Sie hört einfach net wirklich
-
-
Grüsse
Mein Problemkind ist im moment unsre Molly(Goldi-Border-Mix) sie ist 1 3/4 Jahre alt und hört net wirklich.
Gleich vorweg: ich will nicht ausschließen das wir (mein Freund, meine Mum und ich) allgemein früher in der Erziehung einiges Falsch gemacht haben, dennoch möchte ich es für die Zukunft richtig machen. Ich denke auch das einiges von ihrem Verhalten auf die Fehler zurück zu führen ist.Sie kann Platz, Sitz, Fuß, Bleib u.s.w. dass is net das Problem. Sondern das is es meist net macht oder erst beim XXXXten mal sagen.
Ganz besonderst is es wenn sie zu mir kommen soll. Wir wohnen hier etwas ländlich in einem kleinen Kaff, somit kann ich sie hier wunderbar ohne Leine laufen lassen, weil hintem Haus gleich Wiese und Wald sind. Doch wenn wir dann doch mal auf einem geteerten Weg laufen, wo dann ja auch mal ein Auto kommt und ich sie zu mir rufen muss geht es schon los. Ich rufe und etweder passiert garnix ode sie kommt beim 3/4 rufen ganz gemütlich an getrottet, ach und dann haben wir was gerochen was interessanter ist. Bis dahin kann das Auto sie 5 mal umgefahren haben -.-
Wie bekomme ich es hin, dass sie versteht, dass wenn sie zu mir kommen soll das eine dringlichkeit hat und sie das sofort machen soll.
Das nächste Problem: Sie jägt allem hinterher was sich bewegt. Bei uns gibt es viele Katzen und viele Eichhörnchen, aber auch Vögel oder Hühner werden gejagt. An und für sich würde ich ihr den Spass lassen, sie bekommt eh keine Katze oder Eichhörnchen. Aber Hühner sollte sie nicht jagen und woher weis sie dann den Unterschied? Also darf sie es generell nicht egal was. Macht es aber udn wenn sie was gesehen hat ist sie nimmer zu halten, da hilft überhaupt nix, Kein noch so scharfes rufen. IRGENDWANN kommt sie dann mal wieder an .
Wie kann ich ihr das abgewöhnen, so dass ich sie auch ohne Leine wieder laufen lassen kann?
Sitz , Fuß und Bleib klappen einwandfrei. Sie hat halt nur mir den zwei Dingen so ihre Probleme.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was tust Du, um Deine Kommandos durchzusetzen?
-
Na dann kram schon mal die Schleppleine raus.
Du musst konsequent sein und dich durchsetzen.
Dein Hund muss kommen, wenn Du es sagst.
Und nicht erst beim 4. oder 5 mal, sondern direkt.
-
ging das schnell mit euren AntwortenLina ich weis nicht wirklich was ich machen soll um sie durchzusetzten. Ich schimpfe in einem scharfen Ton mit ihr. Ich will ihr gegenüber nicht agressiv sein oder so. Und nur mit schimpfen tut sich nix. Deswegen frage ich ja euch was ich machen soll^^
@Zoe: Schleppleine müsst ich erstmal kaufen. Ich will mich ja durchsetzte und kosequent sein und das sie gleich beim ersten mal hören soll weis ich , die Frage ist WIE`??? Soll ich sie zu mir zerren mit der Leine wenn sie net hört oder wie?
-
Such hier mal nach "schleppleinentraining", Antijagdtraining" o.ä. Es gibt einige klasse Thread dazu!
Rufst Du sie nur ab, wenn ein Auto kommt o.ä.? Was machst du wenn sie nicht kommt? Stehenbleiben und weiterhin rufen? Wann schimpfst Du?? Seit ihr in einer HuSchu (wenn ja, was sagt der Trainer dazu?)?
