-
-
Zitat
Wie gesagt, sind wir von den VDH-Züchtern nach unseren Erfahrungen abgekommen. Uns Akademikern wird der Elfenbeinturm vorgeworfen, was ich jedoch bei den Züchtern (zugegeben, kleine Stichprobe) erlebt habe, toppt alles! Wenn sie für ihre Clubs züchten wollen, bitte. Wenn sie Leute wie mich als Interessenten zukünftig nicht verlieren wollen, sollten -- zumindest die drei -- von ihrem hohen Ross absteigen.Moin,
ich hab ja schon durchblicken lassen, dass ich nicht Deiner Meinung bin (auch nicht, was Welpenauswahl angeht).
Nahezu alle guten Züchter, die ich kenne, machen es so, wie Du es nicht magst. Ich meine, dass sie das auch gerade als gute Züchter auszeichnet.
Aber das ist eigentlich von beiden Seiten legitim. Wenn das nicht mit dem zusammenpasst, was Dir vorschwebt, dann musst Du eben andere Züchter wählen, wo es passt.
Meiner Ansicht nach ist die Gefahr da groß, an Züchter zu geraten, wo eben einiges nicht so stimmt (von Vermehrern ganz zu schweigen). Muss aber nicht zwingend.
Du solltest also schlicht weiter suchen, bis Du einen Züchter hast, der zu Dir passt. Nur solltest Du aufpassen, dass dieser dennoch ein seriöser guter Züchter ist.
Ich sage aber auch, dass es Hunderassen gibt, wo Du diesen Züchter nicht finden wirst, weil dort nahezu alle guten Züchter so sind, wie du es nicht magst.
Übrigens, dieses kritische Hinterfragen endet nach Welpenübergabe bei solchen Züchtern abrupt und wird ersetzt durch oft lebenslange liebevolle Hilfestellung und oft auch eine schöne Freundschaft.
Die Züchter, die vorher ohne große Fragen einen Welpen weggeben, sieht man hingegen meist nie wieder.
Tschüss
Jörg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Flat schrieb:
ZitatÜbrigens, dieses kritische Hinterfragen endet nach Welpenübergabe bei solchen Züchtern abrupt und wird ersetzt durch oft lebenslange liebevolle Hilfestellung und oft auch eine schöne Freundschaft.
Das habe ich auch so erlebt.
Wenn die Chemie zwischen Interessenten und Züchter nicht stimmt, dann sollte man es besser lassen.
Ich finde es sehr gut, dass Züchter Welpen zuteilen, da der Züchter die Charaktere seiner Welpen am Besten kennt.
Somit können die Weichen für ein harmonisches Zusammenleben von vornherein besser gestellt werden.Was macht denn jemand bitte mit dem dominantesten Welpen im Wurf, der selbst einfach einen zu weichen Charakter hat?
Nur weil der eine Welpe doch soo süß guckt?Bei Welpen finde ich es sehr schwierig zu begründen, warum man sich gerade in den einen verliebt hat. Denn eigentlich sind die in dem Alter alle gleich süß. Man kann als Interessent nahezu nur den Dominaten und den Ängstlichen ausmachen, da diese beiden aus der Gruppe am meisten herausstechen.
Wenn man mit dem Vorschlag des Züchters nicht überein geht, dann brauch man den Welpen ja nicht zu kaufen.
Man sollte auch Bedenken, wieviel Herzblut ein ordentlicher Züchter in seine Tiere steckt. Wenn es ein wirklich guter Züchter ist, dann widmet er der Zucht sein ganzes Leben. Dass man dann nur den besten Platz für seine Welpen möchte, ist doch sehr verständlich.
Ich möchte kroko nicht zu nahe treten, aber evtl. kamt ihr bei den Züchtern etwas komisch rüber. Also dass die Züchter der Meinung waren, ihr wäret nicht die passenden Halter für den Rassehund X.
Vielleicht kam da in der Kommunikation einfach etwas falsch rüber.
Das haben wir selbst auch schon erlebt.
Allerdings konnten wir den falschen Eindruck dann wieder revidieren.Falls ihr bei den Züchtern allerdings auch versucht habt, die Akademikerkarte auszuspielen, dann wunderts mich nicht.
