Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hilfe, Hündinnen beißen sich
-
-
Hallo

Neulich war es wieder soweit: Meine beiden haben sich wieder gezofft. Das ist seit dem Sommer nicht mehr vorgekommen. Ich WAR so glücklich.
Letzten Samstag gegen 0.30 Uhr bin ich eben aus'm Wohnzimmer raus. Mein Mann lag auf der Couch, die Hunde unter dem Couchtisch, so an der Seite. Da kam ich dann wie gesagt so gegen 0.30 wieder ins Zimmer rein, wollte alles ausmachen - dann fingen die beiden Hunde an sich zu kloppen! Wir konnte nicht anders, als sie zu trennen - denn die hätten nicht aufgehört, hat mir mein Gefühl gesagt. Ich wollte es aber auch nicht drauf ankommen lassen.
So, wir haben die beiden dann sofort getrennt, also in zwei verschiedene Räume.
Wir haben beschlossen die Hunde auf Zeit zu trennen, weil es sicherlich nicht das letzte Mal war (das war mir vorher schon irgendwie klar, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).
Nun ist unsere ältere Hündin bei meiner Mutter, in der Wohnung (mit Garten) ist sie auch aufgewachsen, weil ich damals das erste Jahr mit ihr zusammen dort gelebt habe. Zu meiner Mutter hat sie auch eine gute Bindung. Wir haben die ältere da hin gegeben, weil ganz sicher gut allein bleiben kann (meine Ma macht Nachtschicht und ist nachts weg) und sie ist eher eine ruhige. Die jüngere ist wuselig, braucht mehr Auslauf und ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie allein bleiben kann AUF DAUER. Denn sie war seit sie als Welpe zu uns kam IMMER mit der älteren zusammen.Ich weiß nur nicht, ob ich das richtige tue, aber eins weiß ich: Nach dieser blutigen Klopperei möchte ich die beiden hier nicht mehr SO zusammen haben. Erst recht nicht wegen meinem Sohn.
Jetzt habe ich mal genau überlegt, in was für Situationen das immer war.
Letzte Woche hatte ich bereits das Gefühl, dass die kleinere wieder läufig wird. Ich merke das daran, dass sie eher träge wird (passt sonst gar nicht zu ihr, sie hat ordentlich Pfeffer im Hintern sonst) und auch so depressiv. Ich finde man spürt die Läufigkeit sehr deutlich bei ihr. Wo sie das erste Mal läufig wurde, dachte ich zunächst, sie wäre krank, weil sie viel lag und so abwesend wirkte. Also sie hat schon noch Spaß, wenn man sie zum Spielen auffordert, frisst auch usw., aber sie ist eben ganz anders. Ruhiger (naja, und aggressiv eben
)
Unsere ältere war Weihnachten rum bis jetzt immer läufig, bei ihr sieht man aber noch nix (man muß sagen, es fällt bei ihrem kurzen Fell immer extrem ins Auge). Bei ihr geht es eigentlich mit der Läufigkeit, aber auch sie wird irgendwie ruhig und wirkt sehr unsicher dann.
Die jüngere wird jetzt aber definitiv läufig.So, nun denken wir wirklich an eine Kastration. Die Züchterin meinte, wir sollen die jüngere (wir haben die auch von dort) in dem Fall kastrieren lassen.
Aber ich weiß nicht!
Soll ich dann nicht besser beide kastrieren lassen?
Ich möchte betonen, dass ich niemals kastrieren lassen würde, weil mir das Läufigsein zu unangenehm ist (Blut, Rüden etc.) das war mir immer egal, wir haben halt aufgepasst, besonders, wenn wir meinten, die Stehtage wären grad da.
Was mache ich denn nun. Meine geliebte Lola ist nun bei meiner Mutter und ich weiß nicht, ob eine Kastration überhaupt was bringt.
Ich weiß auch nicht, hier brauche ich die ja dann schonmal gar nicht wieder zusammenzuführen nach einer Kastration, denn das meiner Meinung nach rangniedriere Tier ist ja bei uns geblieben.
Vielleicht wäre es sinnvoll beide kastrieren zu lassen und dann zusammenzuführen auf neutralem Boden - sprich wir möchten nächstes Jahr eh umziehen, weil wir ins Erdgeschoss wollen.
Oder soll ich beiden das Kastrieren ersparen und doch eine weggeben?
Hilfe.
Das könnt ihr mir sicherlich so auch nicht beantworten - aber habt ihr Erfahrungen? Besonders in Bezug auf zwei Hündinnen?
Das erste Jahr war so toll mit den beiden. Raufereien (ernstere) gab es auch, aber dann reichte ein NEIN, dann war gut. Uns es gab keine Wunden. Aber jetzt, das geht gar nicht mehr
-
19. Dezember 2008 um 13:51
schau mal hier:
Hilfe, Hündinnen beißen sich - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Oh je das tut mir leid. Also ich würde die Rangniedrigere Kastrieren lassen und die Ranghöhere nicht. Ist aber eine schwere Entscheidung, weggeben sehe ich jetzt mal überhaupt nicht als option. Könnt ihr die Hunde bei euch zu Hause nicht räumlich trennen wenn mal keiner da ist? Das mache ich z.B. bei meinen beiden auch, einfach aus dem grund weil die so derbe mit einander spielen und die Nachbarn dann keine ruhige Minute merh hätten.

