen! Lässt sie davon ab gibts was ganz besonderes von Dir. Bei extremen Hunden wie z. Bsp.meienr Bullyhündin habe ich irgendwann die Wurfkette geschmissen da ich Angst hatte, dass sie etwas giftiges aufnimmt. Neben den Hund schmeißen damit er erschrickt. Keinesfalls den Hund treffen und sehen soll er auch nicht woher die Kette kommt. Aber ich denke, dass Du erstmal gut damit bedient bist mit dem lauten Kommando.
LG und viel Spass mit der Kleinen
Yvonne und Bande -
Hallo
ZitatWenn sie draußen versucht etwas zu fressen muss von Dir ein lautes Pfui oder Nein kommen! Lässt sie davon ab gibts was ganz besonderes von Dir. Bei extremen Hunden wie z. Bsp.meienr Bullyhündin habe ich irgendwann die Wurfkette geschmissen da ich Angst hatte, dass sie etwas giftiges aufnimmt. Neben den Hund schmeißen damit er erschrickt.
Von diesen Methoden würde ich bei einem Welpen strikt abraten. Er muss erstmal lernen was mit "Nein" oder "Pfui" gemeint ist, dazu am Besten zu Hause in ablenkungsarmer Umgebung anfangen zu üben und erst wenn er es da kann, kann man dieses Kommando auch draußen anwenden. Eine Wurfkette sehe ich etwas kritisch, weil man nie weiß mit was der Hund das Geräusch verknüpft und eventuell ein überängstlicher Hund wird.VG Yvonne
-
-
Hallo,
was fütterst Du?
Wenn Dein Welpe alles aufnehmen will solltest Du überprüfen ob das Futter das er bekommt ausreichend ist.
LG
Quendolina -
Unsere Leni war schon 6 Monate alt, als wir sie bekommen haben, sie war auch nicht stubenrein und es hat noch 2-3 Monate gedauert. Sie hat sich nämlich gar nichts anmerken lassen, wenn sie musste. Hat sie im Gehen gemacht in Sekunden.
Da sie immer im Zwinger (Hundestation, Tierheim) war, hatte sie sich auch angewöhnt immer auf etwas Weiches zu pieseln. Bett, eigenes Hundebett und dann hat sie sich reingelegt. Sie musste also nachts gar nicht aus dem Bett.
Also alle zwei Stunden raus ist super. Flur war für Leni auch schon draußen, da hat nur geholfen sie auf dem Arm zu behalten - absetzen wurde sofort belohnt mit Bächle :motz: .
War nachts immer angezogen, sonst dauerts zu lange.
Da Leni auch treffsicher gepieselt hat, wenn wir wieder drin waren (draußen ist ja nicht so toll), haben wir uns erstmal mit Handtüchern beholfen, es gibt auch Stubenreintücher für undichte Welpen, weiß nicht ob du damit arbeiten magst. Leni hat manchmal draufgemacht und dann kann man die Handtücher auswaschen, die anderen wirft man wohl weg. Teppiche und ähnliches haben wir alles hochgenommen.
Ansonsten loben, loben, wenn Welpi draußen pieselt und häufelt. Das fand Leni toll, ich glaub, sie hat mich ausgelacht. :^^:Das wird schon. Chacka du schaffst es!!
-
Unser Paco hat gestern Nacht zum ersten Mal in seiner Box Pipi gemacht. Da er Husten hat, begann er zu husten und irgendwann hat er sich gemeldet und ich bin dann aufgestanden um mit Ihm raus zu gehen. Ueberraschung er hatte schon in der Box Pipi gemacht, also auf dem Handtuch das er als Decke ueber seinem Kissen hat. Er hat dann aber schon fleissig am Handtuch geschleckt als wuesste er das er nichts gutes getan hat und es wieder sauber machen wollte. Raus sind wir dann trotzdem und er hat sogar noch einen Haufen gemacht.
Sonst hat er noch nie in seiner Box gemacht. Ich nehme aber an, das durch den Husten das Pipi machen ausgeloesst wurde. Es war bestimmt nur ein Unfall. Mal sehen ob er es wirklich nur einmal gemacht hat.
2. Variante waere, da es draussen jetzt nachts sehr kalt ist und wenn wir raus gehen er ganz schnell alles macht und dann wieder sofort rein will, koennte es auch sein das es Ihm zu kalt war um raus zu gehen. :kopfwand: Denn dumm ist er ja auch nicht. Im Gegenteil.
-
Das mit der Wurfkette MUSSTE ich bei meiner Hündin machen da alles andere nix half. Sie ist ein überaus mutiger kleiner Hund, keinesfalls ängstlich. Klar ist jeder Hund verschieden aber im großen und ganzen ist es mir persönlich heutzutage zu gefährlich wenn der Hund draußen irgendwelchen Scheiß frisst. Da geh ich lieber gleich konsequent ran und belohne bei ablassen überschwenglich.
Aber klar, man sollte das Kommando zuhause auch üben.

LG Yvonne und Bande
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!