Was Interessantes gefunden zum Thema Hundeführerschein

  • Hi zusammen,


    offenbar gibt es - von verschiedenen Spezialisten entwickelt - nun eine Art Hundeführerschein, den man beim Tierarzt machen kann, egal wo in Deutschland. Scheint was Neues zu sein und klingt interessant. Mehr Info auf Seiten der Bundestierärztekammer,


    Grüße
    Gordibrian

  • Hallo,


    den Hundeführerschein ist bei uns schon länger im Gespräch. Unsere Hundetrainerin macht den auch und ist ja nicht zu verwechseln mit der Gehorsamkeitsprüfung (die auch gerne Hundeführerschein genannt wird).


    Das werden wir auch in einem Jahr machen, da es für den Hund auch ist, dann ist er geistig auch mal anders ausgelastet. Kostet um die 125 €. Grauen tut es mir vor den theoretischen Teil, das kommen nur 30 Fragen dran von möglichen 150 :shocked: ... u.a. musst du das Gebiss des Hundes kennen. ..


    LG


  • Hi,


    war gestern beim Tier-Doc und habe mal direkt nachgehakt, was denn hinter diesem D.O.Q.-Test 2.0 steckt. Oh wie peinlich, das sei wohl zu neu und er müsse sich ersteinmal erkundigen, war die Aussage. Er wisse nur, dass Tierärzte mit Zusatzbezeichnung Verhaltentherapie und professionelle Hundetrainer sich zusammengetan haben und auch die Inhalte weiterentwickeln. Heute bekam ich dann einen Anruf mit folgenden Infos vom Tier-Doc:


    Bei dem Test handelt es sich um einen freiwilligen Test. Da er bundeseinheitlich ist hat er zum Ziel, die Hundehaltung in Deutschland besser in der Öffentlichkeit darzustellen. Neben der Verbesserung des Images "Hundehaltung" soll als "Belohnung" angestrebt werden, dass die Versicherungswirtschaft und die Kommunen diese objektive und standardisierte Prüfung mit Nachlässen honorieren. Dieses sei noch Zukunftsmusik, entsprechende Gespräche gäbe es aber schon... . Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe, wenn wer was anderes weiss bitte korrigieren.


    Habe mich mal für Ende nächster Woche angemeldet und bin mal gespannt, was mich da so erwartet. Ich mache die theoretische Prüfung übrigens dort am PC. Eine Papierversion wird wohl auch angeboten. Der Fragenkatalog soll wohl an die 400 Fragen umfassen, die aber alle zu schaffen sind, wenn man sich halt mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Die praktische Prüfung bietet meine Hundeschule wahrscheinlich an, hake da bei Zeiten mal nach,


    LG

  • hi,
    wie alt ist denn dein Hund??


    Ich bin gespannt, wie ich das meiner bei bringen werde. Meine Hundetrainerin hat gesagt, ist schon komisch, auf der einen Seite soll der Hund bei einem bleiben und auf der anderen musst Du den Hundi in der Prüfung wegschicken/vorausschicken, dafür reicht aber schon ein Meter.


    Für die Hundetrainer finde ich das Klasse, ein Punkt mehr, den man abfragen könnte, wenn man einen guten Trainer sucht. Ich weiß, heißt noch lange nicht, dass der Trainer gut ist ... aber schon mal was, weil es eben bundeseinheitlich geregelt wird.


    Berichte mal was Du da so alles bekommen hast. Und was zahlst Du da??


    Schönen Abend


  • Hi,


    unser ist fast zwei und kann schon so einiges. Kann ihn sogar in verschiedene Richtungen losschicken usw. Es wird halt nur unkontrolliert, wenn andere Spielkameraden in Reichweite sind...


    Preise findest Du übrigens, wenn Du den Flyer herunterlädst, liegen ähnlich auf dem von Dir genannten Niveau, vielleicht leicht drüber.


    Schleswig-Holstein liegt doch auch im hohen Norden. Hab auf der Seite der Tierärztekammer Infos gefunden, wo wohl "Hundetrainer" sich zertifizieren lassen können. Dahinter steckt wohl die gleiche Spezialistengruppe, die auch diesen Doq-test entwickelt hat. Wird Zeit, dass da mal Ordnung reinkommt, sagt mein Tierarzt. Tierpsychologe oder Hundetrainer darf sich übrigens jeder selber nennen, hab ich auch noch nicht gewusst. Wen wundert´s, dass es da auch Qualitätsunterschiede gibt.


    Ich werde weiter berichten, aber vielleicht hat wer anders noch weitere Infos.


    Schönen Abend ebenfalls in die Runde


    LG

  • Hallo!


