Tierischer Gottesdienst
-
-
Hallo liebe Foris,
ich habe gerade eben einen Beitrag im TV gesehen, der mich ganz schön beschäftigt:
in Amerika findet jährlich ein Gottesdienst für Tiere statt, dass bedeutet konkret, dass Halter von Kamelen, Stachelschweinen, Hunden, Affen, Papageien, Greifvögeln, Gänsen ect. in eine bestimmte Gemeinde fahren, um dort an einem Gottesdienst teilzunehmen, bei dem nicht nur sie als Halter, sondern auch ihre Tiere gesegnet werden.
Ich würde gern wissen, was Ihr darüber denkt.
Ich finde es einfach unmöglich, da es sicherlich nicht dem Bedürfnis des Tieres, sondern ihres Halters gerecht wird. Den Tieren wird hier eine Prozedur aufgebürdet, die einfach nicht tragbar ist.
Mein persönliches Resümee: die Amis haben se doch net mehr alle.
Freue mich auf viele Meinungen,
Eure Katharina.[/b] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo liebe Foris,
ich habe gerade eben einen Beitrag im TV gesehen, der mich ganz schön beschäftigt:
in Amerika findet jährlich ein Gottesdienst für Tiere statt, dass bedeutet konkret, dass Halter von Kamelen, Stachelschweinen, Hunden, Affen, Papageien, Greifvögeln, Gänsen ect. in eine bestimmte Gemeinde fahren, um dort an einem Gottesdienst teilzunehmen, bei dem nicht nur sie als Halter, sondern auch ihre Tiere gesegnet werden.
Ich würde gern wissen, was Ihr darüber denkt.
Ich finde es einfach unmöglich, da es sicherlich nicht dem Bedürfnis des Tieres, sondern ihres Halters gerecht wird. Den Tieren wird hier eine Prozedur aufgebürdet, die einfach nicht tragbar ist.
Mein persönliches Resümee: die Amis haben se doch net mehr alle.
Freue mich auf viele Meinungen,
Eure Katharina.[/b]das gibt es aber auch in Deutschland
Tine -
...das gibts auch in Deutschland? :irre: .
Naja, das schockiert mich ehrlich gesagt noch mehr...
diese Auskunft wirft mich gerae eben aus der Bahn...Lg, Katharina.
-
Naja - ganz so schlimm finde ich das nicht !!
Bei uns gibt es eine kleine Kapelle im Wald, da findet ebenfalls jährlich ein "Reiter-Gottesdienst" statt. Da kommen dann alle hoch zu Ross und wohnen dem Ganzen AUF dem Pferd bei. Die Pferde werden dann ebenfalls gesegnet. Das findet allerdings im Freien statt.
Ich würde allerdings auch mit meinem Hund IN die Kirche gehen, wenn's erlaubt wäre.
Ich finde das schön ... und meinem Hund z. B. schadet's doch ganz sicher nicht, wenn er "gesegnet" ist
... vielleicht bewahrt ihn das vor dem ein oder anderen Unfall.
Es gibt übrigends auch Auto- und Motorrad-Segnungen ... warum also keine Tiere, die ja zweifelsohne Gottes-Geschöpfe sind ?!
-
Weder schockiert noch wundert ich das.
Ich kenne ebenfalls Reiter-, Motorrad- und Autosegnungen.
Wieso dann nicht auch Hunde, Schweine usw.
Da ich jedoch mich selbst nicht segnen lassen würde - wieso dann meinen Hund
Ist halt ne Sache des Glaubens und der Einstellung -
-
bei uns wurde letztes jahr in der Gegend die Haustiere gesegnet.-) War zwar nicht dabei, aber es gab einen Riesenanlauf, ich denke es gibt Schlimmeres auf der Welt. Als das sich Menschen und Tiere treffen und noch verstehen, aus welchem Anlass auch immer.
-
okay, mit dem Reitergottesdienst vor einer Kirche (ohne Anstrengenden Transport) gehe ich mit, meinetwegen...
Aber Kamele und Stachelschweine, Affen...mit in eine Kirche zu nehmen, finde ich einfach nicht richtig.Lg, Katharina.
-
Stimmt ! Das ist eine absolute Glauben's / Einstellungssache !
Aber schlimm ist es nun wirklich nicht. Da gibt's ganze andere Dinge, die "schockierend" sind ...
-
Wenn so gar die Schulsachen der 1. klässler gesegnet werden, warum soll dann ein gläubiger Mensch nicht auch sein Tier segnen lassen? Gibt ja auch Gottesdienste, wo die Biker ihre Motorräder segnen lassen können.
-
Ok jetzt verstehe ich auch auf was du hinaus willst
Dir geht es um die Tierschutzrechtliche Seite - sprich dass unzumutbare Transportwege den Tieren für SOETWAS erspart bleiben sollten und dass es einfach Stress bedeutet, wenn ALLE in EINER Kirche zum gleichen Zeitpunkt untergebracht sind.
Auch hierzu kann ich nur sagen, der Mensch mutet dem Tier so schon viel zu.
Da wundert es mich nicht, dass aus Glaubensgründen dann SOWAS auch noch sein "muss". -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!