Welche "Talente" hat euer Welpe?
-
-
Hallo
mich würde mal interessieren ob man bereits bei einem jungen Hund feststellen kann was ihm später mal besonders "liegen" wird.
Klar ist auch viel rasseabhängig. Das mein Retriever gerne apportiert liegt wohl im Blut, aber ob sie später mal eher z.B. für Agility oder Fährten zu begeistern ist könnte ich jetzt noch nicht sagen. Bis jetzt macht ihr alles Spaß. Sie rennt sehr geschickt durch den Wald und bei Suchspielen arbeitet sie sehr konzerntriert und gerne mit, auch Tricks und Übungen macht sie fleißig mit.
Wie ist das bei eurem Welpen - könnt ihr jetzt schon sagen: das wird später mal ein z.B. Rettungshund/Sporthund/Sofahund etc.
Viele Grüße
Cruci - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine wäre sicher für DogDancing zu begeistern... Springt wie ne Bekloppte...
Nur werden wir wohl wegen unseres neues Wohnortes keine Chance dazu haben

-
Ich denke das ist eher schwierig das beim Welpen zu sagen!
Kennst du die Eltern und andere Hundeverwandte? Prima
Da kann man was ableiten, von der Rasse an sich kann man was ableiten und: es kommt auch auf die Prägung und Sozialisation an!Man kann also, wenn man die Verwandeten (Eltern und Großeltern) des Welpen kennt schon ein bissel was einordnen. Und wenn er beim Züchter viel lernen udns ehen durfte, viel bewegung hatte und Spass an bewegung und neuem kennenlernen gelernt hat und auch beim neuen besitzer mit ihm viel gemacht wird, er selbstständig denken lernt z.B. mit dem Clicker oder in kleinen Aufgaben. Wenn er von vorneherein Spass an der Bewegung zu haben lernt wird er weniger ein Couchpotatoe.
Was man aber schon erkennen kann: ruhiger Welpe, aufgedrehter Welpe, Drahtzieher Welpe, Zicke oder Schmusekerlchen.
Das kann sich aber nochmal ändern, aber so leichte Dinge kann man da schon erkennen...
Aber ob er lieber Aggi machen möchte oder Fährten,d as ist eehr schwierig, was man probieren kann: sich das raussuchen was mans elbst gerne probieren würde und den Hund langsam darauf prägen und Sozialisieren, also wenn man gerne Fährten möchte viele Nasenspiele mit dem Hund zu machen um das Interesse und den Spass an solchen Aktivitäten zu fördern.
Vielleicht auch schon an nen Dummy oder Futterbeutel gewöhnen
Möchte man DD oder TD machen, Clickern erste kleine Übungen und Tricks machen -> da merkt man auch schnell ob Welpi Lust dazu hat oder nicht.
Aggi, Welpenaggi, oder auf nem, Aggiplatz den Welpen mal über das Diel führen oder den Slalom beschnüffeln lassen, den Tunnel benutzen
-
Mein Welpe hat das unglaubliche Talent,wenn ich eigentlich stocksauer auf ihn sein müsste,innerlich zu grinsen weil er diesen Blick hat, der Stahl schmelzen lässt.
Ansonsten ist noch nicht abzusehen, was er mal gerne macht. Im Moment ist Neugierde,Welt erkunden sein grösster Spass. L.G -
Bei meinem ist mir aufgefallen, dass er unwahrscheinlich viel, lange und gerne sucht und apportiert. Er findet schnell fährten und leckerli.
Die TA heute meinte, ohne dass zu wissen, das er aussieht als hätte ein Jagdhund mitgemischt und das würd dann ja auch seinen Jetzt schon stark ausgeprägten Jagdtrieb erklären. Der ist hinter allem her was nicht bei drei auf den Bäumen ist und wenns dann auf dem Baum ist setzt er sich unter den Baum und wartet auf was auch immer... Nach dem Motto: ey Frauchen guck mal was ich gefunden hab, guck doch mal, da oben ist es, was krieg ich jetzt dafür???, wie jetzt, nichts???, ich warte, das muss doch was geben, das ich das ding da gefunden hab, ... :irre:
Ich hätte nie gedacht, dass er in die Richtung Jagdhund geht aber das würd auch sein choco-braun erklären, passt ja von den Rassen die ich erst dachte auch gar nicht...
Nagut, dann gehen wir halt später Pilze sammeln
Aber das knn sich ja auch wieder legen!!! -
-
Bei meinem Hund fiel schon sehr früh ein ausgeprägter Spür- und Buddeltrieb auf.
Klar, ist auch ein halber Dackel.
