Kauen von Trockenfutter und Futtermenge
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder zwei Fragen zum Thema Fütterung.
Kurz ein paar Infos: Lennox (4,5 Monate, knapp 20 Kilo, SH 55 cm) bekommt jetzt halb Adult/ halb Juniorfutter (bestes futter Youngster und Fenrier gemixt). Wenn die Tonne in ein paar Wochen leer ist, wird's dann nur noch Fenrier geben.
Jetzt meine Fragen:
Laut Packung sollte er am Tag 500 g bekommen. Ich gebe ihm wie hier im Forum empfohlen weniger, ca. 400g (aufgeteilt auf drei Mahlzeiten). Habe mich jetzt aber durch diverse Futter-Threads gelesen und dabei überwiegend Angaben (auch für groß werdende Hunde) um 200g gelesen. Jetzt mache ich mir grad voll Gedanken, dass ich ihm viel zu viel gebe! Er ist jedoch schlank (und eh von der schlaksigen Sorte). Wenn es zuviel wäre, würde er doch fett werden, oder passiert das bei jungen Hunden nicht, weil überzählige Energie dann in schnelleres Wachstum umgewandelt wird (sowas habe ich auch mal gelesen)?
Als halber Labrador hat er natürlich IMMER Hunger...Das zweite Problem: Er kaut sein Trockenfutter überhaupt nicht. Die BF Brocken sind allerdings auch recht klein. Ist das ein Problem, dass er die so ungekaut runterschlingt??
Hab als Leckerlie hier auch MM rumstehen, und selbst davon schluckt er auch die größeren Brocken ohne Kauen sofort runter! Und dabei steht ja auf der Packung extra was von Einspeicheln und Kauen, und dass das wichtig wäre...
Was meint ihr dazu?Danke für Infos und Grüße
Jule - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
also ich hab grade net so den plan aber ich würde das trofu sonst ein bissel einweichen
-
Hallo! Ich füttere auch noch Youngster und die Fütterungsempfehlungen von bestes Futter sind ja ziemlich grob. Meiner ist 15 Wochen 11kg und 42cm SH und bekommt 300g. Vielleicht mal 50g weniger wenn viele Leckerli gab. Du musst daruaf achten, dass dein Hund nicht zu schnell zunimmt und nicht zu schnell wächst, dann ist alles in Ordnung. In den ersten Monaten darf ein Hund deiner Rasse ca 1kg pro Woche zunehmen, je älter er wird desto weniger darf er zunehmen. Genauso ist das mit dem Wachsum. Kontrolliere diese Dinge über einen Zeitraum sehr penibel und dementaprechend passt du das Futter an. Da jeder Hund sein Futter anders verwertet muss du dich nicht si danach richten was andere ihren Hunden geben, achte auf die Bedürfnisse von deinem.
zur Zeit nimmt mein Hund 700g - 1000g die Woche zu und wächst ca 0,5 - 1cm die woche. Das ist normal. bei deinem Hund muss es weniger sein! Ich stimme das Futter auch auf den Tagesablauf meines Hundes ab: gab mal mehr Bewegung zb in der Welpenspielstunde dann gibt es auch ein paar Flocken mehr und umgekehr genauso...
Ich hoffe ich konnte helfen.

zur hilfe:
http://www.angelica.de/info_gesundheit_gesunderhaltung.htmund zum Berechnen der Gewichtskurve (kannst du frei herunterladen mit den geschätzen Endgewicht):
http://www.vetsoft.de/download/download.html
beim Mischling bin ich davon ausgegangen, das er mit 3 Monaten ca 40% bzw mit 4 Monaten ca 55% des Endgewichtes erreicht hat (pi mal Daumen)
-
Bzgl der Menge schließe ich mich der Meinung meiner Vorschreiberin an.
Meiner (okay, ein Adulter) sollte lt. BF 70 - 100 Gramm Fellow bekommen, er braucht 60-70 Gramm. Also ich würd mich an deiner Stelle am unteren Ende der empfohlenen Fütterungsmenge entlanghangeln in Abstimmung mit dem Wachstum und der Gewichtskurve deines Hundes.Dass er nicht kaut, ist prinzipiell nicht schlimm. Denn Hunde sind von Natur aus Schlingfresser. Also ist das eher das "Normale".
Er muss nur immer genug Kauzeug haben, damit die Zähne gepflegt werden. Aber die Kroketten (die ja wirklich nicht groß sind) kann er schon so schlucken. Wenn dir das lieber ist dann weich das Futter etwas ein - geht auch. Wenn er zu sehr schlingt (also zu schnell schluckt) dann nimm doch einen Futterball. Den muss er rollen und in unregelmäßigen Abständen kommen 1-5 Kroketten raus. Dann dauert das Fressen länger. Aber: Wenn er keine Probleme beim oder nach dem Futtern hat, würde ich mir keine Gedanken machen.Der Werbespruch mit Einspeicheln und kauen ist zwar gut und schön, aber nicht "nötig".
-
gut das ich mich ned an so nen kram halten muss

ich gebe amy einfach was in den napf rein und gut ist, sie frisst es nämlich fast nie ganz auf und ist auch total schlank..
sie ist 19 wochen, wiegt 19 kg und hat eine schulterhöhe von 56cm..
man fühlt die rippen sehr gut
sie bekommt auch leckerlies und viele knochen, trotzdem reduziere ich dann ned ihr futter.
sie kriegt morgens so ca. ne tasse voll TF, vllt sogar mehr, mittags 1 dose NF und abends nochmal genauso viel TF wie morgens. zwischendurch leckerlies u knochen, pansen, schweineohren usw.die tierärztin meinte sie ist genau richtig u soll so bleiben wie sie ist =D
sie kriegt soviel wie sie hunger hat und gut ist! frisst ja eh ned viel
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!