Merkwürdige Veränderung

  • Hallo
    ich habe heute in einem anderen Thread schon angerissen,wie sehr Charly sich verändert hat. Los ging es im Sommer als wir Urlaub an der ostsee machten. es war Sch....wetter und so war man immer unterwegs. Dadurch hatte der Hund auch nicht seine schlafphasen zwischendurch. Am 3ten Tag lag er abends so ruhig da,wollte sich keinen Gummiteddy füttern lassen u.s.w. Er eierte auch so rum beim laufen. Wir dachten,weil er nicht schläft und Heimweh,aber trotzdem waren wir beunruhigt. Zuhause ging es so ähnlich weiter, einmal Ball werfen-Schluss,einmal schwimmen -schluss. Er war zu nichts mehr zu bewegen. Dann haben wir ihn beim TA vorgestellt. Es wurde eine umfassende Blutuntersuchung gemacht,kein befund. Gut dachten wir,dann können wir ihn ja fordern. Wir haben ihn zum Laufen animiert,weil ( Labbi ) er wurde auch zu dick. Er hatte dann an solchen Action Tagen abends immer steife Glieder,geht so staksig. Wieder zum TA. Dort haben wir ein Muschelextrakt bekommen,gegen Muskelkater. Etwas besser war es dann, weil am Tag nach irgendwelchen Aktivitäten konnt er kaum mehr laufen am nächsten Tag. Aber jetzt Sonntag und heute,kein übermässiges Gerenne,aber er scheint total platt und wenn er aufsteht"stakst" er. Dazu kommt,das er plötzlich keine Hürden mehr springen will. Hat ihm sonst Riesenspass gemacht. Habe HD in der Suchfunktion eingegeben,aber die Symptome sind wohl schwer auszumachen und völlig verschieden. Sollte ich ihn noch mal röntgen lassen oder habt Ihr eine Idee,was dieseAuffälligkeiten bedeuten könnten

    L.G. aylvi

  • huhu

    was heißt "nochmal", wann habt ihr ihn denn röntgen lassen? Denn sicher ist, dass ein sonst lauffreudiger verspielter (und junger) Hund nicht von heut auf morgen schlapp und träge wird.
    Gab es irgendwelche Veränderungen bei euch?
    ich würd ihn auf jedenfall, nochmal röntgen lassen und evtl. nochmal ein blutbild(ein großes differenziertes) machen lassen.
    könnte genauso gut was mit dem stoffwechsel sein. aber vllt hat er einfach Schmerzen, äußert sich aber nicht mithilfe von Lauten.

  • Hallo,

    leider wird das so etwas wie Rätselraten, da ich ja deinen Hund nicht kenne.

    Für mich hört es an, als solltest du bald noch mal zum Tierarzt.
    Ich denke an Probleme mit der Wirbelsäule, kann aber auch vieles andere sein.

    Hoffe, ihr findet bald die Ursache.

    Gruß, Friederike

  • Kann das von Eurem Zweithund kommen? Weil meine Henna hat sehr, sehr ähnliche Symptome gehabt als wir Laika neu hatten. Sie wollte nicht mehr fressen, nicht mehr spielen, alles was sie immer mit Begeisterung gemacht hat nicht mehr. Krank war sie allerdings nicht. Im Laufe der Zeit, je mehr sie sich mit Laika abgefunden und letztlich angefreundet hat, ging's langsam wieder aufwärts.
    Ich würde natürlich nie sagen, es könne KEINE physischen Ursachen haben, aber ich wollte mal die möglichen psychischen erwähnt haben.

  • Hatte vergessen ,Charly ist 5 Jahre alt etwa. Nein,geröngt wurde er noch nicht. Es war ein Riesenblutbild und die Tierärztin meinte,das ist der bestuntersuchteste Hund in der Praxis. Weil,wir hatten wegen seinem Auge auch gerade einen Augenarzt in die praxis bestellt. da fühlte ich mich leicht angekratzt,als würde ich es übertreiben mit meinen Sorgen um seine Gesundheit. Was ist daran so schlimm. Lass einmal im jahr auch einen Check machen mit Blutbild u.s.w. Die verdienen doch auch daran.
    Und Yohanna, ich hätte das auch vermutet mit dem Kleinen,aber es fing schon im Sommer an, Chandro ist ja erst seit 10 Wochen da. Aber sonst hättest Du durchaus Recht haben können.
    Hab befürchtet das es schwierig wird mit den Anahmen. Werde ihn demnächst röntgen lassen, sollte sich etwas daraus ergeben,berichte ich natürlich. Hoffentlich nicht. danke an Euch L.G sylvi

  • Hallo Sylvi,

    was wurde denn bei dem Blutbild alles gemacht?
    Viele Tests - gerade Stoffwechsel - muss man extra machen lassen. bzw.dem TA genau sagen, daß man das will.
    Willst du z.B. die Schilddrüsenwerte, reicht ein allgemeines Blutbild nicht aus, hat mir meine TÄ erklärt.
    Aber gerade dieses nicht springen und toben wollen deutet irgendwie doch auf Probleme mit dem Bewegungsapparat hin - die erkennt man nicht am Blutbild.
    Einiges kann man schon am Laufbild ohne Röntgen feststellen - frag doch deinen Ta nochmal.
    Normal ist das für einen 5 jährigen Goldi jedenfalls nicht.

    LG

    Ines mit einem frisch frisierten Freddypudel "Wehe du wälzt dich im nächsten Acker" :D

  • wurd er auch auf Borreliose untersucht ?

    hab hier im Netz grad was gefunden

    Zitat

    Die anfänglichen Symptome sind nicht sehr krankheitsspezifisch. Es treten Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Fieber auf, so wie man es bei vielen Infektionskrankheiten im Anfangsstadium antrifft. Im weiteren Verlauf beobachtet man Symptome wie Steifigkeit der Gliedmaßen, Lahmheiten (Paresen), Schwellungen und Schmerzen der Gelenke, meist wechselnd zwischen den Gelenken der Vorder- und Hintergliedmaßen.

    Auch die Muskulatur kann betroffen sein, die Hunde bewegen sich dann wie bei hochgradigem Muskelkater. Die dadurch gezeigten Lahmheiten sind meist besonders intensiv nach dem Aufstehen. Die Gelenkveränderungen sind immunbedingt.

    Quelle: http://www.hr-online.de/website/rubrik…ocument_1054414

  • Auweia, danke für den Bericht. Hoffe , es ist nichts derartiges. Aber ich werde noch mal zum TA gehen und die ganze Geschichte nochmal erzählen,so wie hier auch Euch. Auch wenn es der bestuntersuchteste Hund der Klinik ist.
    Mir fällt auch auf,er dreht sich kaum noch auf n Rücken. Hat er morgens immer gemacht im Bett. und dann liess er sich ausgiebig den Bauch streicheln.Macht er nicht mehr. Ich werde wie gesagt,noch mal mit dem TA sprechen ,der muss dann entscheiden was als nächstes getestet wird. Ist ja auch ne Kostenfrage, habe gerade für beide Hunde 550 Euro dagelassen und röntgen auf HD und ED ,nur die beiden,sind schon wieder 300. Aber das lässt sich nicht ändern, um so eher eine Diagnose umso besser. Wozu gibt s bald Weihnachtsgeld ;) Ein glücklicher gesunder Hund ist mir viel wichtiger als irgendein Weihnachtsgeschenk
    Ach ja, das Blut wurde sehr umfassend getestet, auch Schilddrüse. Werde mir den Laborbericht mal kopieren lassen und schauen was alles untersucht wurde. Vielen Dank für Eure Antworten,Gruss sylvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!