Bruno der Proletenhund...Hilfe benötigt
-
-
Hallo lieber Leser,
ich habe mich eben schon in diesem Forum vorgestellt. Noch einmal kurz zur Einleitung. Ich, Steffi aus Heilbronn und mein Freund Flo haben uns im September 2006 einen Am-Stefford, Am-Pitbull und dieses und jenes Mischling aus Rumanien geholt. Wir lieben diesen "kleinen" Stincker. Bruno, so heißt er, ist jetzt 13 ;onate jung. Ein ganz temperamentvoller und neugieriger Rüde, moment...kleine Verbesserung..."Proletenrüde"

Mein Problem/Vorgeschichte: Bruno hatte im August 3 schwere Operationen. Er wurde u.a. auch kastriert. NAch diesen Operationen ist Bruno völlig anders gewesen. Er wirkte sehr aggresiv, bellte nun auch Menschen an.
Also bin ich in Einzelstunden bei einer Hundeschule gelandet. Fazit: der Hund ordnet sich mir nicht unter. Er respektiert mich nicht wirklich. Wenn die Trainerin dabei ist, habe ich das Gefühl, ich hätte einen völlig anderen Hund. Einen Tag später beim Gassi gehen gehts wieder los. Jeder Mensch, jeder Hund wird angebellt. Und Bruno lässt da nicht locker.
Das mit den "Menschen anbellen" habe ich jetzt recht gut im Griff. Wie schaff ich das bei Hunden. Ich versuche ruhig zu bleiben, oder gebe ihn 3-4 kurze Rucker Leinenrucker. Nichts hilft. Leider hat er letztens meine Oma etwas doller gezwickt. Einfach so, ohne Grund. :irre:
aufhören zu Bellen/ zwicken und mich respektieren...das muss doch mit Training oder Tricks funktionieren.Falls jemand Tipps für meinen Proletenhund hat... ich wäre sooo dankbar.
Vielen Dank fürs Lesen und Sorry für diesen langen Beitrag.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bruno der Proletenhund...Hilfe benötigt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Geduld. Und Konsequenz. Bei dem Alter kann auch die zweite Flegelphase durchaus schon da sein. Ansonsten, versuche einfach mal hier im Forum rumzustöbern. Ich glaube da wirst Du eine Menge nützlicher Tips finden.
-
Ich denke mit Leckerchen (so richtig fies gut riechende Fleischwurst) als Ablenkung habt ihr es auch schon versucht? Oder mit einem total tollen Spielzeug was Hund nur ganz wenig bekommt und es suuuper findet?
LG Ulrike, die euch die Daumen drückt -
Hallo,
ich kann mich da Yohanna nur anschliessen, konsequent sein und das überall, nicht nur wenn Menschen oder Hunde kommen.
Du übst ja schon in der Huschu und versuche die Dinge die du da lernst konsequent zu Hause umzusetzen.
ZitatWenn die Trainerin dabei ist, habe ich das Gefühl, ich hätte einen völlig anderen Hund
Allerdings würde ich das mit dem Rucken an der Leine lassen. Das macht ihn eher noch agressiver.
Lenke die Aufmerksamkeit von Bruno auf dich, vielleicht hat er ja ein Lieblings-Spielzeug oder du musst dich zum Affen machen. Muss man ausprobieren, ist von Hund zu Hund verschieden.
Wenn du die Aufmerksamkeit hast und er still ist, dann ausgiebig loben.Aber sowas geht nicht von heute auf morgen.
Nicht aufgeben.Gruß, Alex.
-
Oh nein, es gibt noch eine 2 Flegelphase???
Erstmal danke ihr beiden für diese schnellen Antworten. Mit Leckerchen etc. habe ich vergebens geübt. Yohanna, wie du schon sagst: Geduld und Konsequenz. Aber nach 3 Monaten geht mir irgendwann die Geduld aus. Ich schau noch mal im Forum... -
-
Zitat
Erstmal danke ihr beiden für diese schnellen Antworten. Mit Leckerchen etc. habe ich vergebens geübt. Yohanna, wie du schon sagst: Geduld und Konsequenz. Aber nach 3 Monaten geht mir irgendwann die Geduld aus. Ich schau noch mal im Forum...Ja, gibt eine 2. Flegelphase. Insofern, was Laika angeht bin ich immer mehr geneigt zu meinen, daß man als Halter einen punching ball braucht.

Und, ja, nach drei Monaten geht einem die Geduld aus. Laika fängt jetzt gerade erst an, aber Henna hat das im Alter von 2 Jahren ALLES nachgeholt. Ich hätte sie zum Teil echt aus dem Fenster schmeissen können. Natürlich nur im übertragenen Sinne und natürlich habe ich ihr nichts getan.
Mich erinnerte das stark an die Zeit im Internat, wo ich für 20 Mädchen zwischen 12 uns 14 verantwortlich war. Pubertät hoch 20. Ich sag's Dir. Da hält jeder Schäferhund mit und jeder Dobermann. Vielleicht ist Dein Hund ähnlich geartet. -
Zitat
Erstmal danke ihr beiden für diese schnellen Antworten. Mit Leckerchen etc. habe ich vergebens geübt. Yohanna, wie du schon sagst: Geduld und Konsequenz. Aber nach 3 Monaten geht mir irgendwann die Geduld aus. Ich schau noch mal im Forum...Hallo,
meine Trainerin hat mir heute eröffnet, dass es - je nach Hund und Temperament - auch NOCH MEHR Flegelphasen gibt - bzw. das gerade Rüden gerne öfters mal nachfragen, ob der "Chefposten" vielleicht doch zufällig frei wird.

bevor ich Dir Tipps hier reinschreibe - was rät den Deine Trainerin? Was machst Du schon um Dir Respekt zu verschaffen?
lg susa
-
Zitat
(...) bzw. das gerade Rüden gerne öfters mal nachfragen, ob der "Chefposten" vielleicht doch zufällig frei wird.
Och, nur Rüden? Dann kennt Deine Trainerin meine Henna nicht!

Die ist jetzt dreieinhalb und probiert das immer noch gerne und regelmäßig mal aus. -
susami (erst mal guten Morgen)
Karola, die Trainerin rät mir, ihn zu ignorieren. Liegt er irgendwo in der Wohnung soll ich ihn "weg schubsen" Komm ich nach Hause soll ich erst meine Dinge vollrichten, dann den Hund begrüßen. Und Sie rät mir, ihm immer diese kurzen Rücker an der leine zu verpassen sobald er anfangen will zu bellen (leider merke ich das nicht immer rechtzeitig.Heute morgen beim Gassi gehen habe ich mal Murmelrumpumpel Rat gefolgt und mich zum Affen gemacht. Bruno guckt nicht mal. Ich glaube auch, dass ich ihm mit solchen Sachen Unsicherheit vermittel. Kann das sein???
Also, was denkt ihr sollte ich befolgen um endlich mal meine Chefposition klar zu machen? (Viell. hörst das ja dann auch mit diesem nervigen Bellen auf)
Liebe Grüße
-
Zitat
Heute morgen beim Gassi gehen habe ich mal Murmelrumpumpel Rat gefolgt und mich zum Affen gemacht
Was hast du denn gemacht?
Ich hab meinen Momo mit hoher Stimme angesprochen und bin auch schonmal ein paar Schritte in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. Sobald er mich dann angeschaut hat, hab ich ihn dann ganz doll gelobt und Superleckerlie verteilt.
Mittlerweile brauche ich nur noch "Schau!" zusagen. Aber bis dahin wars ein langer Weg (ca. 1/2 Jahr).
Gruß, Alex.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!