Sterilisieren
-
-
Unsere Maja ist jetzt bald 5 Monate alt. Wir möchten sie gerne sterilisieren lassen.
Unser TA rät uns dazu sie mit ca. 6 Monaten zu sterilisieren also vor der 1. Läufigkeit. Damit würde man wohl zu fast 100% ausschließen, dass sie Zystenkrebs bekommt und ihr Hormonhaushalt würde nicht durcheinander kommen, weil es den Hund wohl anstrengst.
Ich hab schon ein bißchen gegoogelt und stoße immer wieder auf neue Erkenntnisse bzw. Meinungen.
Die einen sind für die Sterilisation vor der 1. Läufigkeit, die anderen würden auf jeden Fall eine Läufigkeit abwarten.
In den USA wird sogar schon ab 3 Monaten sterilisiert.Wie habt ihr das gemacht? Welche Erfahrungen hattet ihr?
Würden uns sehr über antworten freuen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sterilisieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum möchtest du denn Kastrieren (Ich denke, das meinst du ;))?
Nur um das Krebsrisiko zu senken oder hat das noch andere Gründe?
-
Naja wir haben eigentlich keine Große Lust auf das gejammere wenn sie läufig ist ,da wir auch einen kleinen Sohn haben der Abends schlafen muss....Wir haben auch noch keine großen erfahrungen da sie unser erster Hund ist....
-
Hallo
Ich will mich nicht dazu äußern ob deine Gründe Gründe für den Eingriff sind, jedoch soweit ich weiß jammern Hündinnen nicht während ihrer Läufigkeit ...
Ausserdem würde ich zu bedenken geben, dass sie mit 6 Monaten nicht ausgewachsen ist. Du wirst immer ein Pro und Contra haben, aber wenn so oft fest gestellt wird, dass Hündinnen, die früh diesen Eingriff erfahren nicht richtig mehr wachsen, sollte man es sich wirklich überlegen. Zu kleiner Kopf, der Rumpf nicht in "normgröße" etc. die Liste ist lang.
Das würde ich Dir mit zu überlegen geben ...LG
-
Okay danke sehr....
Also sollte man erst mal alles so lassen wie es ist ja??? :irre:
-
-
Mach Dich doch mal hier im forum über das Pro & Contra schlau.
Über die Suchfunktion (oben rechts ... ich habe sie mal lange gesucht
) gibst Du es ein und schaffst für dich einen Überblick. Dann schau Dir doch noch die Vor- und Nachteile einer Läufigkeit an... Du hast auf alle Fälle noch Zeit - würde ich sagen. Das sollte auch echt überlegt werden.Aber es gibt hier genügend Meinung und bevor Du es einfach so beschließt, mach Dich schlau und schöpfe alle möglichen Quellen aus. Nicht nur die TA, die verdienen damit ;-)
viel Erfolg beim recherchieren
-
Zitat
Also sollte man erst mal alles so lassen wie es ist ja??? :irre:
Ja, warum nicht?
Wenn Probleme tatsächlich auftreten sollten, dann kann man immer noch kastrieren. Wo ist der Sinn darin einen völlig gesunden Junghund einem nicht unerheblichen OP-Risikos auszusetzen? Kommt hinzu, dass eine Kastration auch sehr viele negative Erscheinungen mit sich bringen kann. Und wieso diese unnötig riskieren? Vielleicht bäugt ihr nur Problemen vor, die bei eurer Hündin so nie aufgetreten wären.Wartet doch erstmal ab, wie sie sich entwickelt, kastrieren kann man später immer noch

Hier noch ein Link zu einem Artikel, der die Kastrationsfrage meiner Meinung nach sehr gut zusammenfasst und dabei nicht polarisiert.
http://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htm -
Hallo,
wir hatten auch bissl Bammel vor der ersten Läufigkeit. War aber total relext und hätte sie nicht eine angeborene Hormonstörung, die in der Läufigkeit schlimmer geworden ist, wir hätten sie nicht kastrieren lassen. Das ist für den Hund wirklicher Stress.Grüße Carla
-
bei diesem thema gehen immer die meinungen sehr auseinander aber entscheiden müsst ihr es
Pokky wird Freitag Kastriert.Alles Gute Gruss Steffi
-
Zitat
Naja wir haben eigentlich keine Große Lust auf das gejammere wenn sie läufig ist ,
Warum habt ihr euch dann einen Hund geholt ? Das gehört nunmal dazu, wenn man sich eine Hündin anschafft !! Sorry, aber da sträuben sich meine Nackenhaare. Ich kann verstehen, wenn ihr als Neulinge dem TA glaubt, der eine Kastration vorschlägt, aber mit der Begründung ...
Nur, weil es zweimal im Jahr lästig werden könnte aus einem kerngesunden Hund ein Neutrum zu machen !?
Warte doch erstmal ab, laß sie erwachsen werden und rauft euch zusammen. Wirst sehen, so dramatisch ist das gar nicht und die Kastration mit der Begründung als "Vorsorge", vergiß es einfach - die Nachteile überwiegen !
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!