(Wir sind auch Akademiker, und teilweise sogar promoviert, Hust, und trotzdem gehen wir damit nicht hausieren.)
-
Hallo Flat,
jetzt muss ich doch nochmal was dazu schreiben. Ich glaube niemand, der Hunde liebt, hat was dagegen vom Züchter ausgefragt zu werden. Schließlich soll der ja eins seiner "Babys" an denjeningen abgeben.
Und man hat sich ja vermutlich im Vorfeld über die Rasse informiert und die Bedürfnisse von Hunden im allgemeinen und dieser speziellen Rasse im Besonderen - sich diese Fragen also quasi selbst schon gestellt und für sich positiv beantwortet.
Klar kann ein Züchter diese "Selbstbeurteilung" auch anders einschätzen. Und klar, der Züchter kennt sich mit der jeweiligen Rasse in den allermeisten Fällen sehr viel besser aus als der Kaufinteressent.Aber, auch ich hab die Erfahrung machen "dürfen": manchen Züchtern kann man es einfach nicht recht machen, egal was man sagt und welche Vorraussetzungen man geschaffen hat. Oder - und das war mein Gefühl - diese Züchter entscheiden einfach nach persönlicher Sympathie. Und so Argumente - wie hier ja auch schon mal geschrieben: ach, Sie hatten noch nie einen Hund der XY-Rasse, tja dann kann ich Ihnen leider auch keinen geben - signalisieren doch genau dies: Es geht in diesen Fällen nicht um sachliche Entscheidungskriterien.
Selbstverständlich steht es jedem Züchter frei sich seine Kunden auch nach ganz persönlichen Kriterien auszusuchen - aber als Kaufinteressent darf man das dann ja wohl auch so benennen! Ich lass mir jedenfalls NICHT das Etikett anheften für Hundehaltung gänzlich ungeeignet zu sein, bloß weil drei Züchtern irgendwie "meine Nase" nicht passte.
ZitatDem einen ist meine Nase zu weit rechts im Gesicht,
dem anderen zu weit links, und das gefällt ihm nicht,
und flugs ergreift das Wort der Dritte, und der bemerkt sodann,
sie ist zuweit in der Mitte - und ich sollt was ändern daran. (Reinhard Mey)So - und ich WILL mir auch den Welpen, den ich ja KAUFEN soll, selber aussuchen dürfen. Letztlich sind Welpen, so hart das vielleicht klingt, Handelsware, und unterliegen damit den üblichen juristischen Bedingungen - und üblicherweise kann ich mir die Ware aussuchen wenn ich das will. Die Züchter brauchen sich nicht wundern, das die Leute denen z.B. Zuchtambitionen vortäuschen, manche wollen es anscheinend nicht anders. Und sorry, die ganze "arme"-Züchter-Legende, die ja kaum Gewinn machen und nur aus Liebe zu Hunden und der Rasse - die nimmt zumindest das Finanzamt diesen Züchtern nicht so ab.
Und die Züchter sollten eins nicht vergessen: es gab schon immer Hunde, lange vor dem VDH und FCI - und es wird auch immer Hunde geben. Es gibt auch jetzt ein Parallel-Universum, es gibt außerhalb des organisierten vermehr - äh - züchtens auch tatsächliche private "Liebhaberzucht", von Leuten, die einfach mit diesen Vereinen und Verbänden nix "am Hut" haben. Das müssen nicht immer geldgeile gewissenlose Vermehrer sein die keine Ahnung von Genetik haben - die gibt es leider, unbestritten, auch - aber eben nicht nur. Und die Hunde aus Ost- oder Südeuropa entsprechen auch nicht unbedingt irgendwelchen Rassestandarts, hätten also im VDH keine Chance - und sind oft soooo tolle Hunde.
Mir gehen diese ganzen Rassedefinitionen inzwischen auch ziemlich auf den Senkel - viele Rassen unterscheiden sich doch bloß rein äußerlich. Und wenn dann bestimmte Rassen zwar im einen Verband anerkannt sind - im anderen aber nicht und dort somit als -äh- Mischlinge(?) gelten, tja, was soll das dann dem potentiellen Hundekäufer sagen?