-
AngelundZeus: Naja zu Hause räumlich trennen könnte ich sie schon.
Aber: Die "Zwischenfälle" sind ja immer passiert, wenn wir da waren, bzw. habe nie Wunden oder sonstige Kampfspuren gesehen, nachdem ich heim gekommen bin!
D.h. Trennung hier in der Wohnung macht keinen wirklichen Sinn, weil dann müsste ich die ja den ganzen Tag trennen. Es passiert ja so, im Alltag.
Ich vermute wirklich die Läufigkeit, und zwar die beider Hündinnen, wir haben auch noch das Pech, dass die irgendwie fast gemeinsam läufig werden
Also demnach wäre eine Kastration eine echte Option (nenne ich es mal vorsichtig), denn die meiner Meinung bis jetzt nach rangniedrigere hat auch irgendwie immer mit der Läufigkeit zu kämpfen. Meine Mutter sagt schon immer: Die ist aber wieder komisch. Und das ist sie wirklich. Heute hat sie sogar einmal kurz meinen Sohn angeknurrt - das hat sie noch NIE!!!Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich das mit dem Trainer machen soll. Erstmal muß ich einen guten finden, das ist klar. Dann erzähle ich ihm die ganze Sache - aber die Zwischenfälle passieren ja nicht so wirklich oft. Da müsste ich ja 3 Monate mit ihm oder ihr hier sitzen und auf so einen Anfall warten... oh man. Bin schon ganz :irre:
-
Meine Hunde haben sich eine zeit lang auch ständig und ohne ersichtlichen Grund gekloppt, wir mussten amy jedesmal von chica runterziehen weil die von alleine ned aufgehört hätten, amy ist 18 monate, chica 4 jahre. amy ist zudem auch größer und viel stärker. beide sind kastriert. seit ein paar monaten streiten die beiden gar nicht mehr (vorher kam es fast jeden tag zu kloppereien) räumlich getrennt haben wir die beiden nie, auch ned wenn sie alleine waren)
allerdings dürfen wir keine knochen und spielzeug liegen lassen wenn die beiden alleine sind.
jetzt im moment verstehen sie sich wieder sehr gut, toben drinnen und draußen, schlafen zusammen usw.

-
SineundAmy: Also sie sind kastriert und kloppen sich trotzdem so extrem?
Bälle & Knochen gibt's bzw. gab's nur getrennt genauso wie Futter, im ersten Jahr ging das noch alles zusammen. -
-
Unsere beiden waren schon kastriert als wir sie bekamen. Anfangs haben sie sich ziemlich oft gekloppt. Aber das hat sich mit der Zeit gelegt, wobei ich es so gehalten habe, dass ich mich nicht eingemischt habe. Außer es ging gar nicht anders (wenn wir besuch haben oder so)
Und wir haben auch akzeptiert, welche Rangfolge sie ausgemacht haben.
Ich glaube, in Eurem Fall würde eine Kastration das Problem aber lösen, weil die Schwierigkeiten ja vor allem dann auftreten, wenn eine der beiden Läufig wird. (Das erscheint mit Blick auf die Biologie auch sinnvoll)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!