Aber ich glaube, er denkt, er wäre ein Vollblut-Dackel. Er ist unheimlich gut im Fährten verfolgen, mal schauen, ob wir in der Richtung vielleicht mal was machen. -
Laika läuft ständig mit der Nase auf dem Boden und verfolgt alle Fährten ohne dabei tatsächlichen Jagdtrieb zu zeigen (also, sie ist nicht jetzt da hinterher, schnüffelt da mal lang und guckt und wenn ich in die gleiche Richtung weiter gehe schnüffelt sie witer, ansonsten geht sie meinen Weg, wenn ich mich nach ihrem Schnüffelweg richte um mal auszuprobieren was sie macht schnüffelt sie weiter bis sie irgendeine Wildtränke oder ähnliches gefunden hat. Oder aber eine Fährte die wer anders beim Fährtentraining kurz vorher gelegt hat). Ich denke Fährtenarbeit oder so wäre was für sie. Obedience auf. Sie gerade draußen ohne Leine im vollen Lauf wo hin, wo sie nicht hin sollte. Ich schreie nur "Laika: Warte!" (Warte=bleib auf der Stelle stehen bis ich bei Dir bin und wag es nicht Dich vom Fleck zu bewegen; das ist unser warte-an-der-straße-kommando unter anderem) sie bleibt aus dem vollen Lauf stehen und wartet bis ich komme. Rufe ich auf Entfernung "Laika sitz" setzt sie sich brav hin. Und das bei SIEBEN MONATEN!
Wir überlegen ob wir in Richtung Schutzhund mit ihr gehen sollen, weil sie liebt es zu beißen und zu ziehen und zu springen und Sachen zu schütteln usw aber das auch NUR auf Kommando (da haben wir von Anfang an großen Wert drauf gelegt). Also, nur Spielzeuge, bei wilden Tieren oder anderen Tieren/Hunden/Katzen interessiert sie das nicht. Würde sich bei ihr insbesondere Anbieten, weil sie einen sehr stark ausgebildeten Wach- und Schutzinstinkt hat ohne auch nur die leiseste Aggression dabei zu zeigen. Sie bellt, knurrt, macht sich groß, springt vor den "Eindringlingen" hin und her, wenn der nun wirklich nicht locker läßt schnappt sie eventuell, aber man kann sie hauen, andere Hunde können sich in ihr verbeißen, Leute können wirklich ALLES mit ihr machen solange sie keine ernsthafte Gefahr darstellen für ihre Gesundheit macht sie nichts und wenn doch geht sie weg). -
Hallo,
genau die gleiche Frage hätte ich auch demnächst gestellt, weil man den Hund ja evtl. fördern oder auch erziehungsmäßig gegensteuern muß, wenn unauslebbare Triebe aufkommen- z.B. der Jagdtrieb.
Oder was sollte ich tun, wenn in Tigger ein Jäger oder Hütehund steckt und ich ihm nichts dergleichen bieten kann?
Er ist jetzt knapp 7 Monate, viele sagen, er sieht nach Malinois oder Rhodresian Ridgeback aus, ist aber schwer zu definieren.
Bald kommt ein Foto rein, hab´s noch nicht geschafft :yes:Woran erkennt man eigentlich einen "Hütetrieb", und ab wann etwa?
LG. Monika
-
Hallo, ich habe einen Beagle der jetzt 10 Wochen alt ist und mit 8 bekommen. Was genau er spaeter kann, keine Ahnung. Haengt bestimmt von uns auch ab. Aber in der ersten Woche, also in der 9. Woche macht er schon sitz. Was aber ganz toll ist, wir haben hier draussen beim Nachbarn einen Gitterzaun, und wenn ich Ihm ein Stoeckchen gebe, dann faehrt er mit der Seite welche aus dem Maul links oder rechts haengt am Zaun entlang, praktisch den kompletten Zaun entlang. Und das immer wenn er selber einen Stock findet oder wenn ich Ihm diesen gebe. Wie Kinder wenn Sie in die Schule gehen.........

Viele Gruesse.
-
Scheint gar nicht so einfach zu sein herauszufinden was aus den Kleinen wird. Nachdem ja aber auch schon Polizei/Such und Blindenhunde als Welpen ausgesucht werden kann man es bestimmt bei einigen schon sehen. Die werden dann natürlich schon von klein auf in diese Richtung gefördert.
Da ich mich selbst noch nicht festlegen möchte was ich später mit Fenja mache probier ich von allem ein bisschen aus. Die Welpenstunde findet im Hundesportverein statt, Tunnel usw. kennt sie. Dummy, Suchspiele, Denkaufgaben, Tricks gibts dann daheim oder beim spazierengehen, findet sie alles toll und macht auch mir alles Spaß. Wir sind also später für alles offen.
Leider zeigt sie jetzt (mit 5 Monaten) auch schon etwas Jagdtrieb, das gefällt mir weniger :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!