Ich hätte gerne einem gewissenhaften Züchter ein sorgfältig großgezogenes Hundebaby abgekauft, ich hab mich auch den Fragen gestellt und war vorbereitet, und ich hätte auch sehr gerne einen Züchter weiterhin als "Wegbegleiter" an meiner Seite.
Aber ich werde definitiv NICHT meine Nase umoperieren lassen - oder mich sonstwie verstellen. Und irgendwann verliert man den Glauben daran, das Züchter auch anders sein können, wenn man mehrfach nacheinander so behandelt wurde - also warum soll man dann noch länger nach weiteren Züchtern suchen.lg susa
-
susami schrieb:
ZitatDie Züchter brauchen sich nicht wundern, das die Leute denen z.B. Zuchtambitionen vortäuschen, manche wollen es anscheinend nicht anders.
Den Züchtern geht es nicht darum, dass noch mehr Welpen sinnlos produziert werden, sondern, dass die Welpen ihres Hauses prämiert werden, da dies wieder positiv auf ihre Zucht zurückfällt.
ZitatUnd man hat sich ja vermutlich im Vorfeld über die Rasse informiert und die Bedürfnisse von Hunden im allgemeinen und dieser speziellen Rasse im Besonderen - sich diese Fragen also quasi selbst schon gestellt und für sich positiv beantwortet.
Davon kann man bei den meisten Interessenten leider nicht ausgehen, da in unserer Konsumgesellschaft nur zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse Ware gekauft wird, wie Du hier ja so schön ausgeführt hast:ZitatSo - und ich WILL mir auch den Welpen, den ich ja KAUFEN soll, selber aussuchen dürfen. Letztlich sind Welpen, so hart das vielleicht klingt, Handelsware, und unterliegen damit den üblichen juristischen Bedingungen - und üblicherweise kann ich mir die Ware aussuchen wenn ich das will.
Es geht hier aber nicht um eine Ware, sondern um ein Lebewesen. Auch die Tierorgas überprüfen ganz genau, wohin sie ihre Tiere vermitteln, und weisen Interessenten im Zweifelsfalle auch ab, was ich vollkommen korrekt finde.
Nochmal kurz zum Thema Geldmacherei.
Damit sich die Zucht finanziell tatsächlich rentiert, gehen erstmal ein paar Jahre ins Land.
Eine wirklich gewissenhaft betriebene Zucht verschlingt sehr viel Geld und auch sehr viel Zeit und Engagement der Züchter. Ich kann das hier so vertreten, weil ich das selbst bei Familienmitgliedern erleben konnte. Daher kann ich auch die Preisvorstellungen von Züchtern nachvollziehen. So einen "teuren Hund" schafft man sich auch nicht mal eben so an, sondern das ist dann wirklich überlegt. Außer man heißt Spears oder Hilton.Ich finde es nicht korrekt, nur weil man selbst vor den Kopf gestoßen wurde und sicherlich auch verletzt ist, alle Züchter über einen Kamm zu scheren.
Nicht absprechen möchte ich die Tatsache, dass manche Züchter die Zucht als einzige Quelle ihres Selbstwertgefühls nutzen und dies auch versuchen demensprechend auszuleben. Aber, diese kann man auch meiden. Sollte es menschlich nicht passen, dann sollte man froh sein, dass man es noch vorher gemerkt hat.
Im Übrigen hätte ich mich dann mal an den entsprechenden Zuchtverband gewendet und da mal nachgefragt, woran es liegen könnte. Wenn jemand sich wirklich mit der Rasse auseinandersetzt und alle Voraussetzungen für so einen Hund gegeben sind, wird niemand das Herz haben, Euch diesen Wunsch zu verweigern.
-
Sorry, aber man kann dem Züchter zwar sagen was für einen Hund man will, aber doch nicht "ich will den da!"! Der Züchter kennt seine Tiere und nur er kann sagen, ob das passt oder nicht! Einer will nen aktiven Hund, der andere einen etwas ruhigeren. Wenn die sich die Welpen nun selber aussuchen und daneben greifen, ist das Geheule später groß!
"Meine" Züchterin weiß was ich für einen Hund will und ich laße sie den Hund auch aussuchen!