    Eigentlich ja eine tolle Sache, aber die Kosten :???:


    Also die Fragen der Demo-Version sind sehr identisch mit den Fragen zur Sachkundeprüfung zur Haltung von Hunden der Anlage 1 in NRW, die wiederum den Fragen zur Sachkundeprüfung für Halter von Grossen Hunden in NRW sehr ähnlich sind und bei bestimmten TAs und Hundeschulen erledigt werden können (25€) und den Fragen zur BH/VT :???:
    Und bei der BH/VT habe ich dann ja auch einen Praxis- und einen Verkehrsteil, nur kostet der Spass erheblich weniger.
    Wie ist denn die PO für den praktischen Teil? Ich hab nur die PO für die Theorie gefunden. Was soll man denn da eine Stunde lang machen?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hi,


    als ich die Filmsequenz abrief erschien bei mir der Hinweis, dass die Fragen nur exemplarisch dienen und nichts mit dem realen Test zu tun haben. Aber nun gut, es werden bestimmt "bekannte" Fragen darunter sein, aber nur bekannt, wenn man/frau sich mit der Thematik befasst hat. Mein Tier-Doc meinte übrigens noch, dass die Fragen im PC-Test in Ihrer Antwortzustellung vertauscht werden. Also stur nach Schema F auswendig zu lernen und Kreuzchen machen bei Frage X an erster und dritter Stelle klappt nicht!


    Der Preis ist halt relativ. Als ich vor Zeiten den 20/40-Test gemacht habe hat ein Bekannter zufällig wenige Tage später beim gleichen Tier-Doc ebenfalls den Test absolviert (und ihn knapp verfehlt). Durch Zufall sprachen wir darüber und mussten feststellen, dass exakt dieselben Fragen vorkamen, er hat sich geärgert, ich hab nur den Kopf geschüttelt. Also entweder ist es ein Test, dann müssen aber auch die Rahmenbedingungen stimmen oder man lässt es ganz. Man stelle sich vor, ein Lehrer an einer Schule oder an der Uni würde genauso vorgehen... . Armes NRW, habe ich mir damals gesagt.


    Wenn der Doq-test das hält, was er verspricht, scheint es eine suuuper Sache zu sein.


    Hab beim Googlen unter dem Stichwort doq-test (mit Q geschrieben) auf einer Seite von Partner und Hund - wohl Europas größtem Hundemagazin - gelesen, dass von der Bundestierärztekammer, also dem Zusammenschluss aller Landestierärztekammern, Vergünstigungen angestrebt werden, und zwar "Hundesteuersatz oder die Haftpflichtprämie". Sinnigerweise kann das ja nur klappen, wenn es einen einheitlichen Standard gibt. Vollkommener Schwachsinn, wenn man mal schaut, was es an bisherigen Tests so gibt. Da gibt´s den bayrischen HFS, den bayrischen HFS in Schleswig-Holstein, den VDH-FS, den BHV-FS (wird vielleicht durch DOQ-Test ersetzt, haben ja mitgemacht), dann den 20/40-Test in NRW usw. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sitzen die Expertinnen und Experten nun gemeinsam am Tisch und werden auch in Zukunft schauen, wo es hingeht. Wenn ich hier so die Beiträge lese dann könnte ich mir gut vorstellen, dass ein angehender Hundebesitzer anders abgeprüft werden muss als jemand, der eine junge Familie hat und sich ein älteres Tier aus dem Tierheim holt. Werde ich den Doq-test-Leuten vielleicht mal vorschlagen, haha.


    Naja, und um meine Überlegungen fortzuspinnen: Was haben bisherige Gesetzesverordnungen gebracht? Sind die Vorfälle mit Beißunfällen wirklich drastisch zurückgegangen? Nö, sie sind gleichgeblieben. Ich bin auf jeden Fall gegen weitere Reglementierungen durch den Gesetzgeber und sehe im Doq-test als Chance, meinen persönlichen Beitrag als Hundehalter und Hundefreund zu einem positiveren Bild von Hundehaltung beizutragen, weil er ja gerade auf freiwilliger Basis ist und es mir die Sache wert ist. Nur wie kriegt man Zeitgenosse X oder Zeitgenossin Y mit Vierbeiner dazu, die unbelehrbar rücksichtslos ihren Vierbeiner ausführen, ihn mit Schokolade vollstopfen oder dergleichen? Diese prägen doch das Negativ-Image für Hundehaltung.


    So, ersteinmal genug philosophiert,


    LG

  • Na ja die Kosten werden wohl einige HH und zukünftige HH abschrecken aber der Hintergrund der Sache ist meiner Meinung nach sehr gut. Dem Text entnehme ich doch das es ein Ansatz sein könnte (wohl auch von den Machern bezweckt) die Hundeverordnung neu zu strukturieren. Wird der Test positiv von den HH angenommen werden die Gespräche mit der Politik auch positiver verlaufen. Weiterer Vorteil ist das die Menschen mehr Ahnung von dem Wesen Hund und seinen Bedürfnissen und auch von seinem Verhalten bekommen.
    Für mich also alles in allem eine gute Sache.


    LG Olli ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!