Ich kann dir nur sagen wie ich es mache. Ich rufe immer mal wieder ab, auch wenn es ansich keinen Grund dafür gibt (also kein Auto kommt oder so). Ich rufe nur, wenn ich weiß, das Kommando wird auch umgesetzt und ich rufe genau 1x. Der Hund, der dann nicht kommt, steht alleine auf der Wiese und darf schauen wo ich bin!
-
-
danke für den Tipp werd ich mal machen.
Ich rufe sie auch so ab und zu wenn ich möchte das sie zu mir kommt. Wenn sie nicht kommt rufe ich solange bis sie kommt oder gehe zu ihr hin und schimpfe sie dann. In einer HuSchu sind wir nicht, da wird erst zugezogen sind und ich nicht weis ob es hier gute gibt, zu dem sind wir im Umbau da is momentan das Geld ein wenig knapp.
woher weist du wann sie hört oder nicht? Weil du geschrieben hast du rufst nur wenn du weist das, dass Kommando auch umgesetzt wird. Selbst wenn ich ihre Aufmerksamheit habe und sie dan kommen sollte, dan richt sie z.b was und kommt nicht mehr. Wenn ich mich umdreh und gehe hilft das nur bediengt, da man hier einen weiten Blick hat müsste ich schon ziehmlich weit weg gehen bis sie mich nimmer sieht und dann vielleicht kommen würde. Prob is dabei a) das will ich net machen wegen zb Autos und b) würde sie dann etwas sehen was sie jägen kann wäre sie erstrecht weg. -
Zitat
woher weist du wann sie hört oder nicht? Weil du geschrieben hast du rufst nur wenn du weist das, dass Kommando auch umgesetzt wird.
Ok, dann änder den Satz gedanklich mal ab in: Rufe nur, wenn Du weißt, dass Du das Kommando auch durchsetzen kannst. Sprich, Hund an die Schleppleine, dann kannst Du sie davon abhalten, unterwegs noch zu schnüffeln. Zusätzlich kannst Du zum anfangen die Distanz zum Hund relativ klein halten. Wenn sie nur 3m von Dir weg ist, gibt es unterwegs viel weniger zum schnuppern, als wenn sie 30m weg ist. Und wenn sie kommt, richtig dolle loben! Wenn sie nicht kommt, von ihr weglaufen, und loben, wenn sie hinter Dir her auf Dich zukommt (ne andere Möglichkeit hat sie ja auch nicht, wenn sie an der Leine ist).
Wichtig ist nur, dass Du ab sofort nur noch einmal rufst, und das dann durchsetzt. Woher soll der Hund sonst wissen, bei welchem "Hier" es wirklich gefragt ist, dass sie kommt?
Viel Erfolg!
-
ja danke dir.
Aber hab da noch ne Frage , hab ich das richtig verstanden, wenn sie nicht kommt soll ich mich umdrehen und in die andre Richtung laufen, sie aber loben wenn sie dann kommt?.
Und nicht ranziehen wenn sie nicht kommt, sondern umdrehen? -
Ja, ich würde weglaufen.
Das funktioniert dann nämlich auch noch, wenn die Leine irgendwann wieder ab ist. Und ranziehen eben nicht mehr.
EDIT: Außerdem soll sie ja lernen, freiwillig zu kommen. Also muss sie selber zu Dir laufen. Wenn Du sie ranziehst, lernt sie am Ende nur, sich zu Dir ziehen zu lassen.
Wo wohnst Du denn? Dann kann Dir vielleicht jemand eine gute Hundeschule empfehlen, wo Dir mal jemand auf die Finger gucken kann.
-
in Dornstetten(kennt eh keiner) in der Nähe von Freundestadt.
Also zum Antijagtraining habe ich jetzt nichts gefunden, denke aber das ich das mit dem Schleppleinentraining verbinden kann, in dem ich es frühzeitig untersage dem Nachzugehen was ihre Aufmerksamkeit erregt hat, oder sehe ich das falsch? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!