Zu starker Schutzinstinkt oder bösartig???
-
-
Hallo,
ich habe grade ein problem mit einem meiner Hunde! Also die Situation: Ich bin Pferde füttern Hund am Gartenzaun (in unserem Garten) mit 1 meter Leine angebunden, meine Tochter kommt nachhause mit zwei Freundinen, Tochter läuft an Hunden vorbei freundin 1 hinterher, 2. Freundin (12) sagt noch: der guckt so böse läuft trotzdem vorbei und wir geschnapt (leichter zahnabdruck und hautabschürfung) nun ich bin natürlich sofort hin habe das Mädchen beruhigt und sie ist dan nachhause! Gestern bekam ich dann den Brief von der Gemeinde das die Mutter des Kindes sich beschwert hätte das der Hund sie trotz leine bösartig angegriffen hat und auch mich schon mehrere Male gebissen haben soll (was eine ziemlich verlogene unterstellung ist, da mein Hund mich noch Nie gebissen hat)
Vor 1 1/2 Jahren war eine ähnliche Situation das mein hund angebunden war ich stand etwa 3 Meter hinter dem Hund und ein Junge kam auf mich zugerannt am Hund vorbei und er hat nach ihm geschnappt!
So ich weiß das mein hund nicht einfach beisen darf das ist mir klar allerdings ist es doch anctürlicher schutzinstinkt das er seine Familie beschützen will wenn jemand hinter oder auf sie zurennt und ausser ihn eben anzubinden wenn ich grade was anderes mache konnte ich wohl auch nicht viel tun....
Nun will die gemeinde mir natürlich unterstellen einen bösartigen Hund zu haben (wie gesagt er lebt mit 5 jährigem Kind in einem Haushalt und solange sie ihm nicht wehtut vertraue ich meinem Hund voll) und ich solle den Hund kastrieren, eine extra versicherung für gefährliche Hunde abschliesen und Kampfhundesteuer zahlen. Er ist ein Rottweiler-Schäferhund-Bernersennenmix und hat ansonsten schon dreimal meinen Exfreund gebissen als dieser auf mich losgegangen ist, was mein Ex aber selbst bezeugt das der Hund mit recht dazwischen gegangen ist!
Was sagt ihr dazu? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
heftig.
ich eiß nicht, was man dazu sagen kann. maulkorb vielleicht? nein im ernst. ich find es schon recht heftig und für mich hat das nichts mit schutzinstinkt zu tun. ich habe auch einen hund, und wenn ein kind hinter meinem Kind herrennt, würde er niemals nach diesem kind schnappen.Ehrlich gesagt, ich weiß weder Tips noch sonst irgendwas. Finde es nur heftig, was da bei euch abgeht.
-
Ich würde sagen: Rede zuallererst mit der Mutter und dem "geschnappten" Kind zusammen darüber. Erkläre, wie du dir das Verhalten erklärst und frage, ob es nicht sinnvoller wäre, dass man diese Freundin deiner Tochter langsam an den Hund heranführt, damit sich keiner vom anderen bedroht fühlen muss.
Ich denke, dass die Tochter die Situation zu Hause übertrieben dargestellt hat, um Aufmerksamkeit zu bekommen, das ist vollkommen normal bei Kindern. Da hat die Mutter natürlich Wut bekommen, weil sie Angst um ihr Kind hatte.
Also... Aufklärung ist angesagt. Versuchs mal.
Liebe Grüße,
Anna -
Zitat
Ich würde sagen: Rede zuallererst mit der Mutter und dem "geschnappten" Kind zusammen darüber. Erkläre, wie du dir das Verhalten erklärst und frage, ob es nicht sinnvoller wäre, dass man diese Freundin deiner Tochter langsam an den Hund heranführt, damit sich keiner vom anderen Bedroht fühlen muss.
Ich denke, dass die Tochter die Situation zu Hause übertrieben dargestellt hat, um Aufmerksamkeit zu bekommen, das ist vollkommen normal bei Kindern. Da hat die Mutter natürlich Wut bekommen, weil sie Angst um ihr Kind hatte.
Also... Aufklärung ist angesagt. Versuchs mal.
Liebe Grüße,
Annaund dann? kommt die tochter wieder mit freunden nach hause, rennt vor, die kids hinterher und schnapp..... ich denke, die arbeit mit dem hund iss jetzt viel wichtiger. gemeldet bei der gemeinde iss es jetzt schon, also werden die eh nen auge auf sie haben, egal, was die mutter der "angefallenen" Tochter nun sagt.
-
Meine große hat auch einen Schutzinstinkt. Trotzdem würde sie normalerweise nicht wagen, ein Kind/einen Menschen zu schnappen, das/der auf mich zu rennt. Und auch keinen Menschen, der an ihr vorbei läuft! Normalerweise, weil ein Hund nicht zu 100% einschätzbar ist! Ich kann mir selber helfen, ich kontrolliere Situationen und ich beschütze meine Hunde, nicht andersrum und ich beschütze das "Rudel". Das ist meine Aufgabe, nicht die meiner Hunde!
Seit ihr in einer HuSchu? Ich ganz persönlich, würde da extrem am Gehorsam arbeiten! Es geht einfach nicht, das ein Hund Kinder schnappt! Und ich würde auch schauen, ihn aus solchen Situationen raus zu holen. Wenn er es nicht abkann, das Kids zu euch hinrennen, sagt das den Kindern! Bring ihn nicht in Situationen, in denen er das Gefühl hat, eingreifen zu müssen!!
EDIT: Wäre es meine Tochter, würde ich mich auch aufregen!!
-
-
Du bist dafür verantwortlich, dass Dein Hund keinem anderem Verletzungen zufügt.
Wenn Du Deinen Hund also anbindest, dann sorge doch dafür, dass da keiner so nah rankommt, dass was passieren kann. Du kannst schließlich von einem Kind nicht soviel Umsicht erwarten, dass es das selbst weiß.
Ich habe z.B. auch einen Hund, der sich zur Wehr setzt, wenn er angebunden ist. Da darf auch kein Fremder hin, also sorge ich dafür, dass das nicht passiert.
Für Deinen Hund ist eine solche Situation übrigens auch mehr als blöde... Er hat offensichtlich ein Problem mit Personen, die ihm zu nahe kommen... schließlich bleibt ihm ja kaum was anderes übrig als zu schnappen, wenn er so fixiert ist, dass er nicht ausweichen kann.
Wer also soll die Situation regeln, wenn nicht Du?
Viele Grüße
Corinna -
2x Kinder
3x Ex-FreundNormal ist das nicht!
Das ist auch nicht mit "Schutzinstinkt" zu erklären, sondern eher mit Unerzogenheit und da bist du als Halterin des Tieres gefragt. ... und solange du das nicht in den Griff bekommst, finde ich die Idee mit dem Maulkorb gar nicht mal so schlecht - bevor noch Schlimmeres passiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!