Begegnung beim Spaziergang

• Zu diesem Thema habe ich gerade am Sonntag eine schlimme Erfahrung gemacht. Auch ich hatte bis letzte Woche geglaubt, dass freilaufende Hunde in der Regel wohl verträglich sind. Ich leine meinen Labrador immer an, wenn ich angeleinte Hunde in der Ferne sehe.
    Sonntag ist es ja dann passiert, das unser Welpe, der neben mir kurz gehalten an der Leine lief von einem freilaufenden Hund von Weitem schon angesteuert wurde (ich dachte noch, der wolle mal schnüffeln kommen, er lief ja frei in einem Waldgebiet wo es von Spaziergängern mit Hunden und Kindern nur so wimmelt und war wohl dann auch ok). Doch weit gefehlt. Er attackierte den Kleinen so brutal, dass mein Mann ihn nur mit einem Fußtritt davon abhalten konnte, ihn zu töten. Daraufhin pöbelte der Halter auch noch, dass er seinen Hund nicht zu treten habe. Unser Kleiner musste notoperiert werden und ich werde nie wieder unbefangen mit meinen Hunden spazieren gehen.

LG
    Jutta

• Zitat

ABER: es kann passieren - gerade im Wald und unübersichtlichem Gelände - das man ein Gegenüber zu spät entdeckt, die Hunde sind da oft schneller.
    Und vielleicht meinte diese Hundehalterin eine solche Situation.
    Und da find ich auch, man sollte sich da - erstmal - nicht gleich "in die Hose" machen. Ich unterstelle mal, das 99,9 % aller Hundehalter, die ihre Hunde freilaufen lassen, sozialverträgliche Tiere haben - die weder andere Hunde noch Kinder gleich anfallen.

also Hunde zurückrufen, ggf. anleinen ist besser - aber wenns mal nicht klappt isses auch kein Weltuntergang.

lg susa

es kann aber auch der fall auftreten das der hund der an der leine geführt wird, das aus dem grund wird, weil ER nicht sozial verträglich ist...
    das kann dann eine ganz böse keinlerei werden und wer ist dann der schuldige???

• Zitat

Er attackierte den Kleinen so brutal, dass mein Mann ihn nur mit einem Fußtritt davon abhalten konnte, ihn zu töten. Daraufhin pöbelte der Halter auch noch, dass er seinen Hund nicht zu treten habe. Unser Kleiner musste notoperiert werden und ich werde nie wieder unbefangen mit meinen Hunden spazieren gehen.

Genau das ist das Problem: Man kann NIE sicher wissen, wie sich der eigene Hund oder die Hundebegegnung verhält. Wenn beide Hunde eine "Gewichtsklasse" haben, hat man vielleicht noch genug Zeit um einzugreifen. Wenn nicht, besteht für den Kleinen Lebensgefahr. Da kann ein einziger "gut sitzender Biss" reichen. Deshalb läuft mein Hund auch nur im einsichtigen Gelände frei. Er ist noch jung, noch nicht 100%ig abrufbar und an der Laufleine kann ich ihn notfalls auch mal wegreißen, wenn ich eine unfreundliche Begegnung habe. Meiner hüpft freudestrahlend auf jeden Hund zu, der sich nähert, und will sofort spielen. Mir ist es da auch schon passiert, dass einer mit gesträubten Nackenfell auf uns zukam und der Besitzer war irgendwo auf dem Fahrrad, ein gutes Stück weg. Natürlich nehme ich meinen dann hoch, ich hab nämlich nichts davon, wenn er getötet wird und eine "tolle Haftpflichtversicherung" mich anschließend für meinen "Schaden" entschädigt.

Liebe Grüße

Bianca

• Zitat

es kann aber auch der fall auftreten das der hund der an der leine geführt wird, das aus dem grund wird, weil ER nicht sozial verträglich ist...
    das kann dann eine ganz böse keinlerei werden und wer ist dann der schuldige???

:ops: ich bekenne mich schuldig
    wenn ich meinen Hund freilaufen lasse und nicht aufpasse und er wird dann von nem Raufer an der Leine attackiert isses definitiv meine Schuld - wobei meiner dann ja weglaufen kann, also wird es soo schlimme nicht passieren, denk ich mal.

anders herum - Welpe oder Kleinhund wird von viel grösserem freilaufenden Hund angegriffen - das ist einfach assozial, sowohl Hund alsauch noch mehr der "Nicht"-Halter :kopfwand:

Da ich im Sicherheitsdienst tätig bin hab ich immer Pfefferspray dabei - und hätte keine Scheu das in solchen Fällen auch gegen den anderen Hund anzuwenden - wenn der "Nicht"-Halter dann auch in den Nebel gerät :ops: is das selbstverständlich nicht von mir beabsichtigt.

lg susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!