-
-
Zitat
Sorry, aber man kann dem Züchter zwar sagen was für einen Hund man will, aber doch nicht "ich will den da!"! Der Züchter kennt seine Tiere und nur er kann sagen, ob das passt oder nicht! Einer will nen aktiven Hund, der andere einen etwas ruhigeren. Wenn die sich die Welpen nun selber aussuchen und daneben greifen, ist das Geheule später groß!
"Meine" Züchterin weiß was ich für einen Hund will und ich laße sie den Hund auch aussuchen!
Hi Murmelof,
ich hätte ja nix dagegen mich entsprechend beraten zu lassen, also welcher Welpe ruhiger oder lebhafter ist usw. Das hätte ich mir ja sogar gewünscht. Aber ich denke, ich kann mich selbst besser einschätzen als irgendein Züchter, der mich gerade erst kennenlernt. Und ich hab was gegen Bevormundung - das wurde seitens der Züchter versucht.
Achja - nochwas: auch kein Züchter kann in die Zukunft sehen und garantieren wie sich ein Tier = Lebewesen entwickeln wird.
Ich fang doch nicht an zu "Heulen" wenn mein Hund sich anders entwickelt als gedacht - höchstens überleg ich mir, ob ich was in der Erziehung versäumt habe - dafür kann dann aber der Züchter nix.lg susa
-
zwar bin ich nicht der "hemmungslose züchter-verehrer", aber ich stimme mit flat- übereins.
auch wir mussten uns gleich beim allerersten anruf vom "züchter" sagen lassen, dass SIE die letzte entscheidung fällen. da ist mir auch erstmal die freundlichkeit ausm gesicht gerutscht. aber sie haben mir das wirklich sehr höflich und verständnisvoll gesagt. das hat mich beschwichtigt.
(den "züchter" setze ich deshalb in anführungszeichen, weil sie aus altersgründen nicht mehr züchten, die zuchttiere aber noch haben und kaya aus einem "unfall" resultierte: tochter hat während urlaub nicht aufgepasst! Danke!!)
und ehrlich gesagt: ich finde diese einstellung zeugt von verantwortung. und auch wir haben seitdem zwar keinen regelmäßigen aber sehr herzlichen kontakt. und sie sind wirklich sehr an der entwicklung unserer hündin interessiert!
das sind jedenfalls unsere erfahrungen... eigentlich doch recht gut trotz der "offenen" worte ganz zu anfang. -
Ich hab auch nicht Dich persönlich gemeint!!
Gerade um den Interessenten richtig einschätzen zu können, finden doch die Befragungen statt. Und je ehrlicher ich da bin, desto eher kann der Züchter mich einschätzen und mir sagen welcher Hund passt. Meine Züchterin weiß ich will einen Rüden! Und ich werde keine Hündin nehmen, auch wenn der Rest passt. Aber deswegen wird mir nicht irgendein Rüde "zugeteilt". Ich hab von mir ausgesagt, sollte in dem Wurf - aus dem ich einen Rüden will - kein passender dabei sein, warte ich eben auf den nächsten Wurf.
Was ist denn, wenn Du Dir nen Hund aussuchst und der Besitzer des Vaters will auch genau diesen Hund??
Natürlich kann kein Züchter zu 100% sagen, wie ein Welpe sich entwickelt. Aber wenn überhaupt einer eine Prognose abgeben kann, dann der Züchter. Und nicht der Interessent der die Welpen vielleicht 4x sieht!
-
Stimme mit Murmel überein.
Wenn dich Züchter dieser Welpen bin, dann habe ich das letzte Wort.
Und ich denke, dass kann man irgendwie nachvollziehen.
Klar, wird kein Züchter kommen und dir sagen"Du nimmst jetzt Welpe XY".
Aber wenn mal als hundesuchender sich für einen Welpen entschieden hat, und ich als Züchter sage dass die Kombination nicht passt.
Dann sucht man das Gespräch etc. im Endeffekt hat der Züchter das letzte Wort. -
Klare Frage. Klare Antwort ! Nein! Muß es nicht!
Begründen muß ich meine Antwort, denke ich, wohl nicht.
Ein Blick in deutsche Tierheime reicht völlig !!Gruß Jan
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!