Wie wehrt man "Streichler" ab???

  • Hallo,

    wir haben nun seit etwas über 1 Woche unsere Pebbles (Zwergpudel, 3 Jahre). Leider ist sie ein sehr ängstlicher Hund und hat gerader erstmal gelernt an der Leine zu gehen.
    Das macht sie schon super!

    Leider ist es nun so, dass jedes mal, wenn wir einen Spatziergang machen jemand völlig unverblümt zu unserem Hund läuft um die Kleine zu streicheln. :irre:
    Leider hat Pebbles noch große Angst vor Menschen und bekommt Panik, wenn sich jemand über sie beugt.
    Was die "Streichler" natürlich erst richtig animiert das "arme kleine Hündchen" zu streicheln. :kopfwand:
    Der arme Hund ist nach so einer Attacke immer völlig verstört und kaum zum weitergehen zu bewegen.

    Klar würde ich nein sagen, wenn mich jemand fragen würde ob er streicheln darf, aber bei uns fragt einfach keiner vorher... :???:
    Ich versuche ja immer die Leute davon abzubringen und zu erklären, dass der Hund noch Angst hat usw. aber das interessiert irgendwie die wenigsten.

    Wir versuchen eh schon immer ganz früh am Morgen und spät am Abend unsere Runde zu drehen, aber es ist wie verhext. Man trifft garantiert so einen Freak! Und bis jetzt waren noch nichteinmal Kinder dabei, aber das kommt bestimmt noch...

    Die arme Pebbles tut mir so leid. Vor allem würde ich auch nicht meine Hand für sie ins Feuer legen, dass sie nicht mal irgendwann vor lauter Angst zuschnappt, bevor ich den "Streichler" vertreiben kann.

    Wie wehrt man denn bloß solche Leute ab?

    Liebe Grüße, Pebbles und Christin

  • Hallo Christin,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zum Püdelchen.
    Sag den Leuten doch einfach das sie beisst und Läuse hat. Dann erübrigt sich doch jede weiter Erklärung :D .
    Drücke Euch die Daumen das die Angst sich bald legt.
    LG
    Quendolina

  • Von meinen kleinen Hunden kenne ich das auch. Wenn ich merke, dass jemand, groß oder klein, lossteuert, dann verbiete ich das Anfassen sofort. Ich weise die Leute darauf hin, dass man nicht ungefragt fremde Hunde streichelt, weil nicht jeder Hund das mag und schnappen könnte. Außerdem erkläre ich ihnen, dass Hunde es als Bedrohung auffassen, wenn Fremde sich plötzlich über sie beugen usw.
    Bisher klappte es so ganz gut. Werde ich gefragt, erlaube ich das Streicheln, je nach Hund und erkläre, wie man es am besten macht.
    Das alles ist etwas aufwändig, klappt aber ganz gut.

  • Hallo,

    ja das mit dem beißen hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann sind wir hier in der Siedlung "die mit dem bissigen Hund" und werden wahrscheinlich angepöbelt usw.
    Nicht dass die arme Pebbles am Ende noch bei jedem Spatziergang einen Maulkorb o.ä. tragen muß. :???:

    Aber das mit den Läusen ist gut!!! Danke

    Leider bin ich meistens zu langsam um die Leute rechtzeitig mit netten Worten davon abzuhalten meinen Hund zu streicheln, irgendwie hat bei uns in der Straße fast jeder einen Hund und hält sich deshalb für einen Hundeexperten. :/

  • wenn ich keine lust auf streichler hab sag ich entweder der hund ist bissig oder ich sag das er eine ansteckende krankheit hat, ich erfinde irgendwas.

    so leute mag ich auch nicht. bei uns ist es ja noch schlimmer! zwei häuser weiter wohnt ein hundefreak (muss ich jetzt mal so nennen). als wir den colin bekommen haben war sie ganz hin und weg. leider wohnen wir im EG und man kann mit der hand auf den balkon reichen und ihn füttern. die du**e K*h gibt ihm immer wieder wienerle und PEDI*** und so einen mist. obwohl ich ihr schon ewig viele male schon erklärt habe, dass der colin sowas nicht fressen soll weil es schlecht ist. aber da kannst du mit einer mauer reden, die hört besser zu. wenn sie sieht, dass ich nach der arbeit heim komme, geht sie extra raus und ruft ihn auf den balkon. ich muss ihn dann immer halten, ablenken, füttern oder mich mit ihm verstecken (IN MEINER EIGENEN WOHNUNG) purer terror!
    wenn wir gassi gehen wollen lauert sie schon am fenster und schaut wann wir endlich gehen. wir haben immer bestimmte zeiten, die scheint sie wohl aufgeschrieben zu haben. sie lässt den colin sogar unter ihren rock riechen!!!! ihr wisst wohl alle was ich meine!aber nicht nur kurz nase hin sondern richtig... aaaaaaaaaaaaaaaah pfui
    ich wisch ihr dann immer eins aus ;-) letztens waren wir draußen und er war total eingesaut mit schlamm. sie hat uns von weitem gesehen und mir hergerufen das ich ihn loslassensoll. ich hab gefragt ob sie es wirklich will und hab ihn dann losgelassen :devil2: ... muss ich erwähnen das sie eine neue weiße hose anhatte ... schadenfreude liebe ich in dem fall seeeehr

  • Hallo,
    das Problem kenne ich (leider) nur zu gut - aber glaub mir, mit der Zeit bekommt man als Hundehalter ein geschultes Auge dafür, wer gleich losstürmt zur Streichel-Arie.
    Ich habe mittlerweile keine Lust mehr zu erklären warum man nicht einfach ungefragt fremde Hunde streichelt, meist verbiete ich es nur noch mit entsprechend strengem Gesichtsausdruck.

    Und ja, ich gebe es zu: ich habe zeitweise auch schon ansteckende Krankheiten und Ungeziefer vorgetäuscht um den Hunden das zu ersparen. :ops:

  • Hallo,

    diese oh-wie-süüüüß-ich-will-den-anfassen- Attaken kenne ( leider ) ich auch.

    Unser Lucky wohnt auch erst seit 8 Wochen bei uns. er ist ein Malti-Mix, 3 Jahre. Natürlich hat er ein super süßes erscheinen, aber auch er mag es nicht dauert angefasst zu werden.

    Zum Glück wohnen wir auf dem Dorf, da waren alle übereifrigen Streichler gleich in den rechten Rahmen zurückgerückt.

    Ich habe es zuerst mit normalen Erklärungen versucht, das ich das nicht möchte usw.
    Wenn das nicht geholfen hat, habe ich die "Vorsichtig bissig" Variante angewendet. Immer sehr gut zieht auch die Masche mit den Läusen oder "Hematulakin" (ich weiß nicht wie ich auf den Namen kam, aber es hilft...;) ) Das ist ne ganz fiese pustelbildende Krankheit, und schon machen alle nen großen Bogen um den Hund.

    Das beste war aber ne ältere Dame, die hat auf nix gehört, der waren alle Krankheiten egal... Ich habe ihr kurzerhand einfach mal quer durch die Haare gestreichtelt.. Die hat vielleicht doof geguckt kann ich euch sagen.... Habe sie gefragt, ob sie das ohne Vorwarnung so toll findet !!! Die nervst meinen Hund nicht mehr. :schockiert:

    Ansonsten muss ich sagen, es sind eher die Erwachsenen die einfach "zugrabschen". Bisher habe so gut wie alle Kinder ordentlich gefragt....

    Da hat man´s wieder, die Jungend von